Diese Meinung vertritt Jonathan Nägele von ecomventures.de. Er ist Coach und hilft Kunden mit seinem Unternehmen ecomventures Consulting GmbH beim Aufbau eines Online Business. Ob er einen guten Job macht, kann Wortfilter nicht bewerten. Jedoch hat er recht. In seinem Posting schreibt er weiter:
»Okay, das war jetzt etwas Clickbait, um ehrlich zu sein. Lass mich das Ganze noch etwas einordnen:
Immer wieder bekomme ich Anfragen in meinem Postfach à la ›Kannst du nicht für mich Ads schalten?‹ Nein, kann ich zu 99,9% nicht. Warum? Weil das keinen Sinn ergibt.
Diese Anfragen kommen meistens von Leuten, die selbst noch keine Sales erzielen und jetzt versuchen, mit einer Agentur das zu ›fixen‹. Das ist aber nicht die Lösung.
Warum?
Ich vergleiche das Ganze immer wieder gerne damit, als wärst du angeschossen worden. Würdest du dann ins Krankenhaus fahren und der Arzt ein Pflaster über die Wunde kleben lassen, statt die Kugel rauszuholen? Eher nicht.
Und genauso ist es mit Agenturen, die (nur) Facebook-Ads schalten.
Wenn dein Produkt oder dein Shop einfach vollkommen ›whacky‹ ist, dann nützt dir die tollste Ad auch nichts. Oder anders gesagt: Du musst die Ursache beheben und nicht das Symptom.
Das gilt hier ausdrücklich nur für Anfänger, also Leute, die keine Sales reinbekommen. Wenn du schon sehr profitabel bist und weißt, wie man Ads schaltet, dann gibt es auch gute Agenturen, an die man sowas outsourcen kann.«
…oder Händler die sich selber abzocken
Erweitert durchaus einmal Jonathans These und prüft euer eigenes Verhalten. Was macht ihr zuerst: Eure Artikel auf Optimierungspotenzial prüfen, um es dann umzusetzen, oder einfach das Spending erhöhen? Na, Hand aufs Herz, ihr kennt die Antwort!
Learning: Bevor hr viel Geld in die Hand nehmt, um eure schlechte handwerkliche Arbeit zu vertuschen, seid lieber reflektiert und macht einen guten Job. Ihr spart. Viel Geld.
… und die bösen Agenturen
Auch ihr solltet euren Job können. Zockt nicht eure Kunden ab. Beratet ordentlich und weist sie auf ihre Optimierungsmöglichkeiten hin. Das ist wäre nur fair, es bringt euch auch nach ganz weit vorne. Dabei lernt ihr, wie großartig es ist, wenn eure Kunden lange bei euch bleiben.
Also ich bin auch mehr als unzufrieden. 7200€ für ein 3-monatiges Coaching, indem ich im Grunde lerne, wie ich Menschen manipuliere und ihnen etwas verkaufe, dass nicht wirklich meiner Überzeugung entspricht. Auch der ganze Umgang empfand ich als arrogant und unpersönlich, teilweise sogar abschätzig (T-Shirts trägt man mit 14!). Sicher weiß er viel, aber ich hab mich gefühlt wie eine nebensächliche Nummer, deren Wünsche und Bedürfnisse nicht berücksichtigt, oder gewollt werden. Wenn man ein mehr oder weniger skrupelloser Business Typ ist und sich für nichts zu schade, ist dieses Coaching vlt das Richtige. Ich würde dieses Coaching keinesfalls nochmal buchen.
Hi zusammen, konnte durch Jonathan auf konstant 5 stellige Monatsumsätze mit meinem ecom Business kommen. Klar ist er manchmal sehr direkt und ungefiltert. Aber manchmal brauch man das auch.
VG M. Klose
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Jonathan Nägele gemacht.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie der Richard gemacht. Wenn man die Kompetenz des Jonathan Nägele auch nur ein wenig in Frage stellt, so fühlt er sich direkt angegriffen und wird aggressiv. Und er soll jemand sein, der anderen hilft, erfolgreich ein Business aufzubauen? Im Leben nicht.
.. dem kann ich nicht zustimmen. Und ich diskutiere mit Sicherheit härter als du 😉