Der Online-Marktplatz real.de gewährt mit einer eigenen ZAG-Lizenz (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) ab dem 02. Juli 2018 seinen Händlern mehr Freiheiten. „Um unseren Marktplatz langfristig skalieren zu können, war es für uns essentiell, unseren Händlern möglichst geringe Einstiegshürden zu bieten.
real.de mit eigener ZAG Lizenz
In unserem bisherigen Modell waren wir ein Unikum unter den Online-Marktplätzen, da der Kaufvertrag mit dem Endkunden direkt mit real geschlossen wurde und nicht − wie üblich − direkt mit dem Händler. Das hat bei unseren Marktplatzpartnern immer wieder zu Rückfragen und internen Prozessanpassungen geführt“, so real.digital Geschäftsführer Gerald Schönbucher.
Nach erfolgreichem Beantragungsprozess und entsprechender Umstrukturierung hat die Kölner real,- Digital Payment & Technology Services GmbH die Lizenz zur Erbringung von Zahlungsdiensten durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) bereits Anfang 2018 erhalten. Diese wird im neuen Modell die Zahlungsabwicklung mit zehn unterschiedlichen Zahlungsmethoden für die rund 5.000 Marktplatz-Händler übernehmen.
Direkter Vertragsschluß mit den Verbrauchern
Mit dem neuen Modell schließen die Händler den Kaufvertrag nun direkt mit dem Endkunden ab. Die gewohnten Prozesse können weiterlaufen. real.de wird so zum Vermittler von Verkäufen.
Ordentliches GMV in Q1
„Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass durchaus noch Platz am Markt für einen weiteren Player im Online-Marktplatz-Geschäft ist. Mit 103 Millionen Euro GMV (gross merchandise volume) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 haben wir unseren Umsatz im Jahresvergleich verdreifacht. real.de ist derzeit die am schnellsten wachsende Plattform in Deutschland – darüber freuen wir uns sehr!“, so Philipp Blome, Geschäftsführer real.digital.
Diese Entwicklung bleibt in der Branche nicht unbemerkt. Viele Händler berichten in Foren und auf Social-Media-Kanälen über die steigenden Umsätze beim Online-Marktplatz real.de.
Auch das e-Commerce ERP-System plentymarkets erkennt das rasante Wachstum der Plattform. „Ich finde es fantastisch, dass es endlich ein Marktplatz geschafft hat, sich abzusetzen und eine echte Relevanz für Onlinehändler entwickelt hat. real.de ist nach Amazon und Ebay die stärkste Verkaufsplattform für unsere Kunden“, so Jan Griesel, Geschäftsführer der plentymarkets GmbH.
Der Erfolg der Plattform ist aber nicht das Ergebnis der Arbeit weniger Monate, sondern in der Zusammenführung zweier Unternehmen mit unterschiedlichen Stärken begründet: Dem Onlineshop von real und dem ursprünglichen Marktplatz Hitmeister.
„Hier sind vor einem Jahr Marke und Technologie aufeinandergetroffen – diese Konstellation funktioniert auf mehreren Ebenen außerordentlich gut. Unsere Kunden finden auf real.de heute schon über 12 Millionen Artikel, Händler profitieren von einem ausgereiften System mit über 40 Softwareschnittstellen und mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten mit großem Enthusiasmus an den Standorten Düsseldorf und Köln gemeinsam am weiteren Erfolg der Plattform“, so Schönbucher.
Marktplatz und Fläche im Fokus
Im Fokus steht hier aktuell die weitere Verzahnung der Onlineplattform mit den 282 real Märkten in Deutschland. Aktuell haben Kunden schon die Möglichkeit, Artikel von Händlern auf real.de zu kaufen und in den nächstgelegenen real Markt liefern zu lassen.
Der Verbraucher kann dann nach dem stationären Einkauf direkt seine Online-Bestellung mit nach Hause nehmen und spart Zeit. Auch das Bezahlen von Online-Bestellungen ist bereits direkt im real Markt möglich.
„Der Kunde will sich beim Einkaufen nicht mehr auf einen Kanal festlegen, sondern je nach Situation zwischen der Online- und Offline-Welt wählen können. Aufgrund der bei real bereits vorhandenen Infrastruktur können wir genau dies abbilden – hier sehen wir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, den wir auch in Zukunft weiter ausbauen werden“, sagt Gerald Schönbucher.
Endlich Varianten
Bereits seit einigen Wochen kann real.de auch Varianten. zunächst nur in den Fashion-Kategorien aber bald soll die Funktion auch in anderen Kategorien ausgerollt werden.
Und so informiert Real.de heute die Händler
Liebe Händler,
wir freuen uns, Ihnen heute über den nächsten großen Entwicklungsschritt von real.de berichten zu können. Vor gut einem Jahr haben wir aus real.de einen Marktplatz gemacht – nun ist es an der Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen. Bis dato sind Sie als „Versandpartner“ etwas in den Hintergrund getreten – dies möchten wir ändern und Sie nicht nur als Versender der Ware auf der Plattform zeigen, sondern auch als Händler, der den Kaufvertrag direkt mit dem Endkunden schließt.
Zum 2.7.2018 werden wir auf ein „klassisches“ Marktplatz-Modell umstellen. |
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Wir haben in den letzten Jahren immer wieder das Feedback von Händlern bekommen, dass unser aktuelles Modell einige interne Prozessanpassungen bei Ihnen notwendig macht. Insbesondere geht es hier um die Rechnungsstellung und die dahinterstehende Buchhaltung. Mit der Umstellung geht dies wieder den für Sie gewohnten Gang – Sie stellen die Rechnung an den Endkunden.
Ein zweiter Grund für die Umstellung liegt darin, dass wir mit Ihnen zukünftig noch stärker wachsen möchten. Unsere 5.000 Händler auf real.de verkaufen aktuell schon 12 Millionen Artikel in über 5.000 Produktkategorien und jeden Tag kommen tausende neue Artikel hinzu. Jede Kategorie, jede Nische bringt andere rechtliche Anforderungen wie etwa diverse Kennzeichnungspflichten mit sich. Um nicht an Schnelligkeit zu verlieren und auch in Zukunft weiteres Wachstum durch Produktvielfalt auf real.de zu gewährleisten, müssen die Anforderungen an die Produktdarstellungen im Detail von Produkt-Experten umgesetzt werden – diese Experten sind Sie! Wir vertrauen auch in Zukunft auf Ihr Know-how und Ihre Expertise als Verkäufer und geben Ihnen mit der Umstellung ein Stück mehr Verantwortung, dafür aber auch maximale Freiheit und Flexibilität bei der Artikellistung.
Für die Umstellung am 2.7.2018 haben wir Ihnen die wichtigsten Änderungen zusammengefasst und eine Checkliste zusammengestellt. Die grundlegenden Abläufe ändern sich für Sie nicht. Wir erbringen für Sie die gleichen Leistungen zu den Ihnen bekannten Konditionen. |
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1. Was ändert sich ab dem 2.7.2018?
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- Sie schließen den Kaufvertrag mit dem Endkunden anstatt wie bisher real.
- Als Verkäufer auf real.de benötigen Sie: Impressum, Widerrufsbelehrung, AGB und ggf. eine Datenschutzerklärung.
- Die Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls über Sie, nicht mehr seitens real.
- Das Haftungsrisiko für Ihr Angebot auf real.de liegt zukünftig direkt bei Ihnen statt wie bisher in zweiter Linie, da real nicht mehr der Verkäufer ist. Damit Sie ohne Sorge auf real.de verkaufen können, stellen wir Ihnen ein ausführliches Reporting über Produktdaten-Änderungen bei den von Ihnen angebotenen Artikeln zur Verfügung.
- Die Zahlungen werden zukünftig über die real,- Digital Payment & Technology Services GmbH abgewickelt – alle Prozesse & Services bleiben für Sie gleich.
- Rabatte werden zu Verkaufsprovisionen – dabei bleiben alle Konditionen für Sie identisch.
- Sie bekommen keine Gutschriften mehr, sondern Rechnungen über die gezahlten Verkaufsprovisionen. Über die getätigten Auszahlungen erhalten Sie einen Beleg.
- Einige Ihrer Reporte werden bzgl. dieser Änderung angepasst, d.h. die Kopfzeile wird sich teilweise ändern. Die neuen Reporte stellen wir Ihnen zwecks möglicher Systemanpassungen vor der Umstellung frühzeitig als Beispieldokument zur Verfügung.
- Die Rücksende-Regel wird angepasst: Die Rücksendung bei Widerruf ist für den Kunden nur dann kostenfrei, wenn jeder einzelne zurückgeschickte Artikel einen Wert über 40 Euro aufweist (nicht wie bisher die Summe des Warenwertes der rückgesendeten Artikel).
- Über die Standard-Rücksenderegel (14 Tage & Einzelwarenwert über 40 Euro) hinaus, können Sie den Kunden optional noch besserstellen: z. B. durch eine verlängerte Rücksendefrist oder eine komplett kostenfreie Rücknahme.
- Sie bekommen Ihre korrekte Bezeichnung zurück: aus Versandpartnern werden Händler.
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AGB, Händler-Grundsätze und Zahlungsdienstevertrag akzeptieren: Bitte loggen Sie sich in Ihrem Konto ein und akzeptieren Sie die neuen Bedingungen. |
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Aufgrund der Umstellung des Geschäftsmodells ist eine AGB-Anpassung notwendig. Ihre Akzeptanz ist Voraussetzung für die Weiterführung Ihres Accounts ab dem 2.7.2018. |
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Als Verkäufer benötigen Sie verschiedene Rechtstexte wie Impressum, Widerrufsbelehrung, AGB und ggf. Datenschutzerklärung. Die Regelungen zum Kaufvertragsschluss und den Rücknahmebedingungen müssen mit unseren AGB einhergehen. |
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Zum Zwecke der Zahlungsabwicklung benötigen wir weitere Informationen von Ihnen. |
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Systeme darauf vorbereiten, dass Rechnungen an Endkunden ausgestellt werden müssen. |
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Mit einem Großteil unserer direkt angebundenen Software-Partner haben wir für diese Systemumstellung umgehend Kontakt aufgenommen. Sollten Sie eine eigene Anbindung an real.de haben, müssen Sie die Anpassung selbst vornehmen. |
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Anpassungen in der Buchhaltung für die veränderte Abrechnungslogik vornehmen. |
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Zukünftig werden Verkaufsprovisionen abgerechnet. Über Auszahlungen wird ein Beleg und ein Report zur Verfügung gestellt. Bei einigen zur Verfügung gestellten Reporten ändert sich die Kopfzeile – hierzu informieren wir Sie frühzeitig noch einmal. |
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Mitarbeiter informieren/schulen. |
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Ihre Mitarbeiter im Service, der Technik und in der Buchhaltung müssen über die Veränderung informiert sein. |
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3. Vergleich der Abrechnungsmethoden – Beispielrechnung
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Für Sie ändert sich aus wirtschaftlicher Perspektive nichts. Heute versteuern Sie durch den Rabatt einen geringeren Preis als die von Ihnen angegebene Preisempfehlung. Nach der Umstellung finden Sie dieses Delta in Form der Mehrwertsteuer auf die Provision wieder, da diese für Sie eine Vorsteuer darstellt.
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Wie müssen meine Rechtstexte für den Verkauf auf real.de genau ausgestaltet sein? |
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Bitte holen Sie für die genaue Ausgestaltung Ihrer Rechtstexte juristischen Rat ein. Folgende Partner sind bereits informiert und können Ihnen bis zur Umstellung entsprechende Texte zur Verfügung stellen:
· Händlerbund
· Janolaw
· Protected Shops
Wichtig ist, dass die Formulierung zum Kaufvertragsschluss sowie zu den Rücksendebedingungen mit unseren AGB übereinstimmen. |
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Wie werden meine Rechtstexte in den Bestellablauf integriert? |
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Ihre Rechtstexte werden bei jedem Ihrer Angebote sowie im Warenkorb und im Checkout verlinkt angezeigt. Nach Kaufabschluss geht Ihre hinterlegte Widerrufsbelehrung dem Kunden per E-Mail zu. |
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Wird mein Software-Dienstleister die Umstellung eigenständig durchführen? |
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Wir haben unsere Software-Partner über die Änderung informiert. Ein Großteil der Partner hat bereits versichert, dass die Umstellung unproblematisch ist und durchgeführt wird. Unter anderem sind dies plentymarkets, Tradebyte, Afterbuy, Speed4Trade, Tricoma, Magnalister, Dreamrobot, Billbee, Unicorn2, Beezup und Vario. |
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Kann ich meine Rücksenderegelung mit der Umstellung selbst bestimmen? |
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Bei der Rücksendung müssen die von real.de vorgegebenen Mindestanforderungen eingehalten werden:
· Die Retoure ist für den Kunden kostenfrei, wenn der zurückgesendete Artikel einen Warenwert von 40 Euro übersteigt (gilt je zurückgesendetem Artikel). |
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Darf ich Newsletter an die Kunden versenden? |
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Nein, denn dazu hat der Kunde keine Einwilligung gegeben. |
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Ändert sich etwas an der Auszahlung der Verkaufserlöse? |
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Darf ich wieder Artikel in aktuell ausgeblendeten Kategorien verkaufen? |
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Wir planen, einen Teil der aktuell ausgeblendeten Kategorien sukzessiv wieder einzublenden und informieren Sie entsprechend. |
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Wir legen mit der Umstellung den Grundstein für weiteres Wachstum und für noch größere Produktvielfalt auf real.de. Wir freuen uns, wenn Sie auch diesen weiteren Schritt gemeinsam mit uns gehen. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für Sie da.
Herzliche Grüße
Ihr real Marktplatz-Team |
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So die an alle Händler versendete Informationsmail.
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