Kunden wĂŒnschen Personalisierung. Das wissen auch viele HĂ€ndler. Ehemalige Startups wie Spreadshirt gehen wegen ihres Personalisierungs-GeschĂ€ftsmodells durch die Decke. Mit individueller Bekleidung generieren sie einen Umsatz von ĂŒber 120 Millionen US$. Customization ist ein Megatrend im Handel: 54 Prozent der deutschen Konsumenten finden individualisierbare Produkte interessanter als vergleichbare Massenware – 41 Prozent sind sogar bereit, fĂŒr ein individualisiertes Produkt mehr zu zahlen als fĂŒr Standardware (KPMG Consumer Barometer 2017). eBay hat nun exklusiv in Deutschland einen Piloten gestartet. HĂ€ndler feiern diesen Schritt ab!

2 PilothÀndler aus dem Bereich Möbel

Die eBay Seller beyounic und mycs haben gemeinsam mit eBay einen ersten Piloten gestartet. Hierzu hat der Marktplatz eine eigene Landingpage eingerichtet. Unter diesem Link findet ihr die Angebote beider HĂ€ndler.

(eBay Landingpage)

Beyounic verkauft personalisierte Einrichtung und Dekoartikel. Mycs hat sich eher auf Sitz- und Großmöbel spezialisiert.

  • Beyounic arbeitet mit etwa 200 Mass-Consumer-Produzenten zusammen, die ĂŒber das Backend an den eBay Shop angebunden sind. Zu den Lizenzgebern gehören unter anderem Disney, Marvel und verschiedene Fußballvereine. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Standardprodukte, wie Kaffeetassen oder BettwĂ€sche, individualisiert zu bedrucken und zu verkaufen. Nach Gestaltung und Bestellung eines Produktes ĂŒber den eBay Shop werden die Daten ĂŒber das Auftragsmanagement-System in die Fertigung gegeben und in der Regel innerhalb von 36 Stunden an den Kunden verschickt. Durch die On-Demand-Produktion werden die Kosten fĂŒr Lagerhaltung und Vorfinanzierung signifikant reduziert, was sich positiv auf den Endverkaufspreis auswirkt. Der Shop ist erreichbar unter http://www.ebaystores.de/beyounic.
  • MYCS ist ein Anbieter hochwertiger Möbel, die in eigenem Stil gestaltet werden können. Im eBay Shop kann der Kunde GrĂ¶ĂŸen, Materialien, Farben, Designs und FunktionalitĂ€ten individuell anpassen, sodass jedes MöbelstĂŒck seinen WĂŒnschen entspricht. Indem die einzelnen Module in großer StĂŒckzahl vorgefertigt werden, sind die Produktionskosten geringer und die Lieferzeiten kĂŒrzer als marktĂŒblich. Die dadurch entstehenden attraktiven Preise gibt MYCS direkt an seine Kunden weiter. Der Shop ist erreichbar unter http://www.ebaystores.de/mycsgmbh.

Die personalisierbaren Listings sind deutlich als solche gekennzeichnet, so dass der geneigte Verbraucher sofort erkennt, dass er sich diesen Artikel konfigurieren kann. Im Listing selbst ist dann im Bereich der Artikeldetailseite ein deutlich wahrnehmbarer Button platziert, der euch zur Personalisierungs-Funktion fĂŒhrt.

(Der eBay Button)

Dieses Feature ist offensichtlich in die eBay-Shop-FunktionalitĂ€t eingebettet. Das erkennt ihr an der aufgerufenen URL. Es ist also vorstellbar, dass dieser Service im Rahmen der Shop-Angebote ausgerollt wird und nur Shop-Abonnenten zur VerfĂŒgung gestellt wird.

(Integration in eBay Shops?)

Mit einem Mouseover ĂŒber die vorher bestimmten Bereiche könnt ihr dann euer Produkt individuell anpassen. Wer nur halbwegs eine Vorstellung hat welche Prozessschritte hier nötig sind um einen solchen Konfigurator abzubilden kann diese Leistung richtig bewerten. Einige haben sich ja in der Vergangenheit schon einmal an eigenen Onlineshop-Konfiguratoren-Lösungen versucht
.

Der Preis aktualisiert sich stĂ€ndig, so dass ihr den Überblick behaltet wie teuer der Artikel letztlich wird. Alle Merkmale werden auch in das eigentliche Listing mit ĂŒbernommen. Sogar mit dem Produktbild. Fertig ist das Sofa. Ein großartiges und vor allem intuitives Nutzererlebnis!

Ein kleiner Seitenhieb? – Amazon oder Etsy können das nicht!

Welche AnwendungsfÀlle sind denn vorstellbar?

Ist das nun eher ein Nischen-Feature, oder können davon viele HĂ€ndler profitieren. Ganz klar, das ist ein Wahnsinns-Instrument fĂŒr ALLE eBay HĂ€ndler. Ich kann mir kaum einen Seller vorstellen, der dieses Werkzeug nicht sofort nutzen könnte.

Stellt euch nur vor, der gesamte Fashion-Bereich kann euch nun komplett einkleiden. In einem Listing. Die Anwendung in den Möbelkategorien ist ja beispielhaft im Piloten beschrieben. ComputerhÀndler, wie z.B. nbb sind in der Lage den Konfigurator zu nutzen.

Und im Kinderspielzeug-Kosmos können jetzt endlich Bobby-Cars individualisiert werden. Unfassbar wichtig und großartig. eBay gelingt damit ein echter und weiter Wurf.

ERP/WAWI Anbieter mĂŒssen rechtzeitig eingebunden werden

Was vorne schön aussieht, macht hinten viel Arbeit. FĂŒr alle Seller wird es wichtig sein, dass sich die ERP/Wawi-Dienstleister schnell auf dieses Feature einschießen. Sobald es ausrollt, sollten die Dienstleister in der Lage sein es zu unterstĂŒtzen. Ansonsten dĂŒrfen sie zurecht Spaßbremsen genannt werden.

Tipp: Orientiert euch einmal in Richtung Plentymarkets. Plenty Arbeit seit geraumer zeit sehr eng mit eBay zusammen und ist z.B. erster Beta-Partner bei eBays Fulfillment-Programm.

Und ihr so?

Ja, wenn ihr ganz vorne mit dabei sein wollt, dann schickt mir bitte eine Mail. Ich leite sie an eBay weiter. Ob und wann ihr das Feature nutzen könnt weiß ich nicht. Ich habe mit eBay keine Absprache. Aber,  >Versuch macht kluch>. Meine Mailadresse findet ihr im Impressum.

Kritik

Gibt es nicht! Einige werden feststellen, dass die mobile Nutzung noch eine Menge Luft nach oben hat. Bitte vergesst nicht, dass es ein Pilot ist der hier vorgestellt wird. Also die Vorstufe zu einer Beta-Phase.

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