Etsy startet ein Käuferschutzprogramm, um Verbrauchern einfach Kaufbeträge zurückzuerstatten, wenn eine Transaktion schief läuft. Dazu möchte das Unternehmen 25 Millionen US$ jährlich in die Hand nehmen. Kern des Programms sind Erstattungen an Käufer ohne, dass Verkäufer ihre Kaufpreise an den Kunden erstatten müssen.
24 Millionen US$ pro Jahr
Ab dem 1. August erhalten Käufer eine vollständige Rückerstattung für Käufe auf Etsy.com, in denen sie nicht der Artikelbeschreibung entsprechen, beschädigt geliefert werden oder nie ankommen.
Etsy konzentriert sich darauf, mehr Wert und Möglichkeiten für Verkäufer zu schaffen, indem es ein vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis schafft, das mehr Käufer auf den Marktplatz bringt, und gleichzeitig in entscheidende Bereiche investiert, um den Verkäufersupport zu skalieren. Das Unternehmen plant, mindestens 25 Millionen US-Dollar pro Jahr in das Käuferschutzprogramm zu investieren, um Rückerstattungen im Namen von Verkäufern für qualifizierte Bestellungen bis zu 250 US-Dollar abzudecken, damit sie ihre Einnahmen aus Verkäufen behalten können, wenn Dinge außerhalb ihrer Kontrolle passieren.
»Eine einfache Problemlösung ist ein entscheidender Teil des E-Commerce-Einkaufserlebnisses, und unser neues Etsy-Käuferschutzprogramm soll dazu beitragen, das Einkaufen auf Etsy noch sorgenfreier zu gestalten«, sagte Raina Moskowitz, Chief Operating Officer von Etsy. »Dieses Programm wird Käufern helfen, sich sicherer zu fühlen, wenn sie bei kleinen Unternehmen auf Etsy einkaufen, während wir direkt in unsere Verkäufer investieren, um ihnen eine wichtige Sicherheitsebene zu bieten.«
Zusätzlich zum Käuferschutzprogramm wird Etsy weiterhin in Produkt- und Kundendienstverbesserungen investieren, um den Problemlösungsprozess sowohl für Käufer als auch für Verkäufer so nahtlos und effizient wie möglich zu gestalten.
»Dies ist nur einer von vielen Schritten, die wir unternehmen, um Vertrauen in die Marke Etsy zu schaffen«, sagte Moskowitz. »Das Käuferschutzprogramm von Etsy wird unsere umfassenden Bemühungen ergänzen, den Kundensupport zu verbessern, die Vertrauenssignale in der gesamten Benutzererfahrung zu erhöhen und die Integrität unseres Marktplatzes als Ziel für einzigartige und besondere Artikel zu wahren.« (Teilweise ist die Pressemitteilung automatisch übersetzt)
Einordnung
Wenn die Händler nicht das geforderte Serviceniveau mittragen können oder wollen, dann muss die Plattform in die Bresche springen. Ansonsten gehen – wie bei eBay – die Kunden verloren. Genau das hat wohl das Management von Etsy erkannt und ein Käuferschutzprogramm aufgelegt. Die Kosten werden zunächst von der Plattform getragen. Die Betonung sollte auf ›zunächst‹ liegen. Denn natürlich wird sich der Marktplatz refinanzieren. Und zwar sobald Zahlen aus der ›Garantieversicherung‹ vorliegen. Nichts anders ist das Käuferschutzprogramm nämlich tatsächlich.
Und eBay? Viele Händler und auch Kunden sind von eBay abgewandert, weil eben solche Services nicht angeboten werden. Amazon macht mit seinen A-Z-Garantien vor, wie es funktionieren kann. Etsy macht es nach und eBay schaut – wieder einmal – zu und schüttet lieber Geld an Aktionäre aus, anstatt selbst solche wichtigen Programme aufzulegen!