In Deutschland gab es bereits Tests, auf dem US-Markt ist es bereits offiziell und nun wird das Video-Feature auch für den kanadischen Markt angekündigt. Das bedeutet, im ›Bilderkarrusell‹ lassen sich endlich auch Videos mit einer Länge von bis zu einer Minute einfügen. Dahinter steckt eine Technologie die zunächst für eBay Motors  entwickelt und eingesetzt worden ist. Bereits im April wurde kolportiert, dass diese Funktion im Q3 auch in Deutschland ausgerollt werden könnte.

eBay Video: Screenshot

Im August diesen Jahres, auf der eBay Open in den USA, waren bereits sehr bewusst Ausschnitte aus Listings mit integrierten Videos platziert worden. Allerdings könnt ihr die zunächst nur in der App sehen. Wenn ihr die Plattform nur auf dem Desktop nutzt, werdet ihr noch etwas warten müssen.

eBay Videos einfügen

eBay Videos: Ankündigung für den kanadischen Markt

Spannend ist auch, dass eBay weiterhin den Ansatz ›API-First‹ verfolgt. Schaut euch einmal hier die Dokumentation der eBay Media API an. Es war bereits erkennbar, was bald kommen wird. Die Gretchenfrage wird nun sein, ob die führenden Wawi-/ERP-Systeme beim Launch des Features in Deutschland eine Integration zulassen. Die Prognose: Ehhh … Nein.

Wann kommt das Feature nun endlich auf die deutsche Plattform? Ein genaues Datum ist unbekannt, aber es wird wohl nicht mehr sooo lange dauern. Und da sind wir dann auch schon beim nächsten Punkt: Macht Videos! Bereitet euch auf den Launch vor. Nahezu alle Studien belegen, dass die Conversion bei Produkten mit Videos massiv durch die Decke geht. Vorausgesetzt, ihr handelt Artikel, bei denen ein Video sinnvoll ist. Bei Postkarten wird das wohl nur sehr begrenzt hilfreich sein.