Kunden w├╝nschen Personalisierung. Das wissen auch viele H├Ąndler. Ehemalige Startups wie Spreadshirt gehen wegen ihres Personalisierungs-Gesch├Ąftsmodells durch die Decke. Mit individueller Bekleidung generieren sie einen Umsatz von ├╝ber 120 Millionen US$. Customization ist ein Megatrend im Handel: 54 Prozent der deutschen Konsumenten finden individualisierbare Produkte interessanter als vergleichbare Massenware ÔÇô 41 Prozent sind sogar bereit, f├╝r ein individualisiertes Produkt mehr zu zahlen als f├╝r Standardware (KPMG Consumer Barometer 2017). eBay hat nun exklusiv in Deutschland einen Piloten gestartet. H├Ąndler feiern diesen Schritt ab!

2 Piloth├Ąndler aus dem Bereich M├Âbel

Die eBay Seller beyounic und mycs haben gemeinsam mit eBay einen ersten Piloten gestartet. Hierzu hat der Marktplatz eine eigene Landingpage eingerichtet. Unter diesem Link findet ihr die Angebote beider H├Ąndler.

(eBay Landingpage)

Beyounic verkauft personalisierte Einrichtung und Dekoartikel. Mycs hat sich eher auf Sitz- und Gro├čm├Âbel spezialisiert.

  • Beyounic arbeitet mit etwa 200 Mass-Consumer-Produzenten zusammen, die ├╝ber das Backend an den eBay Shop angebunden sind. Zu den Lizenzgebern geh├Âren unter anderem Disney, Marvel und verschiedene Fu├čballvereine. Dies erm├Âglicht es dem Unternehmen, Standardprodukte, wie Kaffeetassen oder Bettw├Ąsche, individualisiert zu bedrucken und zu verkaufen. Nach Gestaltung und Bestellung eines Produktes ├╝ber den eBay Shop werden die Daten ├╝ber das Auftragsmanagement-System in die Fertigung gegeben und in der Regel innerhalb von 36 Stunden an den Kunden verschickt. Durch die On-Demand-Produktion werden die Kosten f├╝r Lagerhaltung und Vorfinanzierung signifikant reduziert, was sich positiv auf den Endverkaufspreis auswirkt. Der Shop ist erreichbar unter http://www.ebaystores.de/beyounic.
  • MYCS ist ein Anbieter hochwertiger M├Âbel, die in eigenem Stil gestaltet werden k├Ânnen. Im eBay Shop kann der Kunde Gr├Â├čen, Materialien, Farben, Designs und Funktionalit├Ąten individuell anpassen, sodass jedes M├Âbelst├╝ck seinen W├╝nschen entspricht. Indem die einzelnen Module in gro├čer St├╝ckzahl vorgefertigt werden, sind die Produktionskosten geringer und die Lieferzeiten k├╝rzer als markt├╝blich. Die dadurch entstehenden attraktiven Preise gibt MYCS direkt an seine Kunden weiter. Der Shop ist erreichbar unter http://www.ebaystores.de/mycsgmbh.

Die personalisierbaren Listings sind deutlich als solche gekennzeichnet, so dass der geneigte Verbraucher sofort erkennt, dass er sich diesen Artikel konfigurieren kann. Im Listing selbst ist dann im Bereich der Artikeldetailseite ein deutlich wahrnehmbarer Button platziert, der euch zur Personalisierungs-Funktion f├╝hrt.

(Der eBay Button)

Dieses Feature ist offensichtlich in die eBay-Shop-Funktionalit├Ąt eingebettet. Das erkennt ihr an der aufgerufenen URL. Es ist also vorstellbar, dass dieser Service im Rahmen der Shop-Angebote ausgerollt wird und nur Shop-Abonnenten zur Verf├╝gung gestellt wird.

(Integration in eBay Shops?)

Mit einem Mouseover ├╝ber die vorher bestimmten Bereiche k├Ânnt ihr dann euer Produkt individuell anpassen. Wer nur halbwegs eine Vorstellung hat welche Prozessschritte hier n├Âtig sind um einen solchen Konfigurator abzubilden kann diese Leistung richtig bewerten. Einige haben sich ja in der Vergangenheit schon einmal an eigenen Onlineshop-Konfiguratoren-L├Âsungen versuchtÔÇŽ.

Der Preis aktualisiert sich st├Ąndig, so dass ihr den ├ťberblick behaltet wie teuer der Artikel letztlich wird. Alle Merkmale werden auch in das eigentliche Listing mit ├╝bernommen. Sogar mit dem Produktbild. Fertig ist das Sofa. Ein gro├čartiges und vor allem intuitives Nutzererlebnis!

Ein kleiner Seitenhieb? ÔÇô Amazon oder Etsy k├Ânnen das nicht!

Welche Anwendungsf├Ąlle sind denn vorstellbar?

Ist das nun eher ein Nischen-Feature, oder k├Ânnen davon viele H├Ąndler profitieren. Ganz klar, das ist ein Wahnsinns-Instrument f├╝r ALLE eBay H├Ąndler. Ich kann mir kaum einen Seller vorstellen, der dieses Werkzeug nicht sofort nutzen k├Ânnte.

Stellt euch nur vor, der gesamte Fashion-Bereich kann euch nun komplett einkleiden. In einem Listing. Die Anwendung in den M├Âbelkategorien ist ja beispielhaft im Piloten beschrieben. Computerh├Ąndler, wie z.B. nbb sind in der Lage den Konfigurator zu nutzen.

Und im Kinderspielzeug-Kosmos k├Ânnen jetzt endlich Bobby-Cars individualisiert werden. Unfassbar wichtig und gro├čartig. eBay gelingt damit ein echter und weiter Wurf.

ERP/WAWI Anbieter m├╝ssen rechtzeitig eingebunden werden

Was vorne sch├Ân aussieht, macht hinten viel Arbeit. F├╝r alle Seller wird es wichtig sein, dass sich die ERP/Wawi-Dienstleister schnell auf dieses Feature einschie├čen. Sobald es ausrollt, sollten die Dienstleister in der Lage sein es zu unterst├╝tzen. Ansonsten d├╝rfen sie zurecht Spa├čbremsen genannt werden.

Tipp: Orientiert euch einmal in Richtung Plentymarkets. Plenty Arbeit seit geraumer zeit sehr eng mit eBay zusammen und ist z.B. erster Beta-Partner bei eBays Fulfillment-Programm.

Und ihr so?

Ja, wenn ihr ganz vorne mit dabei sein wollt, dann schickt mir bitte eine Mail. Ich leite sie an eBay weiter. Ob und wann ihr das Feature nutzen k├Ânnt wei├č ich nicht. Ich habe mit eBay keine Absprache. Aber,  >Versuch macht kluch>. Meine Mailadresse findet ihr im Impressum.

Kritik

Gibt es nicht! Einige werden feststellen, dass die mobile Nutzung noch eine Menge Luft nach oben hat. Bitte vergesst nicht, dass es ein Pilot ist der hier vorgestellt wird. Also die Vorstufe zu einer Beta-Phase.

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