Ende vergangener Woche fand in Seattle die Amazon Accelerate Konferenz statt. Auf der jährlichen Veranstaltung werden neue Werkzeuge für Verkaufspartner präsentiert.

Wir geben einen Überblick über die wichtigsten:

Supply Chain by Amazon

Amazon hilft Verkaufspartnern seit fast 20 Jahren dabei, ihr Fulfilment zu optimieren und zu vereinfachen. Jetzt entlastet das Unternehmen Verkäufer weiter mit der Einführung von Supply Chain by Amazon.

Mit Supply Chain by Amazon holt das Unternehmen Waren von Produktionsstätten auf der ganzen Welt ab, versendet sie grenzüberschreitend, kümmert sich um Zollabfertigung und Bodentransport, lagert den Bestand in großen Mengen, verwaltet den Nachschub über Amazon und andere Verkaufskanäle und liefert direkt an die Kund:innen. Das alles, ohne dass sich die Verkäufer um ihre Lieferkette kümmern müssen. Die neue Lösung ermöglicht es ihnen, mehr Zeit damit zu verbringen, großartige Produkte zu entwickeln, Kund:innen zu begeistern und ihr Geschäft auszubauen, während Amazon sich um die Logistik kümmert, die Liefergeschwindigkeit verbessert und die Kosten für Verkäufer reduziert.

Generative KI zum Verfassen von Produktbeschreibungen

Überzeugende Produkttitel und Beschreibungen zu erstellen – das war für Verkäufer bisher mit erheblichem Aufwand verbunden. Amazon stellt ihnen nun neue generative KI-Funktionen zur Verfügung, um diesen Prozess zu vereinfachen.

Verkäufer müssen nur eine kurze Beschreibung des Produkts eingeben, aus denen Amazon hochwertige Inhalte generiert. Anschließend lassen sich diese dann verfeinern – oder man speist die automatisch generierten Inhalte direkt in den Amazon-Katalog ein. Verkäufer können dadurch mit weniger Aufwand qualitativ hochwertige Angebote zu erstellen und Kund:innen mit vollständigeren, konsistenteren und ansprechenderen Produktinformationen versorgen, die ihr Einkaufserlebnis verbessern.

“Mit unseren neuen generativen KI-Modellen können wir Produktwissen in einem noch nie dagewesenem Umfang und mit einer dramatischen Verbesserung von Qualität, Leistung und Effizienz ableiten, verbessern und anreichern”, erklärte Robert Tekiela, Vice President von Amazon Selection and Catalog Systems.

Sustainability Solutions Hub: Die zentrale Anlaufstelle für Verkaufspartner in Sachen Nachhaltigkeit

Zudem hat Amazon den Sustainability Solutions Hub angekündigt, eine neue Ressource in Seller Central, die Verkäufern bei ihren Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit von Produkten und Verpackungen helfen soll. Der Sustainability Solutions Hub bietet Verkäufern alle Informationen, die sie für den Einstieg in Amazons Nachhaltigkeitsprogramme benötigen, an einem einzigen, leicht zu bedienenden Ort. Integriert sind auch Programme wie Climate Pledge Friendly, Amazon Renewed und Versand in Originalverpackung. Der Hub wird allen Verkäufern in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA bis Ende Oktober zur Verfügung stehen.

Als Teil des Hubs wird Amazon ein neues Dashboard einführen, auf dem Verkäufer personalisierte, relevante Daten und Informationen erhalten können, um ihren Fortschritt mit Amazons Nachhaltigkeitsprogrammen zu verfolgen, wie z.B. den Prozentsatz des Umsatzes mit Climate Pledge Friendly-Produkten. Dieses Dashboard wird zudem Möglichkeiten für Verkäufer aufzeigen, die angebotenen Programme zu nutzen.

Verkäufer finden auch die neue Kategorie “Nachhaltigkeit” im Service Provider Network, die eine sorgfältig ausgewählte Reihe von Dienstleistern enthält, welche ihnen bei Verpackungsdesign und -tests sowie bei Produktdesign und -zertifizierung helfen.

Leistungsstarke Datentools bieten Verkaufspartnern ein tieferes Verständnis von Kundenverhalten und -präferenzen

Desweiteren stellte Amazon Tools und Services zur Datenanalyse vor, die unabhängigen Verkäufern helfen, ihr Wachstum zu beschleunigen.

Ein Beispiel sind Customer Sentiment Insights. Das leistungsstarke Tool hilft Verkaufspartnern dabei, Kundenfeedback auf Kategorieebene zu nutzen, um Produkte einfacher und schneller zu entwickeln und das Risiko zu reduzieren, den Geschmack der Kund:innen zu verfehlen. So kann beispielsweise eine Outdoor-Marke, die sich auf die Entwicklung eines neuen Zelts vorbereitet, leicht nachvollziehen, was Kunden heute wollen – und was nicht. Die Kund:innen wünschen sich vielleicht mehr “einfache Montage” und “auf die Tasche gedruckte Anweisungen”. Dies kann der Verkaufspartner in seine Entwicklungen einfließen lassen.

Das Customer Loyalty Dashboard ermöglicht es Markeninhabern, Kund:innen auf der Grundlage ihrer Loyalität zu segmentieren und ihr Kaufverhalten zu analysieren. Das Dashboard ist direkt mit Brand Tailored Promotions integriert, einem Tool, mit dem Marken maßgeschneiderte Werbeaktionen, Coupons und Rabatte für Kund:innen mit hoher Aufmerksamkeit kostenlos anbieten können. Gemeinsam machen es diese Anwendungen einfacher, die richtigen Kund:innen zur richtigen Zeit mit den richtigen Anreizen anzusprechen, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende zu Wiederholungskäufen zu bewegen.

Im zweiten Teil unserer Serie befassen wir uns mit weiteren Neuigkeiten – und zwar:

  • Buy with Prime
  • Drittpartner-Apps im Seller Central
  • Update der Versandlösungs-Software von Veeqo
  • Amazon Shipping

Wer sich die gesamten Präsentationen der Accelerate anschauen möchte, findet sie als On-Demand-Videos auf https://event.amazonaccelerate.com/login/