Ab Oktober ändert Amazon die Bedingen für das eigene Affiliate Programm (EU-Partnerprogramm bzw. amazonParterNet). Hier findet ihr die vollständigen Änderungen. Und diese halten einige Überraschungen für euch bereit.
Wesentliche Änderungen bei der Anforderung on Links und der Werbekostenerstattung
Verzeichnis der Änderungen der Teilnahmebedingungen des EU-Partnerprogramms wirksam ab 1. Oktober 2017
Fassung vom 1. Oktober 2017
7. Werbekostenerstattung
…
Folgende Ereignisse gelten nicht als „Qualifizierte Bestellungen“ und Amazon wird in den folgenden Fällen keine Werbekostenerstattung zahlen:
- wenn ein Produkt nach Ablauf der jeweiligen ‚Sitzung‘ in den Warenkorb eines Kunden gelegt wird, vom Kunden über die 1-Click-Bestellungen von Amazon gekauft wird, oder wenn das Produkt vom Kunden gestreamt oder heruntergeladen wird, und zwar auch dann, wenn der Kunde sich vorher über einen ‚Partner-Link‘ von Deiner Website aus zu der jeweiligen Amazon-Website durchgeklickt hat;
- Produktbestellungen, die nicht richtig zurückverfolgt werden können oder über die nicht ordnungsgemäß berichtet wurde, weil die Links von Deiner Website zu der jeweiligen Amazon-Website nicht vorschriftsmäßig formatiert worden sind;
- Produkte, die über einen Partner-Link in einer mobilen Anwendung, welche keine zugelassene mobile Anwendung war, oder über einen Partner-Link in einer zugelassenen mobilen Anwendung gekauft wurden, der nicht von der AMA API, der Produktwerbe-API oder von Tools zur Verlinkung, die wir Dir zugänglich machen, bedient wurde;
- Produkte, die von Dir oder in Deinem Namen über einen Partner-Link gekauft wurden, darunter auch Produkte, die Du über Partner-Links für Dich selbst, für Freunde, Verwandte oder Partner kaufst (z. B. persönliche Bestellungen sowie Bestellungen für Deinen Eigengebrauch und Bestellungen, die von Dir für eine andere Person oder eine andere juristische Person oder in deren Namen erteilt werden);
- Produkte, die für den Weiterverkauf oder zur gewerblichen Nutzung jeglicher Art gekauft wurden;
- Produkte, die nach Beendigung dieser Vereinbarung gekauft wurden;
- jede Produktbestellung, bei der eine Stornierung, Rückgabe oder Rückerstattung eingeleitet wurde; sowie
- Produktbestellungen eines Kunden, der durch folgende Hinweise auf die Amazon-Website verwiesen wurde:
…
Ersetzt die entsprechenden Bestimmungen der
Fassung vom 8. Mai 2017
7. Werbekostenerstattung
…
Folgende Ereignisse gelten nicht als „Qualifizierte Bestellungen“ und Amazon wird in den folgenden Fällen keine Werbekostenerstattung zahlen:
- wenn ein Produkt nach Ablauf der jeweiligen ‚Sitzung‘ in den Warenkorb eines Kunden gelegt wird, vom Kunden über die 1-Klick-Funktion von Amazon gekauft wird, oder wenn das Produkt vom Kunden gestreamt oder heruntergeladen wird, und zwar auch dann, wenn der Kunde sich vorher über einen ‚Partner-Link‘ von Ihrer Website aus zu der jeweiligen Amazon-Website durchgeklickt hat;
- Produktbestellungen, die nicht richtig zurückverfolgt werden können oder über die nicht ordnungsgemäß berichtet wurde, weil die Links von Ihrer Website zu der jeweiligen Amazon-Website nicht vorschriftsmäßig formatiert worden sind;
- Produkte, die über einen Partner-Link in einer mobilen Anwendung, welche keine zugelassene mobile Anwendung war, oder über einen Partner-Link in einer zugelassenen mobilen Anwendung gekauft wurden, der nicht von der AMA API, der Produktwerbe-API oder von Tools zur Verlinkung, die wir Dir zugänglich machen, bedient wurde;
- Produkte, die von Ihnen oder in Ihrem Namen über einen Partner-Link gekauft wurden, darunter auch Produkte, die Sie über Partner-Links für sich selbst, für Freunde, Verwandte oder Partner kaufen (z. B. persönliche Bestellungen sowie Bestellungen für Ihren Eigengebrauch und Bestellungen, die von Ihnen für eine andere Person oder eine andere juristische Person oder in deren Namen erteilt werden);
- Produkte, die für den Weiterverkauf oder zur gewerblichen Nutzung jeglicher Art gekauft wurden;
- Produkte, die nach Beendigung dieser Vereinbarung gekauft wurden;
- Produktbestellungen, die storniert und retourniert wurden; sowie
- Produktbestellungen eines Kunden, der durch folgende Hinweise auf die Amazon-Website verwiesen wurde:
…
Fassung vom 1. Oktober 2017
Werbekostenerstattungstabelle für das EU-Partnerprogramm
…
TABELLEN DER STANDARDWERBEKOSTENERSTATTUNG
1. Standardwerbekostenerstattungssätze der britischen Amazon-Website
Produktkategorie Fernseher und Heimkino , Smartphones und Handys Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera, Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Musik, Sport & Freizeit, Körperpflegegeräte, Gesundheit Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 1,0% 3,0% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
2. Standardwerbekostenerstattungssätze der französischen Amazon-Website
Produktkategorie Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera, Geschenkgutscheine, Fernseher und Heimkino, Elektro-Großgeräte, Kindle (alle Geräte) Kindle Zubehör, Unterwäsche, Nachtwäsche, Socken & Strümpfe, Loungewear Spielzeug, Küche, Baumarkt, Geräte für die Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Sport & Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 3,0% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
3. Standardwerbekostenerstattungssätze der deutschen Amazon-Website
TABELLE 1 – Feste Werbekostenerstattungssätze für spezielle Produktkategorien
Produktkategorie Fernseher und Heimkino , Smartphones und Handys, Tablet-PCs ohne Vertragsbindung, PS4-Konsolen Computer, Elektronik, Kamera, Elektro- Software, Musik, DVDs & Blu-ray, Videospiele, Bücher*, Kindle eBooks*, Auto & Motorrad, Videospiele-Downloads, Software-Downloads, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 1,0% 3,0% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
4. Standardwerbekostenerstattungssätze der italienischen Amazon-Website
Produktkategorie Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte), Unterwäsche, Nachtwäsche, Socken & Strümpfe, Loungewear Computer, Elektronik, Kamera, Fernseher und Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen, Spielzeug, Sport und Freizeit, Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 3,0% 3,5% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
5. Standardwerbekostenerstattungssätze der spanischen Amazon-Website
Produktkategorie Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte), Unterwäsche, Nachtwäsche, Socken & Strümpfe, Loungewear Computer, Elektronik, Kamera & Foto, Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen, Spielzeug, Sport & Freizeit, Alle weitere Kleidung,Schuhe, Schmuck, Uhren, Gepäck, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 3,0% 3,5% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
Ersetzt die entsprechenden Bestimmungen der
Fassung vom 8. Mai 2017
Werbekostenerstattungstabelle für das EU-Partnerprogramm
…
TABELLEN DER STANDARDWERBEKOSTENERSTATTUNG
1. Standardwerbekostenerstattungssätze der britischen Amazon-Website
Produktkategorie Fernseher und Heimkino , Smartphones und Handys Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera, Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Musik, Sport & Freizeit, Körperpflegegeräte, Gesundheit Schuhe, Schmuck, Kleidung, Uhren, Gepäck Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 1,0% 3,0% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
2. Standardwerbekostenerstattungssätze der französischen Amazon-Website
Produktkategorie Computer, Elektronik, Videospiele, Kamera, Geschenkgutscheine, Fernseher und Heimkino, Elektro-Großgeräte, Kindle (alle Geräte) Kindle Zubehör Spielzeug, Küche, Baumarkt, Geräte für die Haushalt, Bücher, Kindle eBooks, Sport & Schuhe, Kleidung, Kosmetik, Uhren, Gepäck, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 3,0% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
3. Standardwerbekostenerstattungssätze der deutschen Amazon-Website
TABELLE 1 – Feste Werbekostenerstattungssätze für spezielle Produktkategorien
Produktkategorie Fernseher und Heimkino , Smartphones und Handys, Tablet-PCs ohne Vertragsbindung, PS4-Konsolen Computer, Elektronik, Kamera, Elektro- Software, Musik, DVDs & Blu-ray, Videospiele, Bücher*, Kindle eBooks*, Auto & Motorrad, Videospiele-Downloads, Software-Downloads, Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 1,0% 3,0% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
4. Standardwerbekostenerstattungssätze der italienischen Amazon-Website
Produktkategorie Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte) Computer, Elektronik, Kamera, Fernseher und Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen, Spielzeug, Sport und Freizeit, Schuhe, Kleidung, Uhren, Gepäck, Schmuck Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 3,0% 3,5% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
5. Standardwerbekostenerstattungssätze der spanischen Amazon-Website
Produktkategorie Geschenkgutscheine, Kindle (alle Geräte) Computer, Elektronik, Kamera & Foto, Küche, Baumarkt, Bier, Wein und Spirituosen, Spielzeug, Sport & Freizeit, Schuhe, Kleidung, Uhren, Gepäck, Schmuck Alle übrigen Produkte |
Feste Werbekostenerstattungssätze 3,0% 3,5% 5,0% 7,0% 10,0% 3,0% |
…
Fassung vom 1. Oktober 2017
Anforderungen für Links im Rahmen des EU-Partnerprogramms
…
Allgemeine Vorschriften, die für alle Links gelten. Links können von Dir erstellt werden oder es kann Dir von uns Zugriff darauf ermöglicht werden. Wenn wir Dich darüber informieren, dass Deine Website für bestimmte Arten von Links ungeeignet ist, erklärst Du Dich damit einverstanden, diese Art von Links nicht mehr auf Deiner Website zu zeigen. Für Inhalt, Stil und Platzierung der einzelnen Link bist ausschließlich Du verantwortlich. Du trägst ferner die Verantwortung dafür sicherzustellen, dass auf Deiner Site platzierte „Partner-Links“ (gleich, ob diese von Dir erstellt oder von uns zur Verfügung gestellt werden) die Formatierungen beinhalten, die es uns erlauben, Verweise von Kunden Deiner Website nachvollziehen zu können. So müssen diese Deine Partner-ID oder Dein „Tag“ (erscheint als XXXXX-21, oder in einem anderen Format, das von uns ggf. vorgegeben werden kann) als Parameter in der URL eines jeden Link auf die Amazon-Website beinhalten, den Du auf Deiner Website anbringst. Außerdem ist es Dir untersagt, einen Kurz-URL-Dienst einzusetzen, der die Tatsache verbirgt, dass eine Verlinkung mit einer Amazon-Website besteht. Auf Deinen Wunsch, jedoch vorbehaltlich unserer Zustimmung, können wir Dir zusätzliche „Sub-Tag“-Partner-IDs zuweisen, die es Dir erlauben, die Leistung Deines Besonderen Links zu überwachen und zu optimieren, indem Du in die jeweilige URL der verschiedenen Besonderen Links verschiedene Sub-Tags miteinbeziehst. Unter keinen Umständen darfst Du ein Sub-Tag einem spezifischen Endnutzer Deiner Website zuordnen (so dürfen auf Deiner Website ausdrücklich Nutzern, die Deine Website aufrufen, nicht dynamisch Sub-Tags zugewiesen werden, mit dem Ziel, deren Nutzerverhalten zu überwachen und zu analysieren).
Links, die für ein bestimmtes Produkt werben, müssen direkt auf die Detailseite für dieses Produkt auf der Amazon-Website geleitet werden.
…
Ersetzt die entsprechenden Bestimmungen der
Fassung vom 8. Mai 2017
Anforderungen für Links im Rahmen des EU-Partnerprogramms
…
Allgemeine Vorschriften, die für alle Links gelten. Links können von Dir erstellt werden oder es kann Dir von uns Zugriff darauf ermöglicht werden. Wenn wir Dich darüber informieren, dass Deine Website für bestimmte Arten von Links ungeeignet ist, erklärst Du Dich damit einverstanden, diese Art von Links nicht mehr auf Deiner Website zu zeigen. Für Inhalt, Stil und Platzierung der einzelnen Link bist ausschließlich Du verantwortlich. Du trägst ferner die Verantwortung dafür sicherzustellen, dass auf Deiner Site platzierte „Partner-Links“ (gleich, ob diese von Dir erstellt oder von uns zur Verfügung gestellt werden) die Formatierungen beinhalten, die es uns erlauben, Verweise von Kunden Deiner Website nachvollziehen zu können. So müssen diese Deine Partner-ID oder Dein „Tag“ (erscheint als XXXXX-21, oder in einem anderen Format, das von uns ggf. vorgegeben werden kann) als Parameter in der URL eines jeden Link auf die Amazon-Website beinhalten, den Du auf Deiner Website anbringst. Außerdem ist es Dir untersagt, einen Kurz-URL-Dienst einzusetzen, der die Tatsache verbirgt, dass eine Verlinkung mit einer Amazon-Website besteht.
Links, die für ein bestimmtes Produkt werben, müssen direkt auf die Detailseite für dieses Produkt auf der Amazon-Website geleitet werden.
(Quelle: https://partnernet.amazon.de/promotion/whatschanging)