Ann-Kristin Lipsky von Homerella im #UdZ Podcast zum Amazon Marketplace

Als Ann-Kristin Lipsky vor fünf Jahren mit ihren neugeborenen Zwillingen in Elternzeit war, wurde der nun vierfachen Mutter klar, dass sie sich beruflich neu aufstellen wollte. Statt ihrem bisherigen Job als Abteilungsleiterin im Vertrieb in einem großen Konzern schwebte der Hanseatin eine Aufgabe vor, die sich besser mit ihrer Lebensrealität und ihren zeitlichen Ressourcen vereinbaren ließ. Ann-Kristin entschied sich für den Einstieg ins Marketplace Business und den Aufbau einer eigenen Brand für Dusch- und Badewannenmatten mit dem Namen Homerella. Heute verkauft die Unternehmerin ihre Produkte gemeinsam mit einem vierköpfigen Team auf allen europäischen Amazon Marktplätze sowie in den USA und erzielt damit einen Umsatz von deutlich über drei Millionen Euro. Ihre Erfahrungen mit dem Marketplace Geschäftsmodell nutzt Ann-Kristin inzwischen auch für den Aufbau weiterer Marken: Bei Oh My Cucina geht es um Home & Living Produkte und Bubblzzz richtet sich an Frauen, die das Wellness-Erlebnis nach Hause holen möchten.

„Das war ein sehr analytischer Prozess“, beschreibt Ann-Kristin Lipsky im Gespräch mit Jan Bechler den Weg, der sie dazu geführt hat, eine Marketplace Brand für Dusch- und Badewannenmatten aufzubauen. „Es geht um die Loslösung von dem Gedanken, dass man etwas ganz Tolles verkaufen muss, hin zu der eigentlichen Amazon Logik: Wo ist eine Nachfrage und wie bediene ich diesen Markt mit einem besseren Produkt? Diese Logik zu verstehen, ist glaube ich der größte Sprung von jedem, der anfängt auf Amazon zu verkaufen.“

Wer mehr darüber erfahren will, wie Ann-Kristin die passenden Hersteller für ihre Produkte gefunden hat, wie sie ihr Unternehmer eigenfinanziert nach dem Bootstrapping-Modell aufgebaut hat und welche Strategien ihr beim Erfolg auf Amazon am meisten geholfen haben, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

 

Wie Ann-Kristin Lipsky im Podcast weiter erzählt, hat sie sich bewusst dafür entschieden, das Wachstum von Homerella nicht primär durch die Erweiterung des Sortiments sondern durch eine möglichst rasche Expansion in neue Märkte voranzutreiben. Dazu gehört, dass Homerella 2023 auch auf dem Amazon Marketplace in den USA vertreten ist. „Der Launch dort hat erst einmal gut funktioniert“, berichtet die Unternehmerin. „Auch wenn Amazon in den USA noch krasser ist als in Europa, funktioniert dort vieles ähnlich. Ich glaube, wir haben als Deutsche mit unserer Qualitäten zum Beispiel beim Content und beim Branding eine riesige Chance, wenn wir das in die USA mitnehmen. Wir deutschen Seller sind ja alle sehr wettbewerbsorientiert und auch fähig, weil wir viel Wert auf Qualität und Premium Performance legen.“

Mit dem Start ihrer beiden neuen Marken Oh My Cucina und Bubblzzz ist Ann-Kristin nun dabei, aus dem Erfolg von Homerella ein Serienmodell zu machen. „Wir werden jetzt eine Art Matrixstruktur über die Marken setzen, so dass wir sagen: Wir brauchen einen Mitarbeiter für die Supply Chain, einen Creative Director, der die Marken führt, einen Grafikdesigner, einen Marketplace Manager und so weiter“, erzählt die Gründerin. „Letzten Endes ist das ja alles immer sehr ähnlich – eine Listing-Erstellung ist, egal wo du bist, immer ähnlich. Das Schöne ist, dass wir darüber eine kontinuierliche Auslastung haben werden und so auch Synergien schaffen können.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.