Vergangenes Jahr traf eine Facebook-Kampagne vom Möbelshop NV Gallery hart ins Schwarze. Zu dieser Zeit wurde eine schöne klassisch-moderne und elegante Wohnzimmersitzgarnitur gesucht. Eine Facebook Ad versprach viel. Der Anbieter war das französische Designer-Label ‚NV Gallery‘.

Und so ging es weiter:

 NV Gallery Facebook Ad

(Quelle: NV Gallery Facebook Ad)

Die Sofas sahen toll aus, der Preis war akzeptabel und 4.000 € waren im Budget. Also bestellt, mit PayPal bezahlt und gewartet. Natürlich war da eine gewisse Skepsis, aber durch die Zahlweise PayPal und die kurzen Lieferzeiten schien das Risiko annehmbar. Der Kaufvorgang war bequem und die Kommunikation ausgewogen. Nicht zu viele Mails und Benachrichtigungen, aber auch nicht zu wenig. Also genau richtig.

»Wir versuchen, die Lieferzeiten nach Möglichkeit so kurz zu halten, dass der Paypal-Käuferschutz noch greift. Die Zahlung ist sicher, der Kunde kann auf den Prozess vertrauen«, so Co-Gründern Natalie Hanczewski

Recht schnell kam dann auch die Lieferankündigung und der Hinweis, dass ein Sofa von Dreien etwas später nachgeliefert wird. Die Zustellung sollte über Rhenus erfolgen. Die Möbelspedition meldete sich per Mail, ein Termin wurde vorgeschlagen.

Wartet ihr etwa auf ein ABER? Tja, es kommt keins!

Eine perfekte Zustellung!

Unfassbar großartig ist die Zustellerfahrung. Zwei Mann kamen und lieferten die Möbel an den Aufstellort. Sie montieren die Sofas stellten sie schön auf und entsorgten die Verpackung. Freundlich, zuvorkommend und sorgsam. Ein Foto wurde gemacht und der Erhalt wurde unterschrieben. Knapp eine Stunde später kam dann dieser Lieferschein per Mail:

Lieferschein NV Gallery

(Quelle: Original Lieferschein NV Gallery | Rhenus)

Circa 14 Tage später wurde, wie angekündigt, auch das letzte Sofa geliefert. Identisches Verfahren mit gleich guter Erfahrung. Qualitativ scheinen die Möbel von top Qualität zu sein, der Sitzkomfort ist perfekt. Die Kissen, das Polster und die ›Rollen‹ lassen sich mit Reißverschluss öffnen. Sie wären also waschbar. Fazit: Sämtliche Skepsis war unbegründet und an ganz vielen Stellen war die Kauferfahrung positiv überraschend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fantastisch. Soweit die Erfahrung aus Verbrauchersicht.

»Wir haben fünf oder sechs verschiedene Speditionen für Deutschland und Frankreich ausprobiert, um den für uns passenden Partner zu finden. Es ist wichtig, dass ein Sofa, auf das der Kunde sehnsüchtig wartet, unbeschadet bei ihm ankommt. Für größere Artikel bieten wir den Premiumversand an, bei diesem packen die Speditionsmitarbeiter aus und dokumentieren mit Fotos, dass alles so angekommen ist, wie der Kunde sich das wünscht«, erklärt Natalie.

Zusammenfassung:

  • Gutes Targeting
  • Gute Produktpräsentation
  • Sichere Zahlweise
  • Gute Kommunikation
  • Kurze Lieferzeiten
  • Perfektes Zustellerlebnis

Exkurs: Monate später berichtete eine PR-Agentur, welche auch ein befreundetes Unternehmen vertritt, über eben diesen Onlineshop. Die Gründerin hätte sich an die Agentur gewandt. Die Geschichte der Gründerin und die Umsetzung ihrer Vision sind beeindruckend. Erfolgreich zu sein ohne die großen Plattformen, international zu wachsen, profitabel zu sein und das in diesem Segment, ist eine herausragende Leistung. Das animierte Wortfilter zu diesem Beitrag.

Behind the scenes

NV Gallery hat ihren Sitz in Paris, dort gibt es einen Store und von dort aus wird auch die Ware versendet. Natalie Hanczewski hat das Business Ende 2016 gegründet, zusammen mit Thibaut Saguet, einem französischen Seriengründer.

 NV Gallery Gründer Founder

(Quelle: NV Gallery | Natalie & Thibaut

Natalie ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie studierte in Bonn, Schweden und Paris und schloss ihr Studium mit einem Master in ›Strategy & Management of International Business‹ ab. Ihre Vision eines Designmöbelshops entstand aus der Not, dass sie keine guten und vor allem preiswerten Designermöbel fand, als sie sich ihre eigene Wohnung einrichten wollte.

NV Gallery ist vollständig gebootstraped, also mit eigenen Mitteln gegründet worden. Das Unternehmen war von Anfang an profitabel. Bereits im ersten Jahr wurden mit etwas über 30 Artikeln ein Umsatz von 1,5 Millionen Euro erzielt. Das Jahr 2020 schloss Natalie mit einem zweistelligen Millionenumsatz mit Gewinn ab.

 NV Gallery Shop Screenshot

(Quelle: Screenshot NV Gallery Shop)

Die Logistik ist in der Möbelbranche immer eine Herausforderung. Besonders, weil sowohl die Lagerung als auch die Zustellung im Möbelbereich echt schwer zu bewerkstelligen sind. Zunächst wurden die Aufgaben mit einem Fulfillment-Dienstleister gelöst. Jedoch zeigte sich schnell, dass eine eigene Logistik – jetzt über 6.000 qm – effizienter arbeitet.

Eigenes Design!

Die meisten Produkte sind selbst entworfen und werden nach eigenen Vorgaben in Asien und Europa produziert. Ziel ist es, eine Lagerreichweite von mindestens 2 bis 3 Monaten vorzuhalten. Das erklärt auch die kurzen – und für die Möbelbranche unüblichen – Lieferzeiten.

»Gute Qualität sichert lange Haltbarkeit. Darauf achten wir sehr. Das ist nachhaltig. Dafür haben wir Qualitätsmanager an Bord. Außerdem nutzen wir keine Tierprodukte, Ledersofas gibt es bei uns nicht. Das verwendete Holz ist FSC-zertifiziert und bedrohte Holzarten verwenden wir nicht. Teakholz zum Beispiel nutzen wir nur in recycelter Form«, so die Gründerin.

Die Produktion

Von Anfang an wurde in China produziert. Wichtigster Lieferant ist eine kleine 2-Mann-Frau Möbelmanufaktur, mit der NV Gallery gemeinsam gewachsen ist. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen ›Sample‹ vergehen gerade einmal 2 bis 3 Monate, maximal. Mittlerweile wird zwar in über 7 Ländern in Europa und Asien gefertigt und es gibt ein eigenes Büro in China, jedoch werden immer noch die gleichen Maßstäbe an die Fertiger gesetzt. Es gibt ein Audit, hier werden zum Beispiel auch soziale Komponenten wie Lohn, Urlaub und Arbeitsbedingungen geprüft und eine regelmäßige Qualitätskontrolle in der Fabrikation, vor und während der Fertigung, finden statt.

Ohne Amazon, eBay & Co. erfolgreich gründen

Unabhängig von Plattformen erfolgreich zu gründen, sichtbar zu sein und dabei noch die operativen Prozesse zu etablieren und sie zu skalieren ist eine beeindruckende Leistung. Zur Erinnerung: Hier stand kein Investor zur Seite! Und das mit einem sehr herausfordernden Sortiment in einer sehr komplexen Kategorie.

Das es dennoch so gut funktioniert hat, liegt vor allem an fundiertem Wissen. Unterschätzt das nie. Denkt groß genug und baut euch keine Flaschenhälse ein!

Meinung: Zu wenig Platz

Leider bietet dieser Artikel nicht den richtigen Rahmen dieser Gründer-Story, um den ganz vielen einzelnen Themen, die beleuchtet werden wollen, gerecht zu werden. Das bedeutet: Das Format muss gewechselt werden. Lasst euch überraschen!