Seit drei Tagen kämpft das Handelsunternehmen mit einer anstößigen Werbeanzeige, welche auch aktuell online ist. Und das, obwohl sie laut OTTO bereits gesperrt sein sollte. Abgebildet ist ein weiblicher Schambereich. Die Ad wurde bisher 57 mal geteilt und hat über 2.200 Kommentare.

Postermotiv: Der Ursprung der Welt von Gustave Courbet

Dieses Motiv ist Stein des Anstoßes. Den Ursprung dieses Posters erklärte der Handelskonzern einer Nutzerin bereits vor drei Tagen. Mit dem Versprechen, dass die Anzeige nun gesperrt sei.

Erfolgreich war das Unterfangen nicht, denn aktuell wird diese Anzeige noch ausgespielt. Tatsächlich scheint hier das Postermotiv unglücklich gewählt zu sein.

Aufmerksamkeit vs. Empörung

Die Aufregung hält sich in Grenzen, die meisten Nutzer auf der Facebook-Seite von OTTO äußern sich amüsiert bis irritiert.  Aufmerksamkeit habt die Ad – und damit OTTO – jedenfalls bekommen.