Am 27. April 2021 versammelt der Expert-Talk “Marktplatz-Welt & Review-Management. Vorgehen, Stolpersteine & Best Practices” um 11 Uhr vier E-Commerce-Experten aus verschiedenen Bereichen. Die Marktplatz-Seite wird von real.de (bzw. bald kaufland.de) vertreten, die Händler- bzw/ Markenseite von Venta, einer der führenden Hersteller Europas von Kombigeräten ohne Filter zur Luftbefeuchtung und Luftreinigung für den Innenbereich. Auf der Dienstleisterebene sind Lengow (Europas Feedmanagement-Plattform) und gominga (Review-Management auf Marktplätzen) mit dabei.
Marktplätze sind auf dem Vormarsch
Die Coronakrise hat nicht nur den Onlinehandel im Allgemeinen wachsen lassen, sondern gerade Online-Marktplätze haben extrem an Marktanteil gewonnen. So zeigt zum Beispiel der aktuelle Mirakl Enterprise Marketplace Index (basierend auf 60 internationalen Marktplätzen, ohne Amazon), dass Marktplätze 2020 stärker gewachsen sind als der Onlinehandel insgesamt! Des Weiteren ist die Anzahl der Marktplatzhändler in die Höhe geschossen (+ 46 % YOY) und das Produktsortiment ist um 32 % gewachsen. Nicht zuletzt ist im Durchschnitt der GMV von Marktplatzhändlern um 24 % gestiegen.
Diese Daten sind beeindruckend. Doch mit der Zunahme von Händlern und Produkten auf Marktplätzen wird es immer wichtiger, eine effektive Strategie auf diesen Plattformen umzusetzen.
Strategien für die eigene Marktplatz-Präsenz
In der anstehenden Experten-Runde wird deshalb auf zwei wichtige strategische Punkte von Online-Marktplätzen eingegangen: Julia Wenzel (Lengow) und Doreen Schumm (real.de/kaufland.de) zeigen Händlern und Brands die Dos und Donts auf Marktplätzen bzw. geben konkrete Tipps für eine bessere Performance & Christian Driehaus (gominga) zeigt anhand des Kunden Venta, warum ein gutes Review-Management auf Marktplätzen besonders wichtig ist und wie es gelingen kann.
Es ist auch die Gelegenheit, sich zum ersten Mal mit dem neuen deutschen Marktplatz kaufland.de austauschen zu können.
Deutsche Brands wie Wolfcraft (DIY), Design-Bestseller.de (Design & Möbel) und Melvin & Hamilton (Schuhe) haben bereits in ihre europäische Marktplatz-Strategie investiert. Die Erfolge sind in diesen Case Studies festgehalten.
Jetzt für den Marktplatz-Expert-Talk anmelden!