Auch in China sind schwere Zeiten angebrochen. Seit 2 Jahren vermelden die großen Akteure JD.com und Alibaba keine genauen Zahlen mehr. Aus dem was veröffentlicht wurde ist zu entnehmen, dass beide Unternehmen zwar mit dem Ergebnis 2023 zufrieden sind, aber beide stellen auch fest, dass Verbraucher ihr Einkaufsverhalten im Reich der Mitte stark verändert haben.

Branchenprimi nennen keine Zahlen

Alibaba gibt an das Niveau von 2021 erreicht zu haben. 2021 wurde ein GMV in Höhe von rund 84,5 Mrd. US$ generiert. JD.com spricht von einem Allzeithoch. Mehr ließen sich Alibaba und JD.com nicht in die Karten schauen.

„Die solide Leistung von Taobao und Tmall spiegelt den Erfolg unserer benutzerzentrierten Strategie wider, die sich auf wettbewerbsfähige Preise, vielfältige Inhaltsangebote und KI-gesteuerte Technologien konzentriert, die das Verbraucher- und Händlererlebnis während der Kampagne weiter optimiert“, sagte Trudy Dai Shan, CEO von Taobao und Tmall Group.

Strategien

Sowohl JD.com als auch Alibaba setzen dieses Jahr auf identische Strategien und lieferten den Verbrauchern besonders günstige Produkte mit etlichen Zugaben. Premium-Marken taten sich eher schwer. So sprach JD.com z.B. eine Bestpreis-Garantie aus und sponserte Preise. Alibaba achte darauf, dass über 80k Produkte zum bestmöglichen Preis angeboten wurden.

Paketvolumen erreichte Höhen die wir in der EU nicht kennen

Zwischen dem 1. und 11. November stieg das Paketvolumen auf 5,26 Milliarden Pakete, 23,22 % mehr als ein Jahr zuvor. Am Samstag wurden 639 Millionen Pakete durch China geschickt, ein Anstieg von 15,76 % im Vergleich zum Vorjahr.

KI & Liveshopping

Natürlich durfte auf das >Buzzword< KI nicht fehlen. Bei de Handels- und Plattform Riesen berühmten sich denn auch, dass sie natürlich eine Vielzahl von KI-Tools nutzen und den Sellern bereitstellen. Gerade Alibaba hob hervor, dass aus Liveshopping nach wie vor ein Burner sei.

Fazit

Alles in allem schien auf der ganzen Welt der Double 11 etwas ruhiger verlaufen zu sein. Denn auch in Deutschland gab es nur wenige Kampagnen welche auf das Shopping-Festival abzielten. trotzdem und nach wie vor sind Chinas Zahlen beeindruckend.