56% der teilnehmenden Händler gaben an, dass gegenüber dem Vorjahr der Black Friday auf Amazon schlechter lief. Zu eBay befragt, gaben 52% der Händler an, dass der BF schlechtere Umsätze abwarf. 68 Händler nahmen an der Umfrage teil.
Lediglich 14% meinten, dass Amazon besser als im Vorjahr performte. 30% der Händler stellten keine Veränderung fest.
An der nicht anonymen Umfrage kann noch teilgenommen werden. Hier geht es lang. Für eBay waren die Ergebnisse sehr ähnlich. Zwar gaben hier 5% mehr Händler an, dass mehr Umsätze als im Vorjahr realisiert wurden, aber die grundsätzliche Verteilung ist identisch.
Kommentar: In Deutschland scheint sich das Bild zum BF fest zu zurren
Nahezu alle Zahlen die bisher zum BF veröffentlicht worden sind zeigen oder deuten darauf hin, dass der diesjährige Schwarze Freitag nicht zu einem enormen Anstieg der Umsätze geführt hat. Das untermauert auch die im Vorfeld durch den HDE aufgestellte Prognose. Sie sagte ein Umsatzplus von nur 3% voraus.
Einige Ursachen liegen auf der Hand: Auch wenn sich die Kaufzurückhaltung ein wenig aufgehellt hat, ist es immer noch so, dass der Geldbeutel wenig gefüllt ist. Verbraucher haben auf Grund verschiedener Einflussfaktoren einfach weniger Geld für Anschaffungen zur Verfügung. Damit muss sich der Handel abfinden.
Hinweis: In der Wortfilter-Facebook-Gruppe ( 24.503 Mitglieder) und auf der Facebook-Fan-Page wurden je zwei Umfragen veröffentlicht an welchen Händler teilnehmen konnten. Es wurde jeweils die Frage gestellt wie der Black Friday verlaufen ist. Drei Antworten standen zur Verfügung. Die Umfragen waren nicht anonym.