Facebook-Gruppen erfreuen sich seit jeher größter Beliebtheit. Nahezu zu jedem Thema gibt es sie und hierbei haben Verkaufsgruppen die meisten Mitglieder. omr.com veröffentliche zuletzt eine Liste der 50 größten deutschen Facebook-Gruppen. Die Wortfilter-Facebook-Gruppe ist im Bereich E-Commerce mit über 13.000 Mitgliedern die mit Abstand größte Community. Bisweilen war es kaum möglich, dass Marketer valide Zahlen aus den Gruppen erhalten. Das hat Facebook nun seit einigen Tagen geändert und die Funktion ‘Gruppen-Insights’ eingeführt.
Wichtig für euer Marketing
Mit dieser Funktion können Gruppenbetreiber Einblick in das Nutzerverhalten ihrer Community erhalten. Dadurch lässt sich jetzt der Erfolg der eigenen Gruppenarbeit messen. Wichtige Marketingkennzahlen könnt ihr so auf einen Blick erfassen und downloaden. Wichtig sind z. B. das Gruppenwachstum, die Anzahl der aktiven Mitglieder oder aber auch ‘Beliebte Tage’ und Zeiten.
Facebook Gruppen-Insights
Die Gruppenstatistiken könnt ihr sowohl mobil als auch über die Desktop-Ansicht aufrufen.
Neben dem Start-Dashboard habt ihr die Möglichkeit 3 wesentliche Bereiche zu betrachten: Neue Mitglieder, Beiträge & Interaktionen und Mitgliederdetails. Im Beispiel-Screenshot ist sehr gut der Rückgang im Wachstum der letzten 28 Tage zu erkennen. Das ist dem Umstand der Urlaubszeit bzw. meinem eigenen Urlaub geschuldet. Trotzdem hat es in den letzten 28 Tagen insgesamt 18,1 Tsd. Beitragsinteraktionen gegeben.
Als wichtigste Funktion empfinde ich die Möglichkeit, sich die Interaktionen der Community anzuschauen. Hier liefert Facebook richtig großartige Ansichten. 10.764 aktive Mitglieder in den vergangenen 28 Tagen. Und mit einem Mouseover könnt ihr euch die Zahlen der einzelnen Tage aufrufen. In der Wortfilter-Gruppe sind die beliebtesten Tage Donnerstag und Freitag und die beliebtesten Zeiten sind zwischen 17:00 und 23:00 Uhr.
Aber auch ‘Weitere Mitgliederdetails’ sind spannend. Hier könnt ihr euch anschauen, welche Mitglieder in der Gruppe am aktivsten sind. Das hilft z. B. zur Identifikation von Influencern (Meinungsmachern).
Im Kontext mit der Anzeige der ‘beliebtesten Beiträge’ lässt sich so recht schnell erkennen, wer die Community vorantreibt und stützt.
Fazit
Facebook-Gruppen waren schon immer ein wichtiges Zugpferd um sich eine Community aufzubauen und große Gruppen konnten sehr gute Marketinginstrumente sein. Mit der neuen Gruppen-Insight-Funktion liefert Facebook ein großartiges Werkzeug die Aktivität und den Erfolg der Communitys zu messen und zu steuern.
BTW: Eine Frage, die ich euch in einem weiteren Artikel beantworten werde, wir sein: Wie kann ich als Händler optimal Facebook-Gruppen nutzen und für mein Business einsetzen.
Gibt es Wachstumsbeschränkungen bei Gruppen?
…nein, es gibt ja auch Gruppen mit über 1 Mio Mitgliedern.
warum kann ich keine gruppen insights sehen?
Wenn du Admin einer Gruppe bist, dann solltest du sie in der linken Spalte sehen können.
Könnt ihr mir denn sagen, warum ich als Admin meiner eigenen Gruppe, diese Funktion nicht einsehen kann?
In einer anderen Gruppe in der ich Admin bin, ist diese Funktion da.
Gruß Edin
Nein, das kann ich dir leider nicht sagen. Vlt. liegt es daran, dass FB immer noch ausrollt.