Kaufland bietet nun seinen Händlern auch Fulfillment-Lösungen an: Fulfillment by Kaufland, kurz FBK. Das Angebot beinhaltet auch die Übernahme des Customer Support in Landessprache sowie das Retourenmanagement. Die Einführungspreise sind sehr günstig. Die Ware soll in Bönen (De) und Cheb (CZ) gelagert werden. Das teilte das Unternehmen gestern ihren Händlern mit.
Kaufland: Wer kann, der kann
Ein sehr ernstzunehmendes Angebot, denn nicht zu vergessen ist, dass hinter Kaufland die Schwarz-Gruppe (Lidl ect.) steckt. Logistik und Lagerei kann also der Konzern und damit auch Kaufland wie kaum ein anderer Plattformanbieter neben Amazon.
Aber Kaufland agiert auch mitunter etwas hemdsärmelig gegenüber seinen Marktplatz-Partnern. Der Händler-Kundenservice stand und steht häufig in der Kritik. Und auch das Onboarding gestaltet sich nicht immer einfach und Hindernis frei für Händler. Auch waren Händler von einer Datenpanne eines Kaufland-Schnittstellen-Partners in der Vergangenheit betroffen.
Fulfillment by Kaufland: Preise lesen sich zunächst gut
Das Netto-Preisangebot von Kaufland liest sich zunächst gut. Aber es sind halt Sonderkonditionen die bis zum 31. Mai diesen Jahres gelten. Welche Preisstellung die Händler dann erwartet ist noch unbekannt. Und das kann für Überraschungen sorgen. Daher ist zumindest etwas Zurückhaltung geboten.
Bleiben die Preise auf diesem Niveau ist das Angebot wettbewerbsfähig, weil auch der Kundenservice in Landessprache mit abgedeckt wird.
Für Osteuropa sehr interessant
Die osteuropäischen Kaufland Marktplätze sind für deutsche Händler sehr interessant. Mit Launch des Fulfillment by Kaufland auch für diese Märkte ist es für inländische Händler einfach auch in diesen Ländern ihre Waren feilzubieten. Eine echte Chance, die kein Händler versäumen sollte, denn wenn die E-Commerce Umsätze hier zurückgehen, dann macht es Sinn sich internationaler aufzustellen. Und tatsächlich sind die osteuropäischen Verbraucher unterbedient.
Leistung & Darstellung ist Amazon sehr ähnlich
Die Leistungen und Darstellungen des Fulfillment by Kaufland (FBK) sind dem Amazon FBA-Programm sehr ähnlich. Da hat Kaufland sich einiges bei Amazon abgeschaut.
Mehr Informationen zum Onboarding Fulfillment by Kaufland findet ihr hier:
Mitteilung: https://www.kaufland.de/i/haendler-infobereich/de/boost-your-sales/fulfillment/
Kundenservice: https://www.kaufland.de/i/seller-university/de/fbk-guide/kundenservice/
Anlieferbedingungen: https://www.kaufland.de/i/seller-university/de/fbk-guide/anlieferbedingungen/
Das machen wir schon seit nem halben Jahr mit Kaufland. Mit sehr überschaubaren Erfolg. Nix neues also
Beste Grüße