Die asiatische Plattform Qoo10 erwirbt Wish zu einem Kaufpreis in Höhe von 173 Mio. US$. Qoo10 wurde im Jahr 2018 teilweise von eBay übernommen. Käufer ist aber nicht die 100-prozentige eBay Tochter. Der Kauf von Wish dürfte ein echter Clou sein. Gerade in Zeiten in denen Temu in aller Munde ist.

Das sind die Pläne

In der Pressemitteilung von Wish ist zu lesen, dass Wish in die Qoo10 Plattform integriert werden soll.

Joe Yan, CEO von ContextLogic (Wish), sagte: “Die Integration der Wish-Plattform in Qoo10 wird eine echte globale, grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform schaffen, um die Marktnachfrage zu bedienen. Wir erwarten, dass die neue Wish-Plattform nach Abschluss der Transaktion ein verbessertes Kundenerlebnis durch ein größeres Produktsortiment Sortiment und die Auswahl an Händlern. Und für unsere Händler werden wir in der Lage sein, voll integrierte logistische Fähigkeiten anzubieten, um unübertroffene kosteneffiziente Dienstleistungen mit hoher Qualitätskontrolle und Transparenz. Ich möchte mich bei allen unseren Mitarbeitern für ihre außergewöhnliche Arbeit im Namen von Wish.” (Übersetzt mit DeepL)

Noch unbekannt ist ob und wie Qoo10 die Chance nutzen sich das Geschäftsmodell von Wish zu eigen zu machen. Tatsächlich dürfte es dem Unternehmen gelingen sich international besser zu positionieren, denn Q0010 spielt bisher nur in Asien eine Rolle.

Wish war ein Schnapper

Nachdem Wish noch vor Jahren hochgelobt worden ist und viele Experten Wish als Amazon Endgegner sagen (Das tuen jetzt auch wieder viele bei Temu) ist die Plattform in der Versenkung verschwunden. Quartale über Quartale berichtete das Unternehmen über GMV- und Verbraucherverluste. Nunmehr war der Marktplatz auf der E-Commerce Resterampe für ein schieres Nix zu erwerben. Ab dem Moment ab welchem Wisch das Marketing-Budget abgeschaltet hat kannten die Zahlen nur noch einen Weg: Ab in den Keller!

Was will Qoo10 mit Wish?

Die Frage ist etwas bissig, aber sehr berechtigt. Das Wish nichts mehr wert ist drückt sich im Kaufpreis aus. Trotzdem ist die Marke bekannt und international eingeführt. Chancen sind denkbar, aber ob diese auch gehoben werden steht (noch) in den Sternen.

Hinweis

In einer früheren Version des Beitrags hieß es, dass eBay über Qoo10 Wisch gekauft hat. Das ist falsch. Zu eBay gehört Qoo10.jp in Japan aber nicht die Q0010.sg aus Singapur welche der Käufer ist.