Diese Meinung vertritt Jonathan Nägele von ecomventures.de. Er ist Coach und hilft Kunden mit seinem Unternehmen ecomventures Consulting GmbH beim Aufbau eines Online Business. Ob er einen guten Job macht, kann Wortfilter nicht bewerten. Jedoch hat er recht. In seinem Posting schreibt er weiter:

»Okay, das war jetzt etwas Clickbait, um ehrlich zu sein. Lass mich das Ganze noch etwas einordnen:

Immer wieder bekomme ich Anfragen in meinem Postfach à la ›Kannst du nicht für mich Ads schalten?‹ Nein, kann ich zu 99,9% nicht. Warum? Weil das keinen Sinn ergibt.

Diese Anfragen kommen meistens von Leuten, die selbst noch keine Sales erzielen und jetzt versuchen, mit einer Agentur das zu ›fixen‹. Das ist aber nicht die Lösung.

Warum?

Ich vergleiche das Ganze immer wieder gerne damit, als wärst du angeschossen worden. Würdest du dann ins Krankenhaus fahren und der Arzt ein Pflaster über die Wunde kleben lassen, statt die Kugel rauszuholen? Eher nicht.

Und genauso ist es mit Agenturen, die (nur) Facebook-Ads schalten.

Wenn dein Produkt oder dein Shop einfach vollkommen ›whacky‹ ist, dann nützt dir die tollste Ad auch nichts. Oder anders gesagt: Du musst die Ursache beheben und nicht das Symptom.

Das gilt hier ausdrücklich nur für Anfänger, also Leute, die keine Sales reinbekommen. Wenn du schon sehr profitabel bist und weißt, wie man Ads schaltet, dann gibt es auch gute Agenturen, an die man sowas outsourcen kann.«

…oder Händler die sich selber abzocken

Erweitert durchaus einmal Jonathans These und prüft euer eigenes Verhalten. Was macht ihr zuerst: Eure Artikel auf Optimierungspotenzial prüfen, um es dann umzusetzen, oder einfach das Spending erhöhen? Na, Hand aufs Herz, ihr kennt die Antwort!

Learning: Bevor hr viel Geld in die Hand nehmt, um eure schlechte handwerkliche Arbeit zu vertuschen, seid lieber reflektiert und macht einen guten Job. Ihr spart. Viel Geld.

… und die bösen Agenturen

Auch ihr solltet euren Job können. Zockt nicht eure Kunden ab. Beratet ordentlich und weist sie auf ihre Optimierungsmöglichkeiten hin. Das ist wäre nur fair, es bringt euch auch nach ganz weit vorne. Dabei lernt ihr, wie großartig es ist, wenn eure Kunden lange bei euch bleiben.