„Ich bin Unternehmerin und Investorin und mein Ziel ist es, mehr Diversität in die Wirtschaft zu bringen“, so beschreibt Tijen Onaran sich selbst in der neuen Folge des UdZ Podcast. Hinter dieser Charakterisierung steckt jedoch ein gutes Maß an Understatement – schließlich ist Tijen das wohl bekannteste weibliche Gesicht der deutschen Digitalbranche. „Mein erstes Unternehmen, das ich bis heute leite, ist Global Digital Women, eine Female Empowerment Company, wo wir weibliche Talente mit Unternehmen vernetzen“, erzählt die gebürtige Karlsruherin im Gespräch mit Jan Bechler. Daneben ist Tijen heute mit ihrem Beratungsunternehmen die „Diversity Flüsterin der CEOs“, investiert mit ihrer Beteiligungsgesellschaft schwerpunktmäßig in weibliche, diverse Gründer:innenteams und zeigt auch als Podcasterin („Aufsteiger*innen – Der Podcast über den Mut, Erste*r zu sein“) und Buchautorin (zuletzt: „Be Your Own F*cking Hero: Trau dich, weil du es kannst!“) starke Präsenz für ihre Anliegen. 

Seitdem Tijen in der 14. Staffel der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ als Investorin mit an Bord ist, hat ihre Bekanntheit noch einmal ein neues Level erreicht. Grundlage für diese Erfolgsgeschichte ist ein ausgeprägtes Selfmadewoman-Ethos, wie die Unternehmerin im Podcast erklärt: „Mir war von Anfang an klar, wenn ich etwas erreichen will, dann muss ich es selber schaffen.“ Um möglichst vielen Frauen, ebenfalls den Weg zum unternehmerischen Erfolg zu ebnen, setzt Tijen Onaran auf die Vorbildwirkung solcher Success Stories: „Ein wichtiger Baustein meiner Arbeit ist es, die Sichtbarkeit der Frauen zu erhöhen. Denn es ist nicht so, dass es die Frauen im Digitalbereich nicht gibt, sondern wenn, dann scheitert es an deren Sichtbarkeit.“ Um dem entgegenzuwirken hat die Unternehmerin 2018 den Digital Female Leader Award ins Leben gerufen, über den sie im Podcast erzählt: „Damit zeichnen wir Frauen aus, die im Digitalbereich unterwegs sind. Da ist tatsächlich auch Amazon einer unserer Partner, schon langjährig, worüber wir uns sehr freuen.“ 

Nicht nur bei dem Award, auch darüber hinaus pflegt Tijen Onaran die Partnerschaft mit Amazon. Die Produkte von Loggä, dem Start-up für glutenfreie Brotbackmischungen, in das die Unternehmerin bei „Die Höhle der Löwen“ investierte, sind ebenfalls bei Amazon zu haben. „Was ich so spannend bei Amazon finde, ist dass es diese Selbstbestimmtheit, die für das erfolgreiche Gründen nötig ist, total ermöglicht. Und ich kenne viele Frauen, die im E-Commerce Bereich von zu Hause aus ihr Business Imperium über Amazon aufgebaut haben“, erzählt Tijen. „In dem Moment, wo du bei Amazon bist, bist du einfach online präsent. Damit hast du eine unglaubliche Durchdringung in eine viel breitere Zielgruppe als zum Beispiel über deine eigenen Social Media Kanäle.“ 

Wer mehr darüber erfahren will, was Tijen Gründer:innen im E-Commerce Business empfiehlt, nach welchen Grundsätzen sie in Start-ups investiert und warum sie sich zur Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ entschlossen hat, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“. 

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music. 

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Im Podcast erklärt Tijen außerdem, warum das Thema Sichtbarkeit und die Bedeutung, die es hat, seine Geschichte öffentlichkeitswirksam zu erzählen, für sie auch im E-Commerce-Kontext eine große Rolle spielen. „Menschen kaufen von Menschen. Das heißt, dass der Clou darin liegt, beides gut zu machen: Du musst ein gutes Produktmarketing haben, so dass die Leute dein Produkt finden. Und auf der anderen Seite kannst du dich als Person nutzen, damit die Leute darauf aufmerksam werden.“ Unterschiedlichsten Zielgruppen die eigene Geschichte zu erzählen und damit das Produkt wirklich zu verkaufen, ist für die Investorin eine der Königsdisziplinen, wenn es um E-Commerce Start-up geht.  

Erfolgreich gelebte Diversity, sowohl der Geschlechter wie auch der Kulturen, ist für Tijen dabei ein wichtiges Asset. „Ich sehe es bei meinen Start-ups, in die ich investiert bin, dass die Unternehmen, die eine höchstmögliche Diversität aufweisen – und damit meine ich eben nicht nur Geschlecht, sondern auch die ‚Diversity of Thoughts‘ – , in Krisensituationen wesentlich erfolgreicher sind als die, die sehr monothematisch unterwegs sind“, erklärt die Unternehmerin im Gespräch mit Jan Bechler. Der gleiche Grundsatz gelte im Übrigen auch für die Investorenseite: „Business Angels und individuelle Investor:innen sind relevant, um das System zu verändern: Je mehr Diversität auf Investorenseite, desto mehr Diversität auch auf Seite der Gründer und Gründerinnen.“ 

 Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen 

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.