Einige Händler, angefeuert durch Diskussionen in verschiedenen Communities und Newsletter, fühlen sich verunsichert und kolportieren, dass ihr Handel auf eBay mit der neuen Zahlungsabwicklung eingeschränkt werden wird. Oder, dass Kunden wegen fehlender Vorabüberweisung den Kauf abbrechen. Was steckt dahinter? Wo liegen die Missverständnisse und wie ist die Faktenlage? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag. Eines vorweg: Kein Händler wird durch die neue Zahlweise mit Ayden bei seinem Handel auf eBay eingeschränkt!
Was führt zu Missverständnissen?
Adyen – als Mittler zwischen der Plattform eBay und den Zahlungsanbietern wie PayPal, Alipay oder Kreditkartenanbieter – führt eine Liste an Kategorien, die nicht im Zusammenhang mit Ayden gehandelt werden dürfen.
Händler, die nun in solchen Kategorien handeln, sind besorgt, dass sie zukünftig ihre Angebote gelöscht bekommen und ihre Waren nicht mehr auf eBay anbieten dürfen.
Von vorne: Warum gibt es eine solche Liste? Und warum gab es sie vorher nicht?
Jeder Zahlungsanbieter, egal ob PayPal, Apple Pay oder auch Amazon Pay, haben eine eigene Liste an Artikeln, die nicht mit der Zahlweise bezahlt werden dürfen. Bei PayPal gab es in der Vergangenheit z. B. Herausforderungen mit iranischen oder kubanischen Produkten. Diese Waren verletzen die Handelsembargos der USA und sind daher nicht erlaubt. Genauso erklärt sich also die Liste von Ayden. Viele Zahlungsanbieter mit unterschiedlichen Beschränkungen lassen eine umfangreichere Liste zu Stande kommen. Sie bildet die Summe der einzelnen Verbote der jeweiligen Payment-Anbieter ab.
Fazit: Diese Liste ist keine ›Erfindung‹ von Adyen, sondern das Ergebnis der Einzelbeschränkungen der jeweiligen Anbieter à la PayPal & Co.
Faktencheck: „[…]Adyen schränkt Warenverkauf bei eBay ein[…], so Payment News (Ein Newsletter der Internetworld) #busted Fakt: Nicht Adyen schränkt ein, sondern die verschiedenen Anbieter geben diese Beschränkungen vor.
Und wie beeinflusst das die Seller?
Kurz: Überhaupt nicht! Händler, die in den betroffenen Kategorien bzw. mit den betroffenen Artikeln handeln, sind von der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung NICHT betroffen. Sie haben auch KEINE ›Umstellungsmail‹ erhalten! Hier wird also viel Lärm um NICHTS gemacht. Die teilweise in den Communities und Medien kolportierten Szenarien sind faktisch falsch.
Faktencheck: […]Künftig können Händler Waren wie Messer (außer Essbesteck), Geschenkkarten, Alkohol, Tabakprodukte sowie Artikel für Erwachsene wie Sexspielzeug oder Videos nicht mehr mit von Adyen abgewickelten Zahlarten bezahlen lassen. Angebote, die gegen diese Regeln verstoßen, können von eBay entfernt werden.[…], so Payment News. #busted Fakt: Händler, die in diesen Kategorien handeln, werden NICHT zur Umstellung auf die neue Zahlweise eingeladen.
»Wir haben mit der Umstellung der eBay-Konten von Verkäuferinnen und Verkäufern begonnen, deren aktuelles Geschäft die günstigsten Voraussetzungen für die neue Zahlungsabwicklung mitbringt. Die aktuelle Liste der Kategorien, die für die neue Zahlungsabwicklung noch nicht zugelassen sind, ist eine Momentaufnahme. Bestimmte Produktgruppen erfordern mehr Kontrollen, um den Regularien zu entsprechen. Wir arbeiten aktiv daran, dass unsere Systeme und Prozesse die Anforderungen für diese Kategorien erfüllen«, so eine eBay-Pressesprecherin gegenüber Wortfilter.
Fazit: Kein Händler wird in seinem Handel durch die Einführung der neuen Zahlweise auf der Plattform eingeschränkt. Die ›Verbotsliste‹ ist eine Momentaufnahme. Sie wird sich verändern. Sobald Einschränkungen wegfallen, werden auch die entsprechenden Produktkategorien wieder ›frei geschaltet‹. Wichtig ist, dass ihr euch nicht von Mails beeinflussen lasst, die ihr nicht selbst erhalten habt. Hat eBay euch keine Benachrichtigung geschickt, dann solltet ihr auch keine bekommen. Auf euch trifft dann nicht zu, was ein anderer Händler als Nachricht erhalten hat.
Die Vorabüberweisung fällt ersatzlos weg. Kunden springen ab.
Ja, das ist richtig. Die Vorabüberweisung auf euer Bankkonto wird gestrichen. Aber nicht ersatzlos, denn alternativ können eure Kunden den Einzug, also das SEPA-Mandat, wählen. Oliver Klinck, eBay COO, kündigte vergangene Woche an, dass es in Q3 ein Äquivalent geben wird. Lasst euch überraschen!
Faktencheck: „Vorabüberweisung wird es nicht mehr geben“ #busted Fakt: Ab Q3/2020 wird es einen vollwertigen Ersatz geben. Bis dahin können eure Kunden den Bankeinzug nutzen.
Und nun das Totschlagargument: Kunden kaufen nicht mehr bei eBay ein, weil sie nicht mehr per Vorkasse bezahlen können. Das Gegenargument: Das konnten sie bei Amazon noch nie und dort kaufen sie wie verrückt ein 😊. Tatsächlich funktionieren Plattformmodelle ohne Vorabüberweisung sehr gut. Mehrere Studien haben in der Vergangenheit belegt, dass die Vorabüberweisung bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle spielt. Eure Sorge ist unbegründet. Zumal bereits jetzt die Verbraucher alternativ den Bankeinzug wählen können.
Warum diese Verunsicherung?
Gute Kommunikation und eBay passen nicht wirklich zusammen. Leider. Daher hat sich der Plattformbetreiber auch einiges an Verunsicherung unter den Händlern selbst zuzuschreiben. Das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn es denn eine proaktive und offene Kommunikation gegeben hätte. Hier darf sicher orakelt werden, ob da die US-Kollegen nicht ein wenig auf die Bremse getreten haben. Jedenfalls wäre es wichtig, dass eBay hier seinen Kommunikationsstil ändert. Gerade auch wegen der Vergangenheit: Wir alle erinnern uns an das großartige Scheitern der ›anderen Zahlweise‹ vor Jahren! In weit fortgeschrittenem Stadium wurde festgestellt, dass eine Bafin-Lizenz benötigt wird. Und schwups wurde alles wieder eingestampft.
Ich habe auch eine Frage, ich habe auch etwas bestellt und das Produkt ist nicht angekommen aber Geld wurde vom Konto abgebucht. Was tue ich gerade?
Warum wird der Einkauf und die Bezahlung per Direktüberweisung nicht mehr auf der Plattform ” Käufe” angezeiugt?
… weil diese Zahlweise über einen Zahlungsdienstleister nicht darstellbar ist.
Guten Tag ich habe auf Kleinanzeigen ein schönes Auto den Zuschlag bekommen der Verkäufer ist aus Dänemark das Auto steht in Deutschland mit deutschen Papieren der Verkäufer möchte nun das Geschäft über eBay/Adyen abschließen. Wir wollen uns am Samstag in Frankfurt treffen und er bringt das Auto mit jedoch muss ich im Vorfeld 7000 € über eBay/Edyen Überweisen ich kenne dieses System nicht ist es vertrauenswürdig oder ist dann mein Geld weg und die Ware bekomme ich nicht bitte helft mir mal danke Michael
Hallo und wie war die Erfahrung ?
Habe nun den selben Fall .
Mit freundlichen Grüßen
Genauso einen Fall ist es auch bei mir passiert, aus dem Grund wollte ich recherchieren und bin auf dein Schreiben zugestoßen.
Der Verkäufer ist aus Dänemark und möchte das Geld schon vorab über Ebay Adyen erhalten. Samstag möchte er sich mit mir in Berlin treffen, weil das Auto da steht.
Kurze Beschreibung: Ein älterer Mann, schickt mir bei fast jedem Schreiben i.welche Bilder von sich und seiner Frau, un Vertrauen zu schaffen etc.
Aber jetzt nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, werde ich es nicht überweisen.
Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht authentisch und gar nicht sicher !
Hallo und wie war die Erfahrung ?
Habe nun den selben Fall .
Mit freundlichen Grüßen
was passiert mit meiner bestellung das geld wird überwiesen aber die bestellung kommt nicht
… dann bekommst du das Geld zurück.
HALLO LEUTE, ICH HABE BEI IBAY ETWAS GEKAUFT UND SOFORT DAS GELD UBERWIESEN, DAN MEINE WARE AUS KAUFE PLOETZLICH VERSCHWUNDEN, WIE KANN MANN DAS VERSTAEEN, BEKOMME ICH MEINE WARE ODER NICHT, WER KANN MIR ANTWORTEN. danke
Der Beitrag bringt Lobeshymnen auf Ebay und Adyen, die Kommentare bestätigen jedoch mein Bild das ich von Ebay habe, nämlich den Missbrauch seiner quasi Monopolstellung.
Das gilt auch aus der Sicht des Käufers.
Bei Unternehmen, die eigene Shops betreiben, kann man problemlos immer mit Vorkasse/Überweisung bezahlen. Ich mache das seit Beginn des Internethandels und habe damit noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
Genau so habe ich bei den Shops bezahlt, die über Ebay laufen. Das ging bis vor einem Jahr gut, seitdem bemerke ich, dass kein Verkäufer diese Zahlweise mehr anbietet.
Gleichgültig welche alternative Zahlweise man wählt, man landet immer beim Bezahlsystem von Ebay. Immer hängen zwischen Verkäufer und Käufer mindestens zwei sogenannte „Finanzdienstleister“ (einer davon ist Ebay selbst), die alle mit verdienen und Daten speichern. Bei Lastschrift erhält man noch zusätzliche Mails mit AGB und Zustimmungserklärungen.
Ein entscheidender Nachteil dieser Buchungsketten ist, dass ich auf meinem Kontoauszug nicht nachvollziehen kann, bei wem und was ich gekauft habe. Bei Vorkasse/Überweisung geht das Geld direkt von meiner Bank zur Bank des Verkäufers. Verkäufer und auch der Verwendungszweck werden auf dem Kontoauszug dokumentiert.
Anders beispielsweise bei einer Sofortüberweisung mit “ Klarna“ . Der Empfänger der Zahlung ist nicht der Verkäufer oder Klarna, sondern „EBAY by ADYEN“.
Der Weg der Zahlung: Bank des Käufers – Bank in Luxemburg – Bank in Schweden – Bank des Verkäufers.
Der Name des Verkäufers, also wo das Geld hin gegangen ist, geht unterwegs vollständig verloren.
Weil ich der Bevormundung durch Ebay entgehen möchte, habe ich einige Male vor einem
Kauf beim Verkäufer nachgefragt, ob ich nicht doch mit Vorkasse/Überweisung bezahlen könne. Das ist eigentlich die beim Verkäufer sonst bevorzugte Zahlweise, weil er dafür keine Provision an die “Finanzdienstleister“ bezahlen muss.
Auf meine Anfragen erhalte ich gleichlautende, nichtssagende Ausreden. Ich gehe davon aus, dass den Betreibern der kleinen Ebay Shops diese Zahlweise verwehrt wird, weil Ebay dadurch die Provision entgeht.
Ebay missbraucht also seine Monopolstellung auch gegenüber mir als Käufer auf üble Weise. Wie bereits in anderen Kommentaren angesprochen, meide auch ich jetzt Ebay.
Guten Tag
Wie kann ich denn mein Geld wieder zurück holen habe ausversehen 2mal Überweisung gemacht LG Adriana
Ich kenne “Wortfilter” seit ca. 1999 und bin heute nach Jahren zufällig mal wieder auf diese Seite gestoßen und muss mich sehr wundern, dass heute „Wortfilter“ nur ein zusätzlichen Sprachrohr von eBay geworden ist. In meinen Augen und im Vergleich zu der ehemaligen Seite von Axel praktisch eine FAKE-SEITE.
Ich bin erst mal grundsätzlich entsetzt, wie Ignorant hier die eBay-Geschäftsführung ist, eine solche grundlegende Veränderung in der Zeit der Corona-Krise durch zuführen.
Meine Erfahrung und Wahrheit zum neuen Bezahlsystem ist:
Ich bin seit dem 22.2.2021 zwangsweise auf das neue Zahlungssystem umgestellt.
Bis heute habe ich nachweißlich einen Umsatzverlust von 3.800 EURO gehabt. Nachweißlich = E-Mails die erhalten habe von Kunden die mich kennen und wegen des neuen Bezahlsystem nun nicht kaufen. Die Dunkelziffer wird um ein zig-faches liegen.
Mein Umsatzverlust geschätzt um 20.000 EURO
“Bei Amazon konnte man noch nie mit einer Banküberweisung bezahlen..:”
Es gibt auch unzählige Kunden, die auch deshalb niemals bei Amazon gekauft haben und auch deshalb bisher bei eBay gekauft haben.
Die unzählige Kunden wollen halt nicht nun zusätzlich Ihre Daten via Internet den zusätzlich Zahlungsdienstleister zur Verfügung stellen. Und oder sich der Gefahr eines Datenlochs dieser Firmen aussetzen!
Bei “Sepa” wird sogar eine Art von Schufa-Nachfrage vor der Bezahlung gestartet. Einige Kunden, den ich dummerweise “Sepa” als Alternative zur Banküberweisung bzw. ähnliche Zahlungsart empfohlen hatte, hatten mir dann mitgeteilt, dass die Zahlung abgelehnt wurde, obwohl die Kunden eine einwandfreie Schufa haben.
Ich selbst habe dann ein Selbstversuch gestartet und wurde auch von “Sepa” abgelehnt, obwohl namhaften Guthaben auf dem Konto und einwandfreie Schufa!
Ich könnte Sie hier noch seitenlang mit die Nachteilen und Wahrheit zum neuen Bezahlsystem konfrontieren, aber das Wissen Sie ja selbst, als vermutlicher Mitarbeiter von eBay.
Nur noch eine Frage, da mir hier auch im eBay-Kundenservice keine Antwort erhalten habe: Wie sind denn die Gelder der eBay-Verkäufer abgesichert im Falle einer Insolenz von eBay?
Thomas Schumann
Hallo , E-Bay behält sein 4 Wochen unser Geld komplett ein. Haben schon mehrere Certifizierungsversuche gemacht, alles fehlgeschlagen. Auch die Kontoauszüge sind sehr unübersichtlich. Perfektes Werkzeug um Verkäufer um Ihre Gelder zu bringen.
Wir haben jetzt eine Anzeige wegen Unterschlagung unserer Gelder gemacht.
Hallo Mark,
ich lese gerne Deinen Blog. Vielleicht kannst Du mir beim Verstehen behilflich sein.
Hier unter diesem Link steht folgendes:
https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html
“Für neue Verkäufer mit Zahlungsabwicklung, die den Registrierungsprozess ab dem 18. Juli 2020 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab Vertragsschluss; für bestehende Verkäufer mit Zahlungsabwicklung, die ihren Wohnsitz in den USA und in Deutschland haben und den Registrierungsprozess vor dem 18. Juli 2020 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab dem 12. August 2020. Für alle anderen Verkäufer, die den Registrierungsprozess vor dem 18. Juli 2020 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab dem 18. Juli 2020.”
Sorry, aber ich verstehe obiges nicht.
Wenn ich theoretisch heute, am 09.08.2020, ein neues Ebay-Verkäuferkonto anlegen würde, gilt dann die neue Zahlungsweise für mich ab sofort oder würden meine Käufer erst noch die alten Zahlungsmöglichkeiten nutzen?
Falls noch die alten Zahlungsmöglichkeiten gelten würden, wann würde ich voraussichtlich auf die neue Zahlungsweise umgestellt oder müsste ich diesen Prozess selbst anstoßen?
Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
Eugen
Grundsätzlich ja, das hängt aber von der Kat. bzw. den Produkten ab die du verkaufen möchtest, LG Mark
Ebay ist für mich gestorben. Willkürliche Regeln, die ewige Gier nach mehr Gebühren, kein Kundenservice, keine Möglichkeit, betrügerische oder nicht zahlende Käufer schlecht zu bewerten. Ende.
Was mir hier in diesem Artikel fehlt ist, dass man auf ebay.com nicht mit der neuen Zahlungsabwicklung einstellen kann, und andere Händler haben auch schon nach der Umstellung emails bekommen, dass alle ihre listings auf ebay.com beendet wurden, und sie können ja auf ebay.de einstellen. Sehr Witzig!
Daher kann ich dem nicht zustimmen, dass kein Händler eingeschränkt wird.
Ich verkaufe 100% auf ebay.com, aber ich wurde ausgewählt, weil gerade für mich die besten Voraussetzungen wären für die neue Zahlungsabwicklung. Aha, nur dass sie mir dann meine Angebote löschen? Nein Danke.
Also wenn das keine Beschränkung ist, weiß ich ja nicht.
Und die Zusicherung vom deutschen Kundensupport, dass man dann Widerspruch einlegen soll, und dann wird man nicht umgestellt bis ebay.com unterstützt ist kann glauben wer will. ich erstmal nicht. Denn die Lippenbekenntnisse von ebay.de sind nichts wert, erst recht nicht wenn es um ebay.com geht. Da bin ich dann möglicherweise in einer endlosschleife gefangen wie so oft.
Ich solle nach USA schreiben, die leiten es intern weiter nach DE, von wo die Antwort kommt. Die schreiben sinnfreies blah blah und können in der Regel nicht helfen. Ich solle doch nach USA schreiben … ach … was hab ich denn gemacht?
Nach spätestens der 10 email, wo dann keiner mehr ab der 11. email weiß um was es jetzt eigentlich geht, und mal soll doch bitte mal genau erklären um was es eigentlich geht, gibt dann jeder auf ….
Danke. ebay
Die Preiserhöhung ist real und das schon seit März. Man zahlt 0,35 Euro je Artikel und nicht pro Kundenverkauf. Bei zb 100 verkauften Artikeln sind das schon 35 Euro. Ja dies ist Realität. Und genau deswegen kündigt Ebay heute offizell per E-Mail Rundschreiben an das diese Gebührenstruktur nun geändert wird in einmalig 0,35 Euro.
Ich lese Wortfilter immer gerne aber muss in letzter Zeit auch vermehrt feststellen das hier immer einseitiger geschrieben und berichtet wird.
Zur Aussage: “Es ist i.d.R. das >rechtens< was vereinbart ist. " kann ich einfach nicht schweigen. Das ist ja wohl die schlimmste Aussage die ich seit langen gehört habe. Das dt. Recht steht ganz oben danach kommt erst das was vereinbart ist. Und sollte etwas vereinbartes gegen das gültige Recht verstoßen so greift automatisch das dt. Recht und die Vereinbarung ist nichtig ! So wäre es rechtlich sauber.
die 0,35€ hat man vorher aber auch bezahlt. Jeder Geldeingang bei PayPal kostet 0,35€ + ein xy%
Ab August zahlt man die 0,35€ nur einmal, wenn ein Kunde z.B. 5 Artikel kauft (also nicht mehr pro Artikel, sondern pro Einkauf)
0,35 Euro bei Paypal pro Transaktion + %. Bei Ebay vor einigen Tagen noch 0,35 Euro je Artikel. Ebay stellt jetzt erst um nach über einem halben Jahr. Ebay Zahlsystem geht schon seit 2019 für ausgewählte Händler
Ahoi Ramona, du hast eine Mail in deinem Postfach 🙂 LG Mark
ja, zu Zeiten vom wortfilter-Gründer “Axel Gronen” hätte man hier durchaus kritischere, zumindest nicht so einseitige Artikel gehabt…
Naja,
da hier ja bemängelt wird dass angeblich keiner was positiv schreibt mach ich das halt mal 🙂
Das Payment wird ja schon lange bei Amazon, Real und auch bei Ebay via Paypal über die Plattformen abgewickelt. Ja und dass kostet halt nun mal ein bisschen. Ebay hat viel zu lange damit gewartet. Uns nervt es seit Jahren diese bescheuerten Kunden auf Ebay, die zu doof sind ihre Vorkasse Überweisungen sauber durchzuführen. Siehe Herr Meier kauft und Frau Müller überweist mit dem Verwendungszweck Ebay Artikel 🙂 – Wir freuen uns auf die neue Abwicklung, dass wir nicht jeden Tag 20-30 Vorkasse Zahlungen manuell suchen müssen. Viele werden durch den Import ja erkannt, aber halt nicht alle. Daher Zeit wird es! Und an alle AGB´s Hengste die jeden Passus genau unter die Lupen nehmen – Meldet euch von den Plattformen ab dann müsst ihr euch nicht mehr aufregen. Und wir können, durch weniger Mitbewerber, noch mehr verkaufen.
Viel Erfolg noch den erfolgreichen Verkäufern und viel Spaß den AGB-Lesern.
Gute Zeit
Hallo,
ich verwende die neue Zahlungsabwicklung seit März und kann nichts negatives sagen. Ich bin jetzt im August 20 Jahre bei Ebay…
Hier und da werde ich nach meinen Kontodaten gefragt, da manche Kunden noch die altmodische Methode haben möchten.
Aber ansonsten alles ohne Probleme. Eigentlich alles wie vorher. Man merkt die Umstellung nicht. Das man weniger in der eigenen Tasche hat, stimmt auch nicht, da die Gebühren ja fast identisch mit vorherigen PayPal Gebühren sind. Auch bei Streitfällen kann man sich äußern und da bekommt auch nicht immer der Käufer recht. Das war vor der Umstellung aber auch schon so. Die Auszahlung meines Geldes habe ich auf “wöchentlich” eingestellt und das funktioniert auch einwandfrei. Eine tägliche Auszahlung hatte ich in den ersten Wochen, aber durch die einmalige wöchentliche Auszahlung ist mein Bankkonto übersichtlicher (das kann je jeder für sich selbst entscheiden). Die Übersicht für die eingehenden Zahlungen ist auch übersichtlich und verständlich.
Ebay hat auch eine extra Abteilung für die neue Zahlungsabwicklung. Dort wurden mir anfangs meine offenen Fragen beantwortet.
Ich finde die neue Zahlsabwicklung weder von Vorteil, noch von Nachteil für mich. Mir ist es egal, wie die Zahlung läuft, Hauptsache der Kunde kauft und bezahlt und mein Konto füllt sich :-))) lach… Also keine Panik Leute 🙂
Es ist verständlich, nachdem Amazon Ebay um Längen angehängt hat, dass man versucht, durch ein Agieren in die selbe Richtung (neben dem Zahlen via Marktplatzanbieter auch mehr “Möglichkeiten” für Kunden und selber die Möglichkeit, Gelder einzubehalten oder Gebühren zu verlangen für z.B. Konflikte) den Abstand zu Amazon zu verringern. Der beste Schritt in die Richtung wäre m.E. gewesen, wenn man die Shopgebühr angepasst hätte.
Wir haben das nun beendet, da wior nicht bereit sind, diese Spielchen mitzuspielen. Da sind wir auch unserem Verhalten bei Amazon gefolgt. Wenn man alle Gebühren, Provisionen, .. und dazu die verlorene Zeit durch sinnfreien Ärger betrachtet, kann man gut etwas Eigenes aufbauen, um Kunden zu binden.
Und du glaubst nun bist du erfolgreicher? *aha*
Einfache Antwort: Ja. Bestellungen auf diesen Marktplätzen waren immer Einzelteile und der Durchschnittsbestellwert ein Bruchteil des durchschnttlichen Bestellwertes im eigenen Shop. Nichtsdestotrotz ist die Zahl der Bestellugen zweistellig gestiegen gegenüber den Zeiten, in denen Amazon noch dabei war (das haben wir schon länger gestoppt). Und wir kennen noch einige andere, die das ebenso gemacht haben und auch gut gefahren sind damit.
Die schlechte Kommunikation von ebay bzw. seinen angemieteten Callcentern ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Man wird dort einfach frech für dumm verkauft. Aber auch ebay selbst sprach ja von einer “Einladung am neuen System teilzunehmen”: Einladungen stelle ich mir anders vor, da kommt das Wort “Kontoeinschränkung” nicht vor. Wenn das ganze neue System überzeugend wäre kämen die Verkäufer ja auch freiwillig. Machen sie aber nicht. Schauen wir doch mal genauer hin:
– keine brauchbaren Kontoauszüge zur Abrechnung des Adyen Kontos. Brauchbar im Sinne einer Buchhaltung, ohne das irgendeine Art von weiterer Datenverarbeitung eines Drittanbietrs dahintergeschaltet werden muß.
– eben keine Überweisung, die im B2B Geschäft auch auf ebay sehr wohl eine größere Rolle spielt
– man kann in der neuen Zahlungsabwicklung auch nicht Bezahlmethoden abwählen, z.B. Apple Pay oder Google Pay. Dort werden Daten über das Verkäufergeschäft und seiner Produkte gesammelt, woran kein Anbieter ein Interesse haben kann.
– das in Adyen CSV Listen Zahlungen mit ebay Nicknamen statt echten Käufernamen geführt wird, wo gibt´s denn sowas?
– Wenn Streitfälle, also z.B. “Ware gefällt nicht”, über den Zahlungsdienstleister eröffnet werden muß nichtmal die Ware zurückgegeben werden und ebay stellt klar, dass sie darauf auch keinen Einfluß haben, also Geld und Ware weg. Man hat nicht die Möglichkeit dass man für sich festlegt: Diese Zahlungsdienstleister will ich nicht, ich mache das Geschäft lieber ohne diese Dienstleister, ich verzichte im Zweifel lieber auf den Umsatz, da mir diese Geschäftsbedingungen nicht akzeptabel erscheinen.
Womit wir wieder beim Thema Zwang und Einladung sind. Wenn ebay meint, dass Sie da was tolles haben, dann stimmen wir Händler gerne darüber ab, aber auf freiwilliger Basis. Wenn ebay verspricht nachzubessern, dann können die das gerne machen. Aber es wird erst nachgebessert und dann sehen wir uns das wieder an. Schluß mit leeren Versprechungen. Aber ebay muß auch akzeptieren, das wir Anbieter sehr viel mehr von unserem Geschäft verstehen als ebay, und dass wir eine Entscheidungsfreiheit brauchen. Genau das ist ja der Vorteil von ebay gegenüber z.B. Amazon: Viele kleine Spezialisten mit viel Leistung tummeln sich hier. Das bisweilen schlechte Image vom Käuferfrust liegt wohl eher an den vielen unbefriedigenden Einkäufen von “privat”. Aber da findet ebay keine Lösung, stattdessen drängen sie ihr wertvollstes Gut in die Ecke: die soliden ehrlichen gewerblichen Verkäufer! Wie dumm muß ein Manager eigentlich sein, solche Entscheidungen zu treffen und die überwiegend ablehnende Haltung gegenüber dieser Zwangsmaßnahme nicht vorauszusehen? Offenbar hat das Management schon lange den Kontakt zur Basis verloren. Oder aber, was noch schlimmer wäre, es ist schlicht Arroganz.
…die AGB’s sind telweise schon “mafiös”…
Stichworte:
” Zahlungsstreitfallgebühr ” und “Risikoabsicherung”… !!
Die AGB sind völlig normal. Schaue die z.B. einmal die Amazon AGB an.
ja möglich, aber deswegen waren wir auch noch nie bei Amazon vertreten.
…und deshalb wirst du auch nie ein erfolgreicher Händler sein, der mal eben locker von seinen Erträgen komfortabel leben kann. Such die Fehler nicht bei anderen, wenn du den Onlinehandel nicht hin bekommst.
Amazon ist KEIN Maßstab!!!
Die “mafiöse” AGB gibt es so wirklich:
https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/return-item-refund?id=4799
“Bedenken Sie, dass das Ergebnis des Streitfalls nicht von eBay beeinflussbar ist und dass wir den Käufer nicht zwingen können, den Artikel zurückzuschicken.” Im Grunde steht in den orangerosa gekennzeichneten Bereichen drin, dass ebay mit alldem nichts zu tun hat und belangt werden kann, man also seine Waren und Geld quasi aufgeben muß. Ja wenn ich das Bedenke (was ich soll, steht ja da drin), dann kann ich dazu nur NEIN sagen.
Das Herr Steier das für “normal” hält zeigt aber eine starke Verschiebung von Werteskalen: Nur weil Amazon etwas macht ist dies noch lange nicht üblich, evt. auch nicht rechtens, oder hat irgendetwas mit unserer tatsächlich üblichen Handelskultur zu tun, wir haben andere Wertvorstellungen von einem Geschäft auf Augenhöhe.
Und genau deswgen sagen auch soviele Händler NEIN zur Amazon Plattform. Aber nun will ebay wie Amazon werden, was aber moralisch nur ein Abstieg sein kann. Da werden die gerade frisch aquirierten Verkäufer aus der Corona Shut Down Zeit mit ihren tradierten Vorstellungen eines fair abgewickelten Geschäftes aus dem stationären Handel aber schnell erkennen, das diese(!!) Art von Internetgeschäft ala amazon und ebay+Zahlungsabwicklung mit seiner merkwürdigen AGB nichts für sie ist.
Es ist i.d.R. das >rechtens< was vereinbart ist. Das Amazon erfolgreich ist steht ausser Frage. Warum bloß? Eben genau wg einer enormen Kundenzentriertheit. Wenn du diese als Händler nicht liefern willst, dann kannst du deinen Handel auch gleich an den Nagel hängen.
Bleiben Sie mal Locker, Herr Steier. Wenn Ihnen die Argumente ausgehen brauchen Sie nicht persönlich zu werden. Ihr Titel hieß Faktencheck, dann checken Sie auch mal die dargelegten Fakten.
Meine Kundenzufriedenkeit beträgt 99,9-100,0%, und dazu benötige ich keine Zahlungsabwicklung um die zu liefern. Und ich kann locker von meinen Einkünften leben, genau deswegen hänge ich meinen Handel nicht an den nagel und wehre mich gegen unsinnige Veränderungen.
Nur zu, checken Sie mal meine genennten Fakten anstatt nur Meinung zu machen.
Es scheint: ” …es ist schlichtweg Arroganz ”
UND MAN BEMERKE: Wieso verteidigt Herr Steier allein die neue Abwicklung ??
Kommt hier denn kein achso erfolgreicher Händler, der ebenfalls über die neue Abwicklung jubelt ???? Bisher höre und lese ich keine Lobgesänge darüber.
Ja die neue Zahlungsabwicklung bring gleich das siebenfache an Verkaufsgebühren mit sich, anstatt 0,05 Euro – satte 0,35 Euro, für mich als Kleinhändler mit Sammelobjekten der teilweise kaum Marge hat echt ein Problem..
Würde mich interessieren ob es sich nur dann auf die Händler bezieht die mit der neuen Zahlungsabwicklung arbeiten oder auf die gesamten Händlergruppen..
Schade das ebay nicht auf die Kleinen Händler eingeht und sie nach und nach in das Aus drängen.
Was für ein Unfug. Wo errechnest du bitte diese Preiserhöhung?
Die erste große negative Auswirkkung der Änderung wird wohl sein, dass die Angebotszahlen bei eBay einbrechen, da sicherlich viele Händler nicht mitmachen.
Aber diese Details hin- oder her: Im Grund genommen ist die neue Zahlungsabwicklung JA AUCH EINE TOLLE SACHE ABER trotzdem wird hier durch die ZUSÄTZLICHE GEBÜHRENKEULE eine riesige CHANCE VERTAN… schade. Jetzt überspannt eBay den Bogen und wir sind weg.
Diese neue Zahlungsabwicklung ohne weitere – oder deutlich geringere, übersichtliche – Gebühren hätte auch zu einer WIN-WIN-Situation für Händler und eBay werden können. Denn eBay reicht mehr Umsatz allein zum Gewinn. Nur will eBay wieder doppelt abkassieren und allein WIN sein.
Wir bauen nun unsere Angebote umso mehr auf anderen Plattformen (OHNE Amazon!) und im eigenen Shop weiter aus und sitzen die Änderung erstmal aus. eBay spielte im Umsatz bei uns eh seit Jahren nur noch (leider) die 2.Geige… und 3.Geige.
Ich habe auch eine Frage, ich habe auch etwas bestellt und das Produkt ist nicht angekommen aber Geld wurde vom Konto abgebucht. Was tue ich gerade?