Heute, kurz vor neun, ereilte mich ein Anruf. Ein Onlinehändler rief an und wünschte sich, dass sein Listing optimiert werden solle. Natürlich inklusive rechtlicher Prüfung. Das sei ihm 500€ wert. Wow dachte ich. Für den Händler, so vermittelte das Telefonat den Eindruck, schien das ein großer Betrag zu sein. Aus dem Blickwinkel einer Agentur betrachtet, sollte ein solches Angebot eigentlich ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber warum?
Offensichtlich scheint hier zu sein, dass die Erwartungen des Händlers und die Möglichkeiten der Agentur meilenweit auseinanderliegen. Denn für 500€ ist eine vollständige Review eines Listings nicht möglich und wird auch nie wirtschaftlich darstellbar sein. Selbst dann nicht, wenn die Agentur tief in die Trickkiste greift und z.B Arbeiten mit virtuellen Assistenten erledigen lässt.
Ach ja, um welchen Marktplatz ging es? Der Händler fragte selbstverständlich wegen eines eBay Listings an. Das ist aber, und deshalb ist es bisher nicht erwähnt, erst einmal völlig egal. Einige Optimierungsarbeiten sind nahezu identisch, andere sehr ähnlich. Daher passt die Beantwortung der Fragestellung >Wie teuer darf eine Listing Optimierung sein< auf beide Marktplätze, eBay und Amazon.
Was gehört zu einer ordentlichen Optimierung?
- Rechtliche Überprüfung (durch einen Anwalt. Vorher & Nachher)
- Bildersatz prüfen & erstellen (lassen)
- Absatzchancen ermitteln/Marktumfeld sichten & bewerten
- Keyword Recherche
- Zielgruppen kennenlernen
- Produktbeschreibungen erstellen
- Das Produkt kennenlernen
- Optimierung Mobil & Desktop
- Marketing/Ad Spending Strategie-/n aufzeigen
- KPI (= Leistungskennzahlen) festlegen/einrichten; Benchmarken
Je nach Produkt und Kategorie kann sich die Aufzählung noch ändern. Sie kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Und welche Zeit wird dazu benötigt?
Innerhalb der obigen Liste kann es immer zu Abweichungen kommen, sprich der Händler hat schon einiges an Vorarbeit geleistet, z.B. der Bilder-satz ist bereits in ordentlicher Qualität vorhanden. Aber realistisch schwanken die benötigten Zeiten zwischen optimistischen 8 bis 16 Stunden! – Alleine für eine umfangreiche Keyword Recherche würde ich ‚aus dem Bauch‘ 3 bis 4 Stunden veranschlagen.
„Eine seriöse Listing Optimierung dauert seine Zeit. Sie ist nicht in ein oder zwei Stunden zu erledigen. Wenn der Händler selbst schon einige Vorgaben erfüllt, dann dauert es immer noch mal schnell 8 Stunden bis eine ASIN optimiert ist, wenn es eine 100% Startoptimierung sein soll.“, so Amazon Experte Christian Otto Kelm und Vice President Product der Amalyze AG
Nicht mit eingerechnet ist hier die Kundenkommunikation und die notwendigen Vorgespräche! Und welchen Stundensatz nehmen wir jetzt an? Einzelkämpfer oder Agenturen sollten mit Sicherheit bei einem Tagessatz von 800 bis 1.200 Euro anfangen. Das sind dann das mal eben NUR 125€ die Stunde (1000/8). Und das mal 8 oder mal 16 sind entweder 1.000 oder 2.000 Euro pro Listing. Bitte beachtet, dass ich sehr (Händler-) günstig kalkuliere! Es sind auch Tagessätze von bis zu 3.500 Euro zu rechtfertigen.
Haben die Händler keine Ahnung vom Arbeitsumfang?
Das ist nun der ‚Pudels Kern‘, denn tatsächlich scheint es so, dass die wenigsten Händler eine Vorstellung von einer guten Optimierung haben. Die meisten, so meine Erfahrung aus den zahlreichen Workshops, scheitern bereits bei den Keywords oder der klaren Benennung ihrer Zielgruppe. Das ist traurig, aber leider die bittere Wahrheit.
Und genau das reflektiert auch die oben erwähnte Händleranfrage. Der Händler wusste einfach nicht was eine handwerklich gute Optimierung bedeutet und welcher Aufwand dahintersteckt. Und da ist ihm auch nur bedingt ein Vorwurf zu machen!
Fazit: Es scheint wichtig zu sein bei den Händlern Aufklärungsarbeit zu leisten. Sehr wichtig sogar, denn nur so erhalten die Seller einen Einblick, was sie selbst machen sollten oder wofür sie Geld bezahlen müssen.
FYI: Ich biete keine kostenpflichtigen Optimierungen an!
Danke für den Beitrag. Wir haben mit unserer Fotobox nur ein Produkt, aber stellen uns auch die Frage der Optimierung. Trotzdem meine ich, dass man mit etwas Einsatz das eigene Angebot zu 99% Optimieren kann.
Ich habe auch schon Videos von euch gesehen. Danke dafür!
Naja das sind schon Summen die da in den Raum geworfen werden. Aber das stimmt schon. Wenn ich meine Produkte alle zu den o.g Preisen optimiere lasse…. . Das musste erstmal wieder reinholen und Garantie gibt dir keiner. Ist ja wie Google Seo und Adwords Kampagnen. Ich war letztes Jahr auch mal davor Ama optimieren zu lassen aber ich fands 1. viel zu teuer 2. Nachhaltigkeit gegeben – nicht gegeben? 3. Was ist wenn dass Produkt nicht läuft? 4. Sind die so in dem Thema meiner Produkte drinnen?
Rechtlich – naja muss halt einmal ein Anwalt drüberschauen. Wenn es ähnliche Produkte sind ce la vie.
Fragen über Fragen. Hab mich dann dafür Entschieden es selber zu machen. Die üblichen Tools aud DE und America geholt und los gings. Noch einen Berater an Board für 2000 Euro (Ich kann zwar schnell lernen – aber es sauber umsetzten und für meine Mitarbeiter einen Leitfaden erstellen. Puuh). Lernkurve war da und siehe was passiert. Ich konnte den Umsatz um ca 30% dieses jahr steigern Richtung ca 5 Mio.
Jetzt machen es meine Mitarbeiter und ich werde nur noch gefragt wenn ein Artikel überhaupt nicht ins laufen kommt. Ist nicht sooo schwer es sich selber anzueignen. Und ich hab die Kontrolle und muss mir nicht irgendein hohles Agentur gelabere anhören.
Gute Geschäft noch
P.S mich hat keine Agentur nicht annähernd überzeug
Satzbau, Rechtschreibfehler und der fränkischen Dialekt unter Vorbehalt 🙂
Ja, das ist in der Tat eine spannende Frage Inhouse vs. extern. Die sollte ich auch einmal anschneiden 🙂
Welche Tools hast du verwendet?
Sorry, aber für PillePalle-Arbeiten einen Stundensatz von über 100 Euro anzusetzen zeigt, wie größenwahnsinnig diese Branche ist.
…warum sollten 100€ zu viel sein? Und was sind in deinen Augen ‘Pillepalle’-Arbeiten?
‚Pillepalle‘-Arbeiten sind z.B. die Arbeitsschritte der oben aufgeführten Optimierung, die so ziemlich jeder nach einer kurzen Einarbeitungszeit erledigten kann. Dazu braucht es kein jahrelang erworbenes Spezialwissen.
Im Gegensatz dazu ein Uhrmacher oder Kfz-Meister. Da kommt keiner dieser Schwätzer aus dem Digitalgewerbe ran.
Diskutieren wir, dass die einen zu wenig oder die anderen zu viel bekommen? Und nein mal eben Bilder machen, Produkttexte erstellen oder Keywordrecherche…hm…das ist nicht mal eben schnell erlernt.
Ich hatte vorher den Beitrag nicht zu ende gelesen, erst jetzt wo ich im Laden bin hab ich die Zeit dazu.
BTW: Was mir auffällt ist übrigens dass das obere 2/5 sehr sauber und “gerade” geschrieben ist, zum ende hin wirds immer “wilder”.
Ist das ein Beispiel einer “Optimierung” oder einfach nur versehen?
Ich habe wie gesagt ein Gespräch zwecks einer Optimierung heute, einen ganzen Account. So boten es die drei Agenturen an. Das müsste ja dann mal locker 100.000€ kosten. Ich bin mal neugierig und melde ich vielleicht heute abend nochmal
Danke für das Thema, genau das interessiert mich im Moment und heute habe ich mehrere Agenturen am Telefon.
Aber wieso wird denn nicht einfach ein Leitfaden verkauft für 250€ und der Händler macht das selbst?
Und wenn es nicht klappt dann kommt er halt doch noch mal zurück.
Was die Agenturen vergessen ist jedoch auch dass die meisten Angebote eben nicht das Geld einbringen um sie zu zahlen.
Was nutzt es wenn ein Angebot 500€ Umsatz im Montag bringt und ich 1000€ Optimierung zahle? Wie lange wird garantiert dass diese den Anforderungen entspricht (rhethorisch)?
Wir haben 800 Angebote laufen zwischen 300 und 500€, das sind 250k€/month….
Wir haben einen SHOP, das beste System (aus u. Sicht) der kostete 65k€, nun wissen wir dass ich besser damit einen M6 angezahlt hätte als den Shop in der Form zu holen. Das Ganze ist unwirtschaftlich ohne ende.
Ich gehe davon aus dass die Agenturen entweder zu wenig arbeit haben oder aber nahe des Bankrotts sind solche Summen zu verlangen.
Vielleicht ist die Krautler Konkurrenz viel zu groß sodass einzelne Kunden, denen man ein Vermögen zutraut, diese abzuzwacken versucht.
Harmen, wenn Du Deinen eigenen Beitrag mal anschaust dann ist das meiste Kraut und Rüben. Schreib doch mal in richtigem Deutsch bevor Du kritisierst und denke die Sachen zu Ende. Leistung kostet Geld.