Amazon Umsätze 2024

Kurzkommentar: Warum ihr euch von den Amazon-Zahlen nicht blenden lassen dürft

Amazons Reibach ist gigantisch, die Börsen feiern das Ergebnis ab und in Seattle knallen die Korken.Das darf euch aber nicht verführen, den Blick auf die für euch relevanten Zahlen zu vernebeln. Treiber für diese Jubelzahlen waren nämlich nicht der Reibach an sich, es waren der Rivia-Börsengang, AWS und das neu in den Zahlen ausgewiesene Ad Spending. Kurz: Alles Sachen, die für euch entweder uninteressant oder sogar negativ sind.

Gestiegene Werbeeinnahmen von Amazon bedeuten bei euch gestiegene Ausgaben. Sprich, um 1 € umzusetzen, müsst ihr mehr für Werbung ausgeben. Es ist zwar schön, dass wir nun transparenter informiert werden, aber das ganze Gegenteil, wenn Amazon diese KPI hernimmt, um die eigene Performance darzustellen. Es bedeutet: In Zukunft werdt ihr noch mehr Werbeausgaben verbuchen dürfen.

Jetzt schaut auf die Punkte, die für euch wichtig sind. Das sind alle Gebühreneinnahmen und Handelszahlen, aufgeteilt nach den Regionen, in denen die Umsätze erzielt worden sind. Diese Zahlen sehen nicht gut aus und lassen nur einen Schluss zu: Das Amazon-Jahr 2022 wird für den Handel nicht einfach.

Wenn ihr bis hierhin der Argumentation folgt, dann muss jetzt am Ende eine Handlungsaufforderung stehen. Amazon darf nicht mehr euer alleiniger Abverkaufskanal bleiben. Schaut euch um! Im Übrigen haben diese Zahlen und weitere Performance-Herausforderungen in Logistik oder der Supply Chain ebenfalls großen Einfluss auf das Amazon-Brand- & D2C-Aufkäufer-Geschäft. Die Story muss umgeschrieben werden. Bald.

Dieser Beitrag wurde am von unter Amazon veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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