Ab Oktober ändert Amazon die Bedingen für das eigene Affiliate Programm (EU-Partnerprogramm bzw. amazonParterNet). Hier findet ihr die vollständigen Änderungen. Und diese halten einige Überraschungen für euch bereit.

Wesentliche Änderungen bei der Anforderung on Links und der Werbekostenerstattung

Verzeichnis der Änderungen der Teilnahmebedingungen des EU-Partnerprogramms wirksam ab 1. Oktober 2017

Fassung vom 1. Oktober 2017

7. Werbekostenerstattung

Folgende Ereignisse gelten nicht als „Qualifizierte Bestellungen“ und Amazon wird in den folgenden Fällen keine Werbekostenerstattung zahlen:

  • wenn ein Produkt nach Ablauf der jeweiligen ‚Sitzung‘ in den Warenkorb eines Kunden gelegt wird, vom Kunden über die 1-Click-Bestellungen von Amazon gekauft wird, oder wenn das Produkt vom Kunden gestreamt oder heruntergeladen wird, und zwar auch dann, wenn der Kunde sich vorher über einen ‚Partner-Link‘ von Deiner Website aus zu der jeweiligen Amazon-Website durchgeklickt hat;
  • Produktbestellungen, die nicht richtig zurückverfolgt werden können oder über die nicht ordnungsgemäß berichtet wurde, weil die Links von Deiner Website zu der jeweiligen Amazon-Website nicht vorschriftsmäßig formatiert worden sind;
  • Produkte, die über einen Partner-Link in einer mobilen Anwendung, welche keine zugelassene mobile Anwendung war, oder über einen Partner-Link in einer zugelassenen mobilen Anwendung gekauft wurden, der nicht von der AMA API, der Produktwerbe-API oder von Tools zur Verlinkung, die wir Dir zugänglich machen, bedient wurde;
  • Produkte, die von Dir oder in Deinem Namen über einen Partner-Link gekauft wurden, darunter auch Produkte, die Du über Partner-Links für Dich selbst, für Freunde, Verwandte oder Partner kaufst (z. B. persönliche Bestellungen sowie Bestellungen für Deinen Eigengebrauch und Bestellungen, die von Dir für eine andere Person oder eine andere juristische Person oder in deren Namen erteilt werden);
  • Produkte, die für den Weiterverkauf oder zur gewerblichen Nutzung jeglicher Art gekauft wurden;
  • Produkte, die nach Beendigung dieser Vereinbarung gekauft wurden;
  • jede Produktbestellung, bei der eine Stornierung, Rückgabe oder Rückerstattung eingeleitet wurde; sowie
  • Produktbestellungen eines Kunden, der durch folgende Hinweise auf die Amazon-Website verwiesen wurde:

Ersetzt die entsprechenden Bestimmungen der

Fassung vom 8. Mai 2017

7. Werbekostenerstattung

Folgende Ereignisse gelten nicht als „Qualifizierte Bestellungen“ und Amazon wird in den folgenden Fällen keine Werbekostenerstattung zahlen:

  • wenn ein Produkt nach Ablauf der jeweiligen ‚Sitzung‘ in den Warenkorb eines Kunden gelegt wird, vom Kunden über die 1-Klick-Funktion von Amazon gekauft wird, oder wenn das Produkt vom Kunden gestreamt oder heruntergeladen wird, und zwar auch dann, wenn der Kunde sich vorher über einen ‚Partner-Link‘ von Ihrer Website aus zu der jeweiligen Amazon-Website durchgeklickt hat;
  • Produktbestellungen, die nicht richtig zurückverfolgt werden können oder über die nicht ordnungsgemäß berichtet wurde, weil die Links von Ihrer Website zu der jeweiligen Amazon-Website nicht vorschriftsmäßig formatiert worden sind;
  • Produkte, die über einen Partner-Link in einer mobilen Anwendung, welche keine zugelassene mobile Anwendung war, oder über einen Partner-Link in einer zugelassenen mobilen Anwendung gekauft wurden, der nicht von der AMA API, der Produktwerbe-API oder von Tools zur Verlinkung, die wir Dir zugänglich machen, bedient wurde;
  • Produkte, die von Ihnen oder in Ihrem Namen über einen Partner-Link gekauft wurden, darunter auch Produkte, die Sie über Partner-Links für sich selbst, für Freunde, Verwandte oder Partner kaufen (z. B. persönliche Bestellungen sowie Bestellungen für Ihren Eigengebrauch und Bestellungen, die von Ihnen für eine andere Person oder eine andere juristische Person oder in deren Namen erteilt werden);
  • Produkte, die für den Weiterverkauf oder zur gewerblichen Nutzung jeglicher Art gekauft wurden;
  • Produkte, die nach Beendigung dieser Vereinbarung gekauft wurden;
  • Produktbestellungen, die storniert und retourniert wurden; sowie
  • Produktbestellungen eines Kunden, der durch folgende Hinweise auf die Amazon-Website verwiesen wurde:


Fassung vom 1. Oktober 2017

Werbekostenerstattungstabelle für das EU-Partnerprogramm

TABELLEN DER STANDARDWERBEKOSTENERSTATTUNG

1. Standardwerbekostenerstattungssätze der britischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Fernseher und Heimkino , Smartphones und
Handys


Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera,
Elektro-Großgeräte, digitale Software,
Geschenkgutscheine, Kindle und Fire-Zubehör, ,
Kindle (alle Geräte), Unterwäsche, Nachtwäsche,
Socken & Strümpfe, Loungewear


Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Musik,
Musikinstrumente, Küche, Spielwaren,
Baumarkt, DVDs & Blu-ray, Software, Bier Wein &
Spirituosen, digitale Videospiele, Gewerbe,
Industrie & Wissenschaft, Handmade


Sport & Freizeit, Körperpflegegeräte, Gesundheit
und Körperpflege, Büroartikel, Babyartikel,
Lebensmittel, Haustierprodukte, Auto & Motorrad,
Rasen und Garten, Schönheit, Pantry


Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck,
Amazon Fashion Women, Men & Kids Private Label


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
1,0%


3,0%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


2. Standardwerbekostenerstattungssätze der französischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera,
Geschenkgutscheine, Fernseher und Heimkino,
Elektro-Großgeräte, Kindle (alle Geräte) Kindle
Zubehör, Unterwäsche, Nachtwäsche,
Socken & Strümpfe, Loungewear


Spielzeug, Küche, Baumarkt, Geräte für die
Körperpflege, Gesundheit und Körperpflege,
Büroartikel, Babyprodukte, Haustierprodukte,
Lebensmittel, Musikinstrumente, Bier Wein &
Spirituosen, Software, Digitale Videospiele,
digitale Software, Wirtschaft, Industrie und
Wissenschaft, Handmade


Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Sport &
Freizeit, DVDs & Blu-ray, Rasen und Garten,
Musik, Auto & Motorrad


Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck,
Amazon Fashion Women, Men & Kids Private Label


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
3,0%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


3. Standardwerbekostenerstattungssätze der deutschen Amazon-Website

TABELLE 1 – Feste Werbekostenerstattungssätze für spezielle Produktkategorien

ProduktkategorieTable
Fernseher und Heimkino , Smartphones und
Handys, Tablet-PCs ohne Vertragsbindung,
PS4-Konsolen


Computer, Elektronik, Kamera, Elektro-
Großgeräte, Geschenkgutscheine, Kindle und
Fire Zubehör, Kindle (alle Geräte), Unterwäsche,
Nachtwäsche, Socken & Strümpfe, Loungewear


Software, Musik, DVDs & Blu-ray, Videospiele,
Baumarkt, Spielzeug, Küche, Sport & Freizeit,
Bier, Wein & Spirituosen, Gewerbe,
Industrie & Wissenschaft, Handmade


Bücher*, Kindle eBooks*, Auto & Motorrad,
Haushalt, Musikinstrumente, Büroartikel,
Babyartikel, Kosmetik, Lebensmittel, Geräte
für Gesundheit und Körperpflege, Drogerie,
Haustierprodukte, Garten, Pantry


Videospiele-Downloads, Software-Downloads,
Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck,
Amazon Fashion Women, Men & Kids Private Label


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
1,0%


3,0%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


4. Standardwerbekostenerstattungssätze der italienischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte),
Unterwäsche, Nachtwäsche,
Socken & Strümpfe, Loungewear


Computer, Elektronik, Kamera, Fernseher und
Heimkino, , Smartphones und Handys,
Videospiele, Software


Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen,
DVDs & Blu-ray, Musik, Lebensmittel,
Musikinstrumente, Wirtschaft, Industrie und
Wissenschaft, Handmade


Spielzeug, Sport und Freizeit,
Körperpflegegeräte, Gesundheit und
Körperpflege, Büroartikel, Babyartikel, Haushalt,
Bücher, Rasen und Garten, Auto & Motorrad,
Kosmetik, Haustierprodukte


Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck,
Amazon Fashion Women, Men & Kids Private Label


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
3,0%


3,5%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


5. Standardwerbekostenerstattungssätze der spanischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte),
Unterwäsche, Nachtwäsche,
Socken & Strümpfe, Loungewear


Computer, Elektronik, Kamera & Foto,
Fernseher und Heimkino, Smartphones und
Handys, Videospiele, Software


Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen,
DVDs & Blu-ray, Musik, Lebensmittel,
Musikinstrumente, Wirtschaft, Industrie und
Wissenschaft, Handmade


Spielzeug, Sport & Freizeit,
Körperpflegegeräte, Gesundheit und
Körperpflege, Büroartikel, Babyartikel, Haushalt,
Bücher, Kindle eBooks, Rasen und Garten,
Auto & Motorrad, Kosmetik, Haustierprodukte


Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck,
Amazon Fashion Women, Men & Kids Private Label


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
3,0%


3,5%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


Ersetzt die entsprechenden Bestimmungen der

Fassung vom 8. Mai 2017

Werbekostenerstattungstabelle für das EU-Partnerprogramm

TABELLEN DER STANDARDWERBEKOSTENERSTATTUNG

1. Standardwerbekostenerstattungssätze der britischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Fernseher und Heimkino , Smartphones und
Handys


Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera,
Elektro-Großgeräte, digitale Software,
Geschenkgutscheine, Kindle und Fire-Zubehör, ,
Kindle (alle Geräte)


Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Musik,
Musikinstrumente, Küche, Spielwaren,
Baumarkt, DVDs & Blu-ray, Software, Bier Wein &
Spirituosen, digitale Videospiele, Gewerbe,
Industrie & Wissenschaft, Handmade


Sport & Freizeit, Körperpflegegeräte, Gesundheit
und Körperpflege, Büroartikel, Babyartikel,
Lebensmittel, Haustierprodukte, Auto & Motorrad,
Rasen und Garten, Schönheit, Pantry


Schuhe, Schmuck, Kleidung, Uhren, Gepäck


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
1,0%


3,0%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


2. Standardwerbekostenerstattungssätze der französischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera,
Geschenkgutscheine, Fernseher und Heimkino,
Elektro-Großgeräte, Kindle (alle Geräte) Kindle
Zubehör


Spielzeug, Küche, Baumarkt, Geräte für die
Körperpflege, Gesundheit und Körperpflege,
Büroartikel, Babyprodukte, Haustierprodukte,
Lebensmittel, Musikinstrumente, Bier Wein &
Spirituosen, Software, Digitale Videospiele,
digitale Software, Wirtschaft, Industrie und
Wissenschaft, Handmade


Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Sport &
Freizeit, DVDs & Blu-ray, Rasen und Garten,
Musik, Auto & Motorrad


Schuhe, Kleidung, Kosmetik, Uhren, Gepäck,
Schmuck


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
3,0%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


3. Standardwerbekostenerstattungssätze der deutschen Amazon-Website

TABELLE 1 – Feste Werbekostenerstattungssätze für spezielle Produktkategorien

ProduktkategorieTable
Fernseher und Heimkino , Smartphones und
Handys, Tablet-PCs ohne Vertragsbindung,
PS4-Konsolen


Computer, Elektronik, Kamera, Elektro-
Großgeräte, Geschenkgutscheine, Kindle und
Fire Zubehör, Kindle (alle Geräte)


Software, Musik, DVDs & Blu-ray, Videospiele,
Baumarkt, Spielzeug, Küche, Sport & Freizeit,
Bier, Wein & Spirituosen, Gewerbe,
Industrie & Wissenschaft, Handmade


Bücher*, Kindle eBooks*, Auto & Motorrad,
Haushalt, Musikinstrumente, Büroartikel,
Babyartikel, Kosmetik, Lebensmittel, Geräte
für Gesundheit und Körperpflege, Drogerie,
Haustierprodukte, Garten, Pantry


Videospiele-Downloads, Software-Downloads,
Kleidung, Schmuck, Gepäck, Schuhe, Uhren,
Möbel


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
1,0%


3,0%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


4. Standardwerbekostenerstattungssätze der italienischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte)


Computer, Elektronik, Kamera, Fernseher und
Heimkino, , Smartphones und Handys,
Videospiele, Software


Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen,
DVDs & Blu-ray, Musik, Lebensmittel,
Musikinstrumente, Wirtschaft, Industrie und
Wissenschaft, Handmade


Spielzeug, Sport und Freizeit,
Körperpflegegeräte, Gesundheit und
Körperpflege, Büroartikel, Babyartikel, Haushalt,
Bücher, Rasen und Garten, Auto & Motorrad,
Kosmetik


Schuhe, Kleidung, Uhren, Gepäck, Schmuck


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
3,0%


3,5%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%


5. Standardwerbekostenerstattungssätze der spanischen Amazon-Website

ProduktkategorieTable
Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte)


Computer, Elektronik, Kamera & Foto,
Fernseher und Heimkino, Smartphones und
Handys, Videospiele, Software


Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen,
DVDs & Blu-ray, Musik, Lebensmittel,
Musikinstrumente, Wirtschaft, Industrie und
Wissenschaft, Handmade


Spielzeug, Sport & Freizeit,
Körperpflegegeräte, Gesundheit und
Körperpflege, Büroartikel, Babyartikel,
Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Rasen und
Garten, Auto & Motorrad, Kosmetik


Schuhe, Kleidung, Uhren, Gepäck, Schmuck


Alle übrigen Produkte


Feste WerbekostenerstattungssätzeTable
3,0%


3,5%


5,0%


7,0%


10,0%


3,0%



Fassung vom 1. Oktober 2017

Anforderungen für Links im Rahmen des EU-Partnerprogramms

Allgemeine Vorschriften, die für alle Links gelten. Links können von Dir erstellt werden oder es kann Dir von uns Zugriff darauf ermöglicht werden. Wenn wir Dich darüber informieren, dass Deine Website für bestimmte Arten von Links ungeeignet ist, erklärst Du Dich damit einverstanden, diese Art von Links nicht mehr auf Deiner Website zu zeigen. Für Inhalt, Stil und Platzierung der einzelnen Link bist ausschließlich Du verantwortlich. Du trägst ferner die Verantwortung dafür sicherzustellen, dass auf Deiner Site platzierte „Partner-Links“ (gleich, ob diese von Dir erstellt oder von uns zur Verfügung gestellt werden) die Formatierungen beinhalten, die es uns erlauben, Verweise von Kunden Deiner Website nachvollziehen zu können. So müssen diese Deine Partner-ID oder Dein „Tag“ (erscheint als XXXXX-21, oder in einem anderen Format, das von uns ggf. vorgegeben werden kann) als Parameter in der URL eines jeden Link auf die Amazon-Website beinhalten, den Du auf Deiner Website anbringst. Außerdem ist es Dir untersagt, einen Kurz-URL-Dienst einzusetzen, der die Tatsache verbirgt, dass eine Verlinkung mit einer Amazon-Website besteht. Auf Deinen Wunsch, jedoch vorbehaltlich unserer Zustimmung, können wir Dir zusätzliche „Sub-Tag“-Partner-IDs zuweisen, die es Dir erlauben, die Leistung Deines Besonderen Links zu überwachen und zu optimieren, indem Du in die jeweilige URL der verschiedenen Besonderen Links verschiedene Sub-Tags miteinbeziehst. Unter keinen Umständen darfst Du ein Sub-Tag einem spezifischen Endnutzer Deiner Website zuordnen (so dürfen auf Deiner Website ausdrücklich Nutzern, die Deine Website aufrufen, nicht dynamisch Sub-Tags zugewiesen werden, mit dem Ziel, deren Nutzerverhalten zu überwachen und zu analysieren).

Links, die für ein bestimmtes Produkt werben, müssen direkt auf die Detailseite für dieses Produkt auf der Amazon-Website geleitet werden.

Ersetzt die entsprechenden Bestimmungen der

Fassung vom 8. Mai 2017

Anforderungen für Links im Rahmen des EU-Partnerprogramms

Allgemeine Vorschriften, die für alle Links gelten. Links können von Dir erstellt werden oder es kann Dir von uns Zugriff darauf ermöglicht werden. Wenn wir Dich darüber informieren, dass Deine Website für bestimmte Arten von Links ungeeignet ist, erklärst Du Dich damit einverstanden, diese Art von Links nicht mehr auf Deiner Website zu zeigen. Für Inhalt, Stil und Platzierung der einzelnen Link bist ausschließlich Du verantwortlich. Du trägst ferner die Verantwortung dafür sicherzustellen, dass auf Deiner Site platzierte „Partner-Links“ (gleich, ob diese von Dir erstellt oder von uns zur Verfügung gestellt werden) die Formatierungen beinhalten, die es uns erlauben, Verweise von Kunden Deiner Website nachvollziehen zu können. So müssen diese Deine Partner-ID oder Dein „Tag“ (erscheint als XXXXX-21, oder in einem anderen Format, das von uns ggf. vorgegeben werden kann) als Parameter in der URL eines jeden Link auf die Amazon-Website beinhalten, den Du auf Deiner Website anbringst. Außerdem ist es Dir untersagt, einen Kurz-URL-Dienst einzusetzen, der die Tatsache verbirgt, dass eine Verlinkung mit einer Amazon-Website besteht.

Links, die für ein bestimmtes Produkt werben, müssen direkt auf die Detailseite für dieses Produkt auf der Amazon-Website geleitet werden.

(Quelle: https://partnernet.amazon.de/promotion/whatschanging)