Alibabas Logistikbeteiligung 4PX spendet für die Bürger in Ginsheim-Gustavsburg bei Frankfurt 50.000 Mundschutzmasken. Dort hat Chinas größter E-Commerce-Logistiker seine deutsche Niederlassung. Alibabas Tochter betreibt dort 9.000 qm Lagerfläche mit Verwaltung. Insgesamt managed 4PX in Europa Fulfillmentcenter mit einer Lagerfläche von knapp 100.000 qm. Ziel ist es, chinesischen Händlern einen einfachen Versand an ihre europäischen Kunden zu ermöglichen.

Die jetzige Spende ist als Zeichen der Solidarität zu verstehen. Unter dem Motto ›Wir sind mit Euch‹ erhielt der Kreis Heinsberg 20.000, die Stadt Ginsheim-Gustavsburg ebenfalls 20.000 und die Gemeinde Grolsheim 10.000 Masken gespendet.

Die jeweiligen Kreis-, Stadt- und Gemeindevertreter bedanken sich für die Spende und hoben die gelebte Solidarität hervor. »Wir freuen uns sehr über diese Spende aus China. Ich freue mich ausdrücklich, dass unser Hilferuf in China angekommen ist. Vielen Dank!«, so der Landrat des Kreises Heinsberg.

Kevin Li, CEO 4PX China

Gegenüber Wortfilter äußerte sich Kevin Li, CEO von 4PX China: »Aufgrund unserer Verbundenheit zu Deutschland haben wir den Wunsch, mit einer Spende zu helfen. Für uns als Logistiker ist internationale Kooperation alltäglich. Es ist wünschenswert, dass sich diese Kooperation nicht nur auf das Geschäft beschränkt, sondern darüber hinaus vertieft wird. Wir brauchen Solidarität und Beistand, auch gerade in Diensten der Völkerverständigung

Jeder der ab und an auch von chinesischen Anbietern Ware bestellt ist 4PX schon über den Weg gelaufen. Das Fulfillment-Netzwerk ist leistungsfähig. Die Ware kommt sicher und schnell an. Das Unternehmen gilt als verlässlich, fair und verantwortungsvoll auch in Compliance-Angelegenheiten.

Meinung: Alibaba und 4PX versuchen weltweit, auch in Europa und Deutschland, den Cross Border E-Commerce voranzutreiben. Und das erfolgreich. 4PX ist der größte E-Commerce-Logistiker der VR China. Ein Schwergewicht also. Fairness im Handel, gerade mit China, ist wichtig und existenziell für die europäischen Wettbewerber. Und da ist 4PX ein angenehmer Partner. Das Zeichen der Solidarität ist ein gutes und nur zu begrüßen.