Wie bewerten Händler eigentlich ihre eigenen ERP- und Wawi-Systeme? Eine spannende Frage, denn sie gibt Aufschluss über den Status Quo dieser Lösungen. Ein ERP-System ist in der Regel das Herz und Hirn eines jeden Händlerunternehmens. Daher sollten sich Händler viel Zeit nehmen, um ein passendes System für ihren Business Case auszuwählen.
Trustpilot ist eine bekannte Plattform für Unternehmensbewertungen. Auf der Plattform finden sich über 300 Millionen Bewertungen zu mehr als 1,7 Millionen Unternehmen.
Das sind die wichtigsten Wawi
Das sind die bekanntesten ERP Systeme, die kleine und mittlere Onlinehändler verwenden.
- JTL
- Plentymarkets
- Afterbuy
- Xentral
- Billbee
- Lexware
- Odoo
- Vario
Ranking: Dieser Systeme haben die besten Bewertungen
- 3,9 gut Billbee
- 3,8 gut Lexware
- 3,5 akzeptabel Xentral
- 3,5 akzeptabel Afterbuy
- 3,1 akzeptabel Plentymarkets
- 3,1 akzeptabel Vario Software AG
- 2,8 akzeptabel Odoo
- 2.0 mangelhaft JTL
Anmerkungen: Achtet auf die Anzahl der Bewertungen. Je mehr Bewertungen ein Unternehmen hat, desto weniger fallen einzelne schlechte Bewertungen ins Gewicht und desto aussagekräftiger ist die Gesamtnote. JTL Software hat 111 Bewertungen, Vario nur 4.
Die Gesamtnote kann beeinflusst werden, indem positive Bewertungen gefördert oder sogar gekauft werden. Siehe Beitrag zum Händlerbund. Nutzende können auf Trustpilot auch ihre Rezensionen mit Erfahrungen anreichern.
“Ein veraltetes Windows Programm voller Fehler und Bugs.
Wer gerne eine Warenwirtschaft aus den 90er nutzen möchte, kann sich gerne JTL zulegen. Wer aber wirklich Online handeln möchte, sollte sich eine SaaS Lösung anschaffen, da gibt es genug gute und günstigere Anbieter.”, so ein JTL Kunde.
Es sollte auch beachtet werden, dass unzufriedene Nutzer häufiger bewerten als glückliche Anwender.
Auswertung
Bemerkenswert ist, dass JTL Software mit großem Abstand den letzten Platz belegt. Mit 111 Bewertungen ist die Gesamtbewertung durchaus aussagekräftig und aussagekräftig. In der JTL-Facebook-Gruppe wird sogar diskutiert, ob die guten Bewertungen nicht gekauft sind:
Und es finden sich unter den Trustpilot Rezensionen auch Bewertungen von Ex-Mitarbeitenden, welche nun mit ihrer Agentur JTL Service Partner sind:
Lesenswert ist auch die unprofessionelle Antwort des JTL-Mitarbeiters Matiwos Hadgu, der den Wettbewerbern unterstellt, JTL schlecht zu reden. Dabei schreckt er selbst nicht davor zurück, konkurrierende Anbieter in dieser Branche schlecht zu reden.
Das Ergebnis für JTL wäre wohl noch schlechter ausgefallen, wenn nicht einige Fanboys positiv bewertet hätten. Hier war JTL immer stark, sie hatten eine starke Fanbase. Aber die scheint jetzt zu bröckeln und der wirklich schlechte Zustand der Softwarelösung wird sichtbarer. Das ist gut so.
Es hat sich eine große Unzufriedenheit unter den JTL-Anwendern breit gemacht. Genau wie JTL haben auch Afterbuy, DreamRobot (nicht untersucht, da keine Bewertungen) und Plentymarkets Preis- oder andere signifikante Änderungen erfahren. Auch wenn die Massen-ERP-Systeme plentymarkets und afterbuy nur akzeptabel bewertet wurden, ist der Abstand zu JTL enorm. Und der Abstand zu einem guten Platz ist gering.
Übrigens, der Arne Theisen bietet unter arpatools.com als neue UG zusammen mit seinem Kollegen Patrick Janz nun ein paar Funktionserweiterungen wie Sammelrechnung und Retourenportal an. Aus welchem Grund man als JTL-Service Partner eine weitere Firma gründet, die auch nur JTL verwurstet? Damit am Hauptnamen nichts hängen bleibt, wenn Kunden unzufriedn sein sollten?
Es ist schon sehr auffällig, wenn nach einem JTL-eBay-Meetup vom 14.11.2024 in Köln bei Trustpilot innerhalb der gleichen Stunde(!) mehrere 5 Sterne-Bewertungen erscheinen, die lediglich das kostenlose Event und eben nicht JTL und JTL-PRodukte bewerten: https://trstp.lt/sIblRk30xX
Hier die Teilnahmevoraussetzungen von der JTL-Website (Hervorhebungen in Großbuchstaben und mit * von mir):
“Dieses Event ist eine Informationsveranstaltung und richtet sich ausschließlich an Händler, die NOCH NICHT über die eBay-Schnittstelle von JTL verkaufen und sich einen ERSTEN ÜBERBLICK über die Lösungen von eBay bzw. JTL verschaffen möchten. *Eine Anmeldung als aktiver JTL- und eBay-Händler ist ausgeschlossen.*
Ob da die Teilnehmer zur Bewertung alleine anhand der kostenlosen Veranstaltung und ohne Erfahrungen mit JTL-Produkten “überredet” wurden? Und was macht Trustpilot eigentlich mit solchen Bewertungen, die nicht den Anbieter und seine Produkte, sondern nur ein beiläufiges eintägiges Werbe-Event aka “Informationsveranstaltung” bewerten?
JTL hat mit den neuen Geschäftsführern und sonstigen Führungskräften offenbar auch ein “neues” Verhältnis zu Ehrlichkeit vs. Lügen, Fakten vs. Fakes erhalten. Nach dem lukrativen Abgang für die beiden Gründer sollten sich die Kunden von JTL mal fragen, ob sie nicht nur über viele Jahre abgezockt und mit verbuggter Software hingehalten wurden, um genau dies zu ermöglichen…
Wieder mal das bekannte JTL Bashing….
95 von den 109 Bewertungen sind aus den letzten 6 Monaten in denen aus ausschließlich um die Preisanpassung des ERP Systems geht. Hier sollte man berücksichtigen das viele Händler diese Software fast gratis genutzt haben.
Wenn wir bei Bewertungen sind könnten man ja auch mal über die Trustpilot Bewertungen von Amazon und Ebay sprechen
@Nico:
Jegliche Kritik ist also jetzt “Bashing”, oder was?
Fakt ist, dass unzählige Händler, die mit JTL arbeiten, die zahlreichen Bugs und Updates, die auch schonmal den Betrieb oder Teile davon wie den Versand lahmlegen konnten, über viele Jahre geduldet haben, weil für diese Preis und Leistung. Und das lag daran, weil man eben modular sein Paket zu halbwegs akzeptablen Preisen zusammenstellen konnte statt irgendwelche “Editionen” reingedrückt zu bekommen, die zwangsweise Dinge enthalten, die oftmals einfach nicht gebraucht werden.
Und ja, ich kann Händler verstehen, dass sie genervt und erbost sind, wenn sie weiterhin nicht mehr an Features nutzen wie zuvor, dafür aber mal eben das Doppelte, Dreifache oder noch mehr bezahlen sollen als vorher – bloß weil der Investor jetzt mal einen Return haben will und/oder die 200-300 Millionen Euro an die Lissons refinanzieren muss.
JTL konnte ja anhand jedes Benutzerkontos und damit auch anhand jedes damit verbundenen Wawi-Lizenzcodes herausfinden, welche Produkte oder Funktionen man als Limit / Schwelle nutzen kann, um die gewünschte Nutzerzahl in den jeweiligen Editionen zu erhalten, was letztlich zu dem gewünschten Erlös führt.
Es geht daher vielen Händlern eben NICHT nur um den gestiegenen Preis, sondern darum, dass man dafür offenbar auch keine nennenswerte Verbesserung von Software-Qualität und/oder Funktionsumfang usw. bekommt – abgesehen von den Produkten zugekaufter Firmen, die meistens nicht benötigt werden, aber trotzdem mitfinanziert werden müssen. Lange bekannte Bugs werden hingegen einfach nicht bearbeitet, die Händler dürfen sich mit Workarounds herumschlagen oder müssen lange auf Antworten des Supports warten, wo diese Workarounds mitgeteilt wird, weil die Anleitungen im Guide auch häufiger mal veraltet oder schlecht gepflegt sind.
Es ist zudem falsch, dass “viele Händler diese Software fast gratis genutzt haben”, denn wie bei jedem anderen Freebie-Modell auch üblich, betrifft das zwar die Wawi an sich, aber eben NICHT Funktionen wie z.B. JTL-Shipping, POS, Shop-Lizenzen, Connectoren. Multishop-Funktionalität, Support-Pakete etc. Genügend Händler haben so auch schon VORHER mehrere Hundert Euro oder mehr im Monat bezahlt für diese ach so “kostenlose Wawi” und andere Software / Services von JTL.
Und was haben eigentlich eBay und Amazon jenseits der Marktplatz-Anbindung mit JTL zu tun? Da ist nämlich enfach tatsächlich der Effekt, dass angesichts der riesigen Zahl der Kunden dieser beiden Marktplätze die unzufriedenen Kunden wohl die einzigen sind, die bewerten, während die zufriedene Masse es nicht für nötig hält und / oder bei Problemen diese einfach schnell und in den meisten Fällen zugunsten der Kunden gelöst werden.
Bei JTL ist das IMHO eben nicht so, selbst viele Händler, denen im JTL-Forum zuvor Rückrufe und Entgegenkommen versprochen worden waren, hörten über Wochen bis Monate einfach nichts bzw. es gab kein Entgegenkommen, sondern nur “Friss oder stirb”. Ansonsten ist das IMHO klassisches Derailing, was Du hier betreiben willst.
Wenn die Bewertungen angeblich so egal sind, warum hat man denn dann bei dem JTL-ebay-Meetup in Köln neulich offenbar die Teilnehmer um Firmen-Bewertungenbei Trustpilot für dieses kostenlose Event gebeten, obwohl die Teilnehmer laut der oben genannten Teilnahmevoraussetzungen keine aktiven JTL- und eBay-Händler waren? Welchen Wert, welche Aussagekraft haben solche Bewertungen dann überhaupt?
Ich denke, da herrscht eine ähnliche falsche Denke vor wie z.B. bei Kununu, wo die unfähigen HR-Clowns wohl denken, dass es voll “böse” sei, wenn die Firma weniger als 4 Sterne von Mitarbeitern und Bewerbern bekommt. Richtig ist, dass es in fast jeder Firma Verbesserungspotential gibt und man mit echten Verbesserungen sowohl vorhandene Mitarbeiter besser binden und leichter neue Mitarbeiter gewinnen kann. Wenn aber nun – wie oft genug zu beobachten – einfach nur schlechte Bewertungen unter Fake- und/oder Kauf-Bewertungen gefegt werden wie unter einem Teppich, sich aber in den Unternehmen gleichzeitig nichts ändert, dann ändert sich weder etwas an der Zufriedenheit der vorhandenen Mitarbeiter noch an den Chancen, neue Mitarbeiter zu gewinnen, die nicht in der Probezeit wieder abhauen. Die bewerten danach wieder eher schlecht und das Spiel geht von vorne los. Ich würde solche hirnlosen HR-Leute genauso feuern wie die Verantwortlichen für den Editionen-Käse bei JTL…
Für mich ist Plenty das beste ERP system. Die haben es richtig verstanden, den Kunden abzuholen. Auch funktionieren Systeme wie BI einfach makelos und der Booster für den Shop bringt richtig Punkte bei Google.
JTL hingegen ist meiner Meinung nur zukunftsfähig, wenn es Plenty nicht mehr gibt.
Made my Day 😂😂😂😂
Jetzt müssen die Servicepartner Agenturen noch diesen Laden bewerten.
Ein Armutszeugnis von JTL Software.