Wer kennt nicht noch die TV-Werbung auf ARD und ZDF? Adressiert wurden hier unsere Omas und Opas. Wer aber glaubt, dass es Doppelherz nicht mehr gibt, der irrt. Gerade in China erfreut sich diese alte deutsche Marke allergrößter Beliebtheit. Das Mutterunternehmen verbuchte eine Verdopplung des E-Commerce-Umsatzes, dank der Präsens auf Alibabas Tmall global Plattform.

»In Deutschland kaufen die Kunden Marken, die unsere Eltern und Großeltern schon kannten. Aber in China gab es diese Auswahl nie. Die jungen chinesischen Konsumenten entdecken die Marken jetzt erst. Beispielsweise Doppelherz. In China gibt es diese Historie nicht. Die Kunden betrachten alles unter dem Aspekt, die Qualität des eigenen Lebens zu verbessern. Was Doppelherz zeigt: Für deutsche Hersteller ergeben sich ganz neue Zielgruppen«, so ein Alibaba-Vertreter 2019 in einem Spiegel-Interview.

Doppelherz hat auf der B2C-Plattform Tmall Global der Alibaba Group eine Reihe von Stärkungsmitteln für die Generation Z gelauncht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Verpackungen, die in Zusammenarbeit mit den Universal Studios und deren Marke Minions entworfen wurden, machen diese Produkte Spaß, gesund zu bleiben., so die Message an die jungen Verbraucher. Und das scheint auch gut zu klappen, wenn ihr einen Blick auf die Umsätze werft.

 

»Die Verbraucher wollen eine nachhaltige und langfristige Marke mit einem Vermächtnis von Qualität und Tradition. Das können wir über die Alibaba-Plattform vermitteln«, sagt Axel Juergensen, Export Director bei Queisser Pharma, dem Unternehmen hinter Doppelherz. »Der chinesische Markt ist schnelllebig, aber mit der Hilfe des Alibaba-Teams sind wir in der Lage, Trends einen Schritt voraus zu sein. Wir erhalten ziemlich schnell Informationen von unseren Kollegen von Alibaba und Tmall Global, was zu einer vertrauensvollen und transparenten Beziehung geführt hat.«

Fazit

Wer die Chance hat, mit einem erfahrenen Plattformteam China zu erobern, sollte sie wahrnehmen, denn tatsächlich können wir mit unseren Erfahrungen und unserem Skill-Set nur sehr bedingt die Funktionsweise chinesischer Plattformen verstehen. Das bedeutet: Alleine werdet ihr keine oder kaum Erfolge einfahren.