Es wird aktuell viel über den Online-Lebensmittelhandel geredet. Amazon Pantry, rewe.de und viele andere mehr oder weniger bekannte Einkaufsquellen werden benannt. Nur kaum jemand redet über eBay. Dabei ist der Marktplatzbetreiber einer der größten Plattformen, auf denen seit jeher Kaffee, Wurst und Co. gehandelt werden. Erst wenige haben sich dieses Geschäft angesehen. Lasst uns einmal einen Blick drauf werfen!
1000% Wachstum
In der Kategorie ›Feinschmecker‹ sind derzeit über 1 Million Produkte inklusive Varianten gelistet. Schaut man sich einmal die aktuellen Top-Seller an, so könnt ihr Wachstumsraten von mehreren hundert bis über 1000% erkennen.
»Ostern werden die Deutschen zu Hause im kleinen Kreis verbringen. Wir merken aktuell, dass die Nachfrage nach Lebensmitteln auf unserer Seite steigt. Über unseren Marktplatz wird derzeit zum Beispiel alle 42 Sekunden Schokolade gekauft«, so Andreas Haentsch, Director Home & Garden bei eBay in Deutschland.
Die Verkaufszahlen sind beeindruckend.
Promos für die Verbraucher
Neben speziellen Event-Promos, wie jetzt zu Ostern, bewirbt eBay in Frage kommenden Kategorien für die Deckung eures täglichen Bedarfs mit einer eigenen Landingpage. eBay EVERYDAY.
Auf dieser Landingpage wählt der Marktplatz spezielle Produkte aus Kategorien aus, damit Verbraucher sich mit Artikeln eindecken können, die sie regelmäßig benötigen. Von diesen verschiedenen Promos profitieren ausschließlich die Händler und das ziemlich gut. Keine Kategorie verzeichnet aktuell so viel Wachstum!
Auch Frischware geht
Neben den üblichen verdächtigen Waren der Top Brands wird aber auch Frischware, wie Wurst, Fleisch, Eier oder Obst, auf eBay angeboten. Und wer jetzt denkt, dass die Händler nicht professionell handeln, der sollte sich einmal die Bewertungen anschauen.
Händler bieten sicheren Versand an und die Kühlkette wird nicht unterbrochen. Das wissen die Verbraucher zu schätzen.
Einfaches Onboarding
Es gibt kaum eine Plattform, die ein so einfaches Onboarding ermöglicht wie eBay. Innerhalb von 30 Minuten schafft ihr es locker, eure Produkte euren Kunden anzuzeigen. Das bietet so kaum ein anderer Marktplatz. Genau da liegt des ›Pudels Kern‹. Wenn ihr euch wegen der aktuellen Situation auf ein anderes Produktsortiment fokussieren möchtet, ist der einfache und schnelle Start ein entscheidendes Kriterium.
Alle 42 Sekunden wird bei eBay eine Süßigkeit/Schokolade verkauft!
Alle 2 Minuten wird bei eBay ein Gewürz verkauft!
Alle 3,5 Minuten wird Fleisch/Geflügel verkauft!
(Quelle: ebay.de | Zahlen: April 2020)
Im zweiten Teil dieser Serie wird euch mit Unterstützung von Trusted Shops, erklärt, welche rechtlichen Stolpersteine es beim Handel mit Lebensmitteln gibt und was ihr zu beachten habt, damit euch keiner auf die Füße treten kann.
Fazit
Wegen der Covid-19-Pandemie werden viele Lebensmittel online eingekauft. Menschen vermeiden den Kontakt wo es nur geht. Teilweise stehen sie unter Quarantäne. Es ist weiterhin zu erwarten, dass die jetzigen Verbrauchererfahrungen auch langfristig das eigene Einkaufsverhalten nachhaltig beeinflussen werden. Für euch bedeutet es, dass ihr davon profitieren könnt. Was meint ihr?
eBay wird von den meisten in unserer ›Bubble‹ kaum beachtet. Schaut ihr jedoch auf die konkreten Verkaufszahlen, dann erkennt ihr, dass der Marktplatz ein echter ›Underdog‹ ist. Von vielen Händlern, der Fachpresse und Business-Influencern ignoriert, von den Verbrauchern aber geliebt!
Ebay ist einfach leider aktuell eine Katastrophe….es werden aktuell massiv Listings funktionierender Artikel gelöscht…..ohne Sinn, Verstand und Kontrolle….und das hat nichts mit dem angeblichen Kampf gegen Wucher zu tun…es ist einfach frustrierend. Daher werden wir uns als Firma auf andere Plattformen konzentrieren (müssen), weil eBay unsere Listings wohl nicht will.