Betreiber von Online-Marktplätzen in Deutschland sind im Rahmen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) gemäß ElektroG ab dem 1. Juli 2023 verpflichtet zu überprüfen, ob Verkaufspartner ihren EPR-Verpflichtungen für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) nachkommen. Für Hersteller und Händler von Elektro- und Elektronikgeräten entsteht dadurch Handlungsbedarf: Wenn sie ihre Produkte weiterhin über Online-Marktplätze verkaufen möchten, müssen sie dafür die gesetzlich vorgeschriebene WEEE-Registrierung nachweisen.

Was bedeutet das in der Praxis für den Verkauf bei Amazon?
Das Elektrogesetz gestattet es Unternehmen erst dann, Elektroartikel zu verkaufen, wenn sie mit den Produkten bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) registriert sind und über eine sogenannte WEEE-Registrierungsnummer verfügen. Die Registrierung bei der Stiftung EAR ist damit eine bestehende Voraussetzung für Verkaufspartner, die erstmals Elektro- und Elektronikgeräte in Deutschland anbieten. Damit Verkaufspartner weiterhin reibungslos ihre Produkte bei amazon.de verkaufen können und Kund:innen von einer großen Produktauswahl profitieren, sollten Verkaufspartner sich zeitnah um die Registrierung bei der EAR bemühen und ihre Registrierungsnummer an Amazon übermitteln.

Amazon gibt den Stichtag für den Verkauf via Marketplace bekannt
Da insbesondere die Verarbeitung von WEEE-Registrierungsnummern Vorlauf benötigt, sollten die betroffenen Verkaufspartner Amazon diese Nummer(n) bis Montag, den 5. Juni 2023 zur Verfügung stellen. Ab diesem Datum wird Amazon beginnen, nicht konforme Angebote auszusetzen, um die gesetzlichen EPR-Anforderungen rechtzeitig zu erfüllen.

Noch Fragen?
Weitere Informationen rund um das Themen finden Amazon-Verkaufspartner über die Hilfeseite für Verkaufspartner in Seller Central.