Als Verk├Ąufer m├Âchtest Du, Deine Ware m├Âglichst schnell verkaufen und Dein Business so kontinuierlich ausbauen. Amazon ist eine der gr├Â├čten E-Commerce-Plattformen der Welt und bietet sich f├╝r Deine Bed├╝rfnisse nat├╝rlich hervorragend an, da Du Millionen potenzieller Kunden ansprichst und von Anfang an eine hohe Reichweite hast. Der eigentliche Verkauf findet auf Amazon.de und allen europ├Ąischen Marktpl├Ątzen wie amazon.fr des Konzerns statt. Unter Verk├Ąufern hat sich die Fulfillment-Methode FBA hat in den letzten Jahren immer mehr etabliert und ist bestimmt auch Dir ein Begriff. In letzter Zeit macht der Begriff Amazon FBM allerdings immer mehr die Runde. Die Frage ist daher, ob FBA oder FBM f├╝r Dich der richtige Weg ist, ├╝ber Amazon zu verkaufen und Dein Gesch├Ąft erfolgreicher zu machen. Es spielt keine Rolle, wie gro├č Dein Unternehmen ist oder wie erfahren Du bist. Theoretisch kannst Du morgen anfangen, ├╝ber Amazon zu verkaufen.

Was ist FBA – Fulfillment by Amazon?

Wenn Du als H├Ąndler Deine eigenen Produkte oder Waren vertreibst, kann sich das Amazon FBA-Programm f├╝r Dich lohnen. Amazon bietet Dir die M├Âglichkeit, alle Vertragspflichten, die sich aus dem Warenverkauf ergeben, zentral ├╝ber ihre Plattform abzuwickeln. Dabei greifst Du auf die bew├Ąhrten Logistikressourcen von Amazon zur├╝ck, die sich durch einheitliche Standards auszeichnen. Dadurch hast Du im Prinzip keinen physischen Kontakt mit Deinen Artikeln, da sich Amazon f├╝r Dich komplett um die Lagerhaltung, Verpackung, Frankierung, den Versand und die Retoure k├╝mmert. Demnach lagern Deine Waren bis zum Verkauf in den Amazon-Lagern und sobald Du Deine Waren nachbestellst, schickst Du sie auch auf direktem Wege dorthin. Bestellt ein Kunde ein Produkt von Dir, entnehmen es die Amazon-Mitarbeiter direkt aus dem Lagerbestand im Amazon-Lager und verpacken und verschicken es dort.

Vor- und Nachteile von FBA

Immer ganz vorne dabei

Der gr├Â├čte Vorteil von FBA ist, dass Deine Waren von Amazon bevorzugt gelistet werden, sprich FBA-Produkte immer als erstes in der Liste erscheinen. Das passiert vor allem dann, wenn Du einen kostenlosen Standard- oder Prime-Versand anbietest. Es hat sich n├Ąmlich gezeigt, dass Kunden Waren mit diesen Versandoptionen mit h├Âherer Wahrscheinlichkeit kaufen. Das liegt unter anderen auch daran, dass der ÔÇťVersand durch AmazonÔÇŁ ein hohes Vertrauen und einen guten Ruf besitzt und nat├╝rlich f├╝r den Kunden kostenfrei ist.

Kundenservice inklusive

Praktisch ist zudem, dass sich Deine Kunden bei einer Nachfrage oder einem Problem mit Deiner Sendung direkt an den Amazon-Kundenservice wenden. Das entlastet Dich, sodass Du Dich auf Dein Kerngesch├Ąft konzentrieren kannst. So kannst Du Deine Waren auch in ganz Europa vertreiben und Deinen Kunden einen Kundenservice in deren Landessprache bieten, der 365 Tage im Jahr 24/7 verf├╝gbar ist. Die R├╝cksendung mit FBA f├╝r Deine Kunden ist zus├Ątzlich kostenfrei, was Deine Servicequalit├Ąt wiederum erh├Âht.

Handlich, praktisch, gut

FBA macht vor allem dann Sinn, wenn Du austauschbare Waren, die leicht und klein sind, in gro├čer St├╝ckzahl und einheitlichen Verpackungen anbietest, da Du hier von den Skaleneffekten gro├čer Verkaufsmengen profitieren kannst. Dazu z├Ąhlen unter anderem Produktkategorien wie B├╝cher, CDs & Vinyl, Gutscheine, DVDs & Blurays oder Elektronikartikel. Wenn Du bspw. Elektronikartikel anbietest, haben diese meist immer die gleiche Verpackung. Wenn Du zus├Ątzlich Prime anbietest, hast Du mit FBA die M├Âglichkeit, einen dieser austauschbaren Artikel aus dem Lagerbestand eines anderes H├Ąndlers zu nehmen, um den zeitnahen Liefertermin f├╝r Deinen Kunden zu garantieren. Der Artikel wird im Nachgang aus Deinem Inventar entnommen und dem anderen Verk├Ąufer ersetzt.

Hohe Geb├╝hren

Der gr├Â├čte Nachteil ist mit Sicherheit die Amazon FBA Geb├╝hren f├╝r die Lagerhaltung, die pro Monat abgerechnet wird – ├Ąhnlich wie bei Deinem Handyvertrag. Diese kann dann recht teuer werden, wenn Deine Produkte relativ gro├č sind und somit viel Lagerfl├Ąche ben├Âtigen. Je nach Saison sind die Lagergeb├╝hren verschieden. 12,50 Euro pro Kubikzentimeter zahlst Du von Januar bis September und 18,00 Euro von September bis Dezember, aufgrund des Weihnachtsgesch├Ąfts. Dar├╝ber hinaus musst f├╝r die Verpackung und den Versand durch Amazon Geb├╝hren bezahlen. Daneben kann es passieren, dass Deine Ware nicht ordnungsgem├Ą├č verpackt wird, wenn Du Amazon nicht haargenau briefst, wie Deine Waren zu verschicken ist. In der Vergangenheit kam es hier immer wieder zu Vorf├Ąllen, sodass die Geb├╝hren f├╝r den Versand im Vergleich zur Qualit├Ąt teilweise von anderen FBA-Sellern als zu hoch empfunden werden.

Was steckt hinter FBM – Fulfillment by Merchant?

Wenn Du selbst die Verantwortung ├╝ber Versand, Lagerung und Kundenservice Deiner Produkte tragen m├Âchtest, eignet sich f├╝r Dich das FBM-Programm ÔÇô ÔÇťFulfillment by MerchantÔÇŁ im Rahmen des Merchant Fulfilled Network. Dabei ist es egal, ob Du Deine Waren von zu Hause, Deinem eigenen Firmensitz, vom Coworking-Space aus oder aus einem anderen Lagerhaus heraus verschickst. FBM Amazon lohnt sich besonders dann f├╝r Dich, wenn Du Nischenprodukte, Unikate oder Ma├čanfertigungen anbietest. Bei Amazon werden folgende Produktkategorien mehrheitlich ├╝ber FBM abgewickelt: Auto & Motorrad, Computer & Zubeh├Âr sowie K├╝che & Haushalt.

H├Âhere Marge & volle Kontrolle

Vorteil f├╝r Dich ist, dass Du keine Geb├╝hren an Amazon zahlen musst und Deine Marge pro verkauftem Artikel nat├╝rlich gr├Â├čer ist. Des Weiteren hast Du gr├Â├čere Kontrolle ├╝ber die lokale Lagerung Deiner Waren, was je nach Produkt durchaus Sinn macht. Zudem kannst Du Den Verkauf und Versand direkt mit Deinem Warenwirtschaftssystem abgleichen, solltest Du eins haben.

Verpackung nach Ma├č

In punkto bedarfsgerechter Verpackung macht Amazon FBM dann Sinn, wenn Du Produkte vertreibst, die ein spezielles Packaging ben├Âtigen oder besonders sicher verpackt werden m├╝ssen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Deine Waren gro├č und schwer sind.

Nachrangige Platzierung

Gr├Â├čtes Nachteil beim FBM Amazon ist, dass Deine Produkte immer hinten den Amazon-Produkten gelistet werden und somit die Sichtbarkeit Deines Angebots sinkt. Wie Du sicherlich wei├čt, schauen sich viele Amazon-K├Ąufer nur die erste Seite und obersten Produkte an, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. Nat├╝rlich ist Amazon darum bem├╝ht, ihr eigenes Partnernetzwerk auszubauen und wird auch in Zukunft weiter FBA-Verk├Ąufer bevorzugen und diese Fulfillment-Methode mehr promoten wird. Dar├╝ber solltest Du Dir im Klaren sein. Allerdings wirst Du kaum Konkurrenz im Listing haben, wenn Du Ma├čanfertigungen, Unikate und Nischenprodukte ├╝ber Amazon FBM anbietest. Daher solltest Du am besten vorher ├╝berpr├╝fen, ob Amazon nicht bereits ein gleichwertiges Produkt vertreibt, bevor Du Dich f├╝r oder gegen FBM entscheidest. Alternativ kannst Du Dir hierf├╝r auch Hilfe bei externen Anbietern suchen, die Dir helfen, das richtige Nischenprodukt f├╝r Deine Bed├╝rfnisse zu finden.

Wann entscheide ich mich f├╝r FBA, wann f├╝r FBM?

Gr├╝nder vs. erfahrener Unternehmer

Egal, wie Du Dich entscheidest, es ist wichtig, dass Du Dir Deine Bed├╝rfnisse und Ziele klar machst und danach eine der beiden Methoden w├Ąhlst. Nicht nur die Art Deiner Produkte ist wichtig, sondern auch, ob Du bereits ein eigenes Vertriebssystem besitzt. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn Du einen eigenen Online-Shop besitzt und ein alter Hase darin bist, alles selbst abzuwickeln. Wenn Du gerade erst Dein Amazon-Business startest, Dein Gesch├Ąft eher klein ist, Du vorrangig Massenware mit einheitlicher Verpackung anbietest oder Du die Abwicklung Deiner verkauften Produkte outsourcen willst, dann ist FBA die bessere L├Âsung f├╝r Dich. Allgemein haben Amazon-Kunden die M├Âglichkeit, die Suchergebnisse so zu filtern, dass FBA-Shops als erstes gelistet werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du Kunden an FBA-Shops verlieren kannst, wenn Du auf FBM Amazon setzt und Deine Waren erst auf Seite zwei gelistet werden. Insgesamt genie├čen FBA-Verk├Ąufer und deren Produkte einen guten Ruf bei Amazon-Kunden, der sich gerade als Gr├╝nder oder FBA-Neuling bezahlt macht und Dir hilft, mit Deinem Business zu starten und die erste Verk├Ąufe zu sichern.

Retourenabwicklung

Als Amazon-Verk├Ąufer, egal ob als FBA oder FBM, bist Du dazu verpflichtet R├╝cknahmen zu akzeptieren. F├╝r FBA-Seller gibt es einen einheitlichen Standard f├╝r die ├ťberpr├╝fung der R├╝cksendungen. Hast Du also noch keinen Prozess f├╝r die R├╝ckabwicklung, dann empfiehlt sich die FBA-Methode f├╝r Dich.

Fazit

Ob Du die Versand- und R├╝ckgabeabwicklung, Lagerung sowie den Kundenservice selbst ├╝bernehmen willst, ist eine sehr pers├Ânliche Entscheidung, die Du gut durchdenken solltest. Bedenke, dass bei Amazon FBA Kosten anfallen, die Deine Marge schm├Ąlern, Du bei Amazon FBM hingegen alles selbst abwickeln musst.

Zusammengefasst ist FBA f├╝r Dich die richtige Wahl, wenn:

Sich Deine Waren schnell und in gro├čer Menge absetzen lassen (unter einem Monat). ÔŚĆ Deine Waren klein und leicht sind. ÔŚĆ Wenn es Dich nicht st├Ârt, wenn Deine Waren zusammen mit anderen Produkt in einer Verpackung versendet werden. ÔŚĆ Du nicht die Manpower hast, um Versand, Lagerung und Kundenservice selbst abzuwickeln.

FBM ist Deine ideale Fulfillment-Methode, wenn:

ÔŚĆ Du keinen schnellen Absatz hast (├╝ber 6 Monate). ÔŚĆ Deine Waren gro├č und schwer sind. ÔŚĆ Du genug Manpower hast oder bereits einen eigenen Online-Shop hast, um Versand, Lagerung und Kundenservice abzuwickeln

Kleiner Tipp: Es ist auch m├Âglich, beide Fulfillment-Methoden gleichzeitig zu machen, was die Sichtbarkeit Deiner Waren und Verkaufschancen verdoppelt, aber auch deutlich mehr Ressourcen Deinerseits bindet

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