Mit okluge ist im UdZ Podcast wieder einmal ein echtes Marketplace Urgestein zu Gast. Seit mehr als 20 Jahren ist das Dresdner E-Commerce-Unternehmen als Verkäufer auf Amazon und eBay sowie inzwischen auch bei Kaufland und Otto aktiv. Angeboten werden dabei keine Eigenmarkenartikel sondern ausschließlich Handelsware. Vom reinen Reseller hat sich okluge dabei zum Verkaufspartner und Logistikdienstleister vieler großer Marken weiterentwickelt. „Wir können verkaufen und wir können Logistik – da sind wir Experten drin“, sagt Timo Hartl, Plattformmanager/E-Commerce Manager von okluge. „Wir können keine Produkte herstellen. Da ist der Hersteller dafür verantwortlich, das möglichst beste Produkt herzustellen. Aber will sich ein Hersteller wirklich mit Amazon herumschlagen über Kundenbewertungen oder über gesperrte Artikel? Will er sich wirklich um den Einzelversand von Artikeln an Kunden und Kundinnen kümmern? Unserer Meinung nach muss er das nicht tun. Für das gibt es uns. Und darin sind wir gut“, erklärt Timo im Gespräch mit Jan Bechler.
Wie der Marktplatzspezialist weiter berichtet, sind vor allen das selbstentwickelte System und die datenzentrierte Herangehensweise von okluge die Garanten für den langjährigen Erfolg des Dresdner Unternehmens. „Die Datenmenge, die wir verarbeiten, ist einfach immens“, sagt Timo. „Jede Information, die uns Amazon gibt oder die wir über andere Kanäle reinholen können, wird bei uns verarbeitet, wird gespeichert und dann werden gewisse Abläufe automatisch umgesetzt oder Vorschläge gemacht, die dann die Produktmanager bloß noch absegnen müssen.“ Das Spektrum dieser datenbasierten Entscheidungen reicht dabei vom Einkauf über die Wahl der Vertriebskanäle und das Pricing bis hin zum Fulfillment der Bestellungen.
Wer außerdem wissen möchte, wie Timo als Quereinsteiger sein E-Commerce-Wissen aufgebaut hat, wie das Zusammenspiel zwischen okluge und den Markenherstellern genau funktioniert und welche Rolle die eigenen Onlineshops des Dresdner Marktplatzspezialisten spielen, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music.
Wie Timo Hartl im Podcast weiter erzählt, ist für ihn eine der wichtigsten Aufgaben der Bereich Account Health. „Es ist einfach eines der wichtigsten Themen, glaube ich, was jeder Seller auf dem Schirm haben sollte – ich meine, was gibt es Schlimmeres als gesperrte Artikel oder gar gesperrte Accounts?“ Deshalb hat Timo einen Workflow entwickelt, um die Account Health täglich im Blick zu behalten. Jeden Morgen sucht er nach etwaigen Problemfällen und kontrolliert die wichtigsten Kennzahlen wie das Rezensionsniveau oder die Liefergeschwindigkeit auf allen Plattformen. Basierend auf sämtlichen bisherigen Fällen haben Timo und sein Team zudem detaillierte To-do-Listen für die Lösung der verschiedensten Probleme angelegt.
Bei der Account Health, aber auch in vielen anderen Zusammenhängen ist für ihn die Kommunikation mit den Plattformbetreibern der entscheidende Punkt. Bei Amazon nutzt okluge deshalb die Strategic Account Services und hat so einen festen persönlichen Ansprechpartner. Als langjähriger Marketplace Verkaufspartner ist das Dresdner Unternehmen aber auch für Amazon ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um die Weiterentwicklung des Marketplace geht. „Wir geben dazu liebend gerne Rückmeldungen an Amazon“, erklärt Timo Hartl. „Es gibt viele Sellerforen, zu denen wir eingeladen werden, um Feedback zu geben zu Themen wie zum Beispiel ‚Heavy & Bulky‘ oder Pan EU. Und ich habe das Gefühl, dass das auch wirklich etwas bringt und dass man wirklich positive Veränderungen sieht.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.
Ein super spannender Einblick in die Arbeit von okluge und die Herausforderungen auf dem Amazon Marketplace! Besonders beeindruckt hat mich die datengestützte Herangehensweise – es zeigt, wie wichtig Automatisierung und strukturierte Prozesse im E-Commerce geworden sind. Auch der Fokus auf Account Health und die enge Kommunikation mit Amazon sind echte Erfolgsfaktoren. Danke für die transparenten Einblicke, Timo – sehr inspirierend für alle, die im Marketplace-Geschäft durchstarten wollen!