Sistrix kennen die meisten als grandioses SEO-Tool, aber da gibt es noch ein wenig mehr. Eben Sistrix Marketplace für Amazon. Was ihr mit Marketplace machen könnt und warum es ein großartiges Amazon-Tool ist, bekommt ihr hier erklärt. Ein Hinweis: Moment gibt es eine Beta-Phase. Die Nutzung kostet ganze 1 € pro Monat. Probiert es aus!

easy peasy

Wer Sistrix bereits von der SEO kennt, wird sich recht schnell in die Bedienung einfinden können. Ähnlich dem Google-Sichtbarkeitsindex wird ein solcher aus verschiedenen Parametern berechnet. Spannend ist, dass Sistrix bereits Daten, auch historische, von über 300.000 Marken vorhält. Neben den Sichtbarkeitsindizes werden euch auch Volumenkennzahlen geliefert.

(Einstig über eine Marke)

Keyword-Recherche nicht nur für Amazon

Sehr hilfreich für die eigene und auch die wettbewerbliche Recherche ist der Bereich Keywords unter anderem mit dem Punkt Suchvolumina. Hier könnt ihr z. B. nach Keywords mit hohem Suchvolumen oder hohem bzw. niedrigem Wettbewerb filtern. Da helfen die Ergebnisse und Daten nicht nur Amazon-Händlern, denn die Ergebnisse sind sowohl für den eigenen Shop aber auch für andere Plattformen wichtig. Sofern ihr denn Verbrauchern ein ähnliches Suchverhalten unterstellt. Zu Erinnerung: Die Beta-Phase kostet euch 1 Euro!

(Keyword Recherche auf Produkt Basis)

Features über Features

Selbstverständlich sind Auswertungen auf Kategorie, Händler, Marken oder Produktebene. Alle notwenigen Kennzahlen, ein Produkt, eine Marke oder einen bestimmten Händler zu verstehen, werden euch geliefert. Aber vergesst nicht die jeweiligen Hilfen zu nutzen, denn sie erklären euch, was welche Daten bedeuten und welche Grenzen sie möglicherweise aufzeigen.

Großartig ist auch der Bereich ›Optimierung‹. Hier erhaltet ihr sofort umsetzbare Optimierungshinweise, wenn ihr bspw. zu wenig Bullet-Points oder zu kurze Produktbeschreibungen verwendet. Aus wettbewerblicher Perspektive könnt ihr so selbstverständlich auch eure Konkurrenz auswerten und beobachten.

Spannend ist das Rezensions-Feature. Für euch wichtig, um zu beobachten, welche neue Produktbewertungen ihr erhaltet und natürlich seid ihr auch in der Lage, euren Wettbewerb zu beobachten. Unter dem Punkt ›Top-Rezensenten‹ zeigt euch Sistrix eure Top-Bewerter nach Anzahl der angegebenen Rezensionen an. Natürlich könnt ihr euch Alerts einrichten.

Wenn es noch einen Wunsch geben sollte, dann wäre es eine Alert-Funktion, sobald sich die Artikelbeschreibung bei ›eigenen‹ Produkten ändert. Besonders bei ASIN an der mehrere Seller hängen kann eine solche Funktion viel Geld sparen, weil es vor Abmahnung und Vertragsstrafe schützt.

Fazit:

Sistrix Marketplace ist ein mächtiges und hilfreiches aber vor allem in der Beta-Phase günstiges Tool. Egal ob ihr die Anwendung zur Recherche, zur Optimierung oder wettbewerblichen Beobachtung nutzen wollt, es lohnt sich. Und hier geht es zur Anmeldung!