Der zur Otto Gruppe gehörende Paketlogistiker Hermes steht seit 2018 zum Verkauf. Aber es ist still geworden um die Verkaufsabsichten der Familie Otto. Nun war aus informierten Kreisen ein Weiterkommen zu vernehmen. Machen Alibaba oder FedEx das Rennen?
Während Hermes hierzulande bei Händlern und Verbrauchern eher kritisch wahrgenommen wird, erfreut er sich in Großbritannien großer Beliebtheit. Mit einem Umsatz von 3,13 Milliarden Euro und einem Paketvolumen von 766 Millionen (beides Stand 2017) ist der KEP-Dienstleister trotz seines schlechten Rufs in Deutschland offensichtlich ein gefragter Kaufkandidat.
Marktanteil von Hermes in Deutschland
Das Dienstleisterranking ist seit Jahren konstant. DHL führt, dann kommt DPD, es folgt UPS und an vierter Stelle rangiert Hermes vor GLS.
Diese Zahlen aus 2018 berücksichtigen aber noch nicht den Amazon eigenen Logistikdienst Amazon Logistics. Laut eines internen Vorstandspapiers vereinnahmte Amazon 2017 17,6% der gesamten Paketmenge bei sich. (Quelle: Handelsblatt)
Alibaba oder FedEx machen das Rennen?
Aus gut informierten Kreisen sollen sich zwei Kaufinteressenten durchgesetzt haben. Demnach befinden sich Alibaba und FedEx bereits in sehr fortgeschrittenen Verhandlungen. Alibaba soll die Nase weit vorne haben. Am 25. November wird hierzu mehr zu erfahren sein, so hört man.
Es bleibt also abzuwarten, was gegen Ende November passieren wird. Ein Kauf durch FedEx scheint mir wesentlich unspektakulärer zu sein, als wenn Alibaba hier zum Zuge käme. Das wäre denn einmal ein sehr deutliches Signal.
“Am 25. November wird hierzu mehr zu erfahren sein, so hört man.”
Gibt es bereits etwas Neues?
Es wäre ein Traum, wenn ein guter Dienstleister den deutschen Versandmarkt umkrempeln würde. Ich kenne wenig Märkte, in denen wirklich alle Dienstleister so schlecht sind, wie im Paketversand. DHL, Hermes, DPD, GLS sind einfach schrecklich. Und erstaunlicherweise auf allen Ebenen. Die Mitarbeiter sind seit Jahren am Klagen, die Endkunden, die die Pakete erhalten, sind unzufrieden und die Händler, die absenden ebenso.
Es kann gerne auch 10-20cent mehr kosten, wenn zumindest Service und Qualität stimmen. DHL dagegen erhöht seit Jahren massiv die Preise für Händler (vermutlich weil Amazon ihre Pakete von DHL abgezogen hat) und wird gleichzeitig immer schlechter. Das passt einfach nicht zusammen.
Und die Kommunikation ist bei DHL, DPD, GLS, UPS gleichermaßen arrogant von oben herab. Eine typische “Friss oder Stirb” Haltung.
Mich würde interessieren wer bei Otto die strategischen Entscheidungen trifft …
Viel Spass mit Hermes – wir hatten dort, da wir dachten, dass der Service nicht schlechter als bei DHL sein kann, mit einigen hundert Sendungen getestet. Leider geht es doch, einen schlechteren Service als DHL zu “bieten”. Also suchen wir bei den verbliebenen Paketdiensten nach einer Alternative zu DHL, da die Leistungen im Bereich Zuverlässigkeit der Zustellung und der Service bei Problemen bei der Zustellung unheimlich nachlassen. Vielleicht kann ein neuer Eigentümer Hermes doch Richtung Alternative zu DHL bringen. Nötig wäre das aus unserer Sicht schon. Es geht weniger um die Preise, sondern vielmehr um die Gegenleistung.