Der Anbieter einer ERP- und Wawi-Lösung für den Onlinehandel ist jetzt auch Mitglied im Wortfilter Dienstleisterverzeichnis. Für mittlere und größere Händler bietet das Kasseler Unternehmen eine vollwertige Lösung zur Automatisation und Abwicklung aller im Onlinehandel anfallenden Prozesse an. Mit dem plenty-Shopsystem könnt ihr als Händler mit einem eigenen Shop durchstarten. Hervorzuheben ist die einfache Anbindung an fast 40 nationale und internationale Marktplätze und Plattformen. Wer groß denkt, kann sein Business mit plentymarkets skalieren, ohne das System zu wechseln.

Wie ist ›plenty‹ aufgebaut?

Es gibt drei Säulen: Verkaufen, Versenden und Verbinden. Unter ›Verkaufen‹ findet ihr den Shop sowie sämtliche Anbindungen an die unterschiedlichsten Plattformen. Im Bereich ›Versenden‹ sind die Kommissionierung und die Warenwirtschaft zu Hause.

Spannend ist der Bereich ›Verbinden‹, denn da zeigt das System seine Stärke. Durch verschiedene API und bereits fertige Plug-ins ist die Lösung an nahezu alles und jeden anbindbar. Und das ist wichtig!

plenty mag ›alles und jeden‹

Und das ist gut so, denn die Anbindbarkeit an Drittsysteme ist in der Regel das Zünglein an der Waage, welches entscheidet, ob ihr aus der Wachstumsfalle rauskommt oder nicht. Ab einem gewissen Professionalisierungsgrad wachsen eure Anforderung. Egal ob ihr über ein CRM oder ein PIM nachdenkt, bei plentymarkets findet ihr entweder bereits fertige Lösungen oder ihr entwickelt euch eine eigene Schnittstelle.

Was war? Was wird?

plentymarkets gibt es schon sehr lange. Die Kasseler haben sich am Markt etabliert und sind ein sicherer Hafen für jeden Onlinehändler. Was aber bisher nur wenige Lösungsanbieter geschafft haben, ist die enorme Entwicklungsfähigkeit ihrer Software. In den letzten Jahren hat sich plentymarkets zu einem der führenden Lösungsanbieter entwickelt. Das haben auch die Marktplätze gesehen. So arbeitet eBay z. B. sehr eng mit plentymarkets zusammen.

Und das Drumherum?

Dazu gehört die Bedienbarkeit, die Technologie aber auch die Preisstellung. plentymarkets ist ein cloud-basiertes System. Ihr könnt es von jedem Ort der Erde aus bedienen. Das ist wichtig und gut, denn auch eure Betriebssysteme hindern euch nicht. Wer jetzt aber glaubt, plentymarkets sei einfach zu bedienen, dem sei hier jetzt der Zahn gezogen. Es gibt KEINE einfachen UND guten Systeme. Die Vielfalt der Möglichkeiten schafft auch ein gewisses Maß an Komplexität. Das ist eine Binsenweisheit. Des Pudels Kern ist allerdings der Support. Und der stimmt!

Die Preisstellung: Eines vorweg, der Preis sollte nie ein gewichtiges Entscheidungskriterium bei der Auswahl eures ERP-/Wawi-Systems sein. Nie. Trotzdem liegen die Preise von plentymarkets im guten Mittelfeld. Großartig sind die übersichtlichen Tarife. Keine Zusatzkosten. Keine Servermiete und keine Hardwarewartung.

Fazit

plentymarkets ist ein Lösungsanbieter, der bei jedem Händler auf der ›Shortlist‹ stehen sollte.