Logistik-Herausforderung: CIS, Reimler Logistik & Dynamo Group

Schon wieder stecken viele Seller in Herausforderungen beim Handling ihrer Importsendungen. Betroffen sind im Wesentlichen die Kunden der China Import Serviceagentur, kurz CIS genannt. Laut Händlerberichten gibt es Kritik bei der Rechnungslegung, der Kommunikation und der Auffindbarkeit eingelagerter Ware.

Aus Branchenkreisen war zu erfahren, dass die CIS ihren Lagerei-Dienstleister gewechselt hat. Händlersendungen waren zunächst bei der Reimler Logistics GmbH in Hamburg eingelagert. Nun hat CIS den Partner gewechselt und circa 3.000 Paletten Ware sind zur Dynamo Group umgelagert worden. Dabei ist, so der gegenwärtige Informationsstand, einiges schiefgelaufen. Waren werden nicht gefunden und die Kommunikationskanäle sind stark belastet. Nachfragen werden nur sehr zögerlich und unbefriedigend beantwortet. Der Unmut bei den Händlern ist groß, so ist z. B. zur Abgabe von schlechten Google-Bewertungen in einer WhatsApp-Gruppe aufgerufen worden.

Warum die China Import Serviceagentur seine Lagerei gewechselt hat, war auf die Schnelle nicht zu recherchieren. Und ob einer der beteiligten Unternehmen in Schieflage ist, war auch nicht festzustellen. Allerdings war aus dem Kreis der Betroffenen zu hören, dass die Rechnungen der Agentur als zu hoch und teilweise nicht nachvollziehbar empfunden werden.

In den bereits abgegeben Google-Rezensionen finden sich Querverweise zu den betroffenen Unternehmen:

Was Seller jetzt unternehmen sollten

Werft bitte einen Blick in die AGB und euer Vertragswerk. In diesen sind die wichtigen Aspekte wie Schadenersatz und Haftung geregelt. Achtet darauf, Fristen schriftlich zu setzen, und dokumentiert sauber die Vorgänge, besonders euren möglichen Schaden. Vergesst aber nicht, dass am Ende des Tages es für euch wirtschaftlich abbildbar sein muss, wenn ihr rechtliche Schritte gegen einen der Beteiligten unternehmt.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

3 Gedanken zu „Logistik-Herausforderung: CIS, Reimler Logistik & Dynamo Group

  1. Martin gozdzik

    Wir haben ein Fiasko erlebt. Erstmal eins nach dem anderen. CIS Logistics hat sich erfolgreich als Import Spedition auf dem deutschen Markt etabliert. Seit 2008 arbeitet CIS als Dienstleister für konventionelle Güter hauptsächlich für Kunden aus dem deutschen Mittelstand sowie kleinere Unternehmen als auch Startups. Das Unternehmen ist von Beginn an gewachsen und hat sich fantastisch entfaltet. Dieses Jahr zog das gesamte Importteam in das eigens erbaute Verwaltungs- und Lagerbüro in Hamburgs Osten um.

    Nun zum Thema: In den letzten Jahren erweiterte sich der Markt: Anfragen von Amazon Sellern stiegen in der Corona Zeit stetig. Die Anforderung für diesen speziellen Markt waren CIS sehr gut bekannt und bereits mit eigenen Kräften sehr gut erprobt worden. Es fehlte schlicht der Platz welcher sich mit Reimler Logistik schnell fand. Es begann eine vielsprechende Partnerschaft zwischen CIS und Reimler welche nach sehr kurzer Zeit durch eine unerwartete Insolvenz von Reimler CIS in dramatische Schwierigkeiten brachte. Es traf uns sehr hart, niemand von Reimler hat uns die Wahrheit gesagt. Von einem auf den anderen Tag wurden mehrere Tausend Waren eingefroren. Wir mussten Reimler sanieren damit Güter ausgelagert werden konnten. Das kostete Zeit und Nerven. Schließlich beendete CIS die Zusammenarbeit mit Reimler und begann ebenfalls eine vielversprechende Zusammenarbeit mit Dynamo, einen engen Partner von Amazon. Dynamo hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Tausend Paletten aufgenommen und die Arbeit von Wochen und Monaten in Tagen umgesetzt. Sie haben versucht uns zu helfen. Dafür waren wir Dynamo sehr dankbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert