E-Commerce, Online Handel und Marktplätze sind im letzten Jahrzehnt immer beliebter geworden. Seit dem Jahr 2000 ist der Umsatz im Online Handel, beflügelt durch den starken Aufwärtstrend, kontinuierlich angestiegen. Vor allem die Pandemie hat vielen Unternehmen gezeigt, wie wichtig der Online Handel und die Marktplatzwelt ist. In vielen Unternehmen spielen die Themen Retailer und Direct to Consumer Vertrieb (D2C) inzwischen eine große Rolle.  

 

Reviews und Ratings auf Plattformen & Web Shops – Die Herausforderung

Customer Experience auf Marktplätzen sowie Online Shops werden einhergehend mit dem Siegeszug von E-Commerce immer wichtiger. Zu großen Teilen besteht diese aus Usability, der User Experience, der Betreuung und Beratung auf der gesamten Customer Journey und dem Produkt selbst. Kunden teilen ihre Erfahrungen durch Bewertungen, Ratings und Fragen mit und suchen nach Austausch.

Hier besteht die Herausforderung darin, dass die Bewertungen dezentral in unterschiedlichsten Online Shops und Marktplätzen im Internet verstreut sind. Da die Kundenbewertungen auf Marktplätzen oft “verloren” gehen, fällt es dem Hersteller oder der Brand oft schwer, da diese nicht im eigenen Webshop dargestellt werden können. Das ist ärgerlich, da Bewertungen maßgeblich zur Kaufentscheidung beitragen. Eine Bazaarvoice-Anbindung kann hier aber in unterschiedlichen Arten Abhilfe schaffen.

Bazaarvoice für Händler & Direktvertrieb (D2C)

Inzwischen vertrauen enorm viele Brands und Einzelhändler auf unterschiedliche Tools von Bazaarvoice, da sie durch diese User Generated Content (UGC) in Form von Ratings, Reviews, Fragen oder Bildern auf ihren eigenen Brand Webshops (D2C) einbinden können. Auch auf Onlineshops von Retailern, die mehrere Marken vertreiben, findet Bazaarvoice mit seinem “Conversations” Modul Anwendung. Das umfassende globale Netzwerk für Einzelhandel, soziale Netzwerke und Suchdienste, die produktbegeisterte Community und die Technologie auf Unternehmensebene bieten Marken und Einzelhändlern die Tools, die sie benötigen, um intelligentere Einkaufserlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg zu schaffen.

Da die Bazaarvoice Tools besonders für den Direktvertrieb und Händler interessant sind, werden sie in diesem Ratgeber von gominga näher betrachtet.

Bazaarvoice Connections – Bazaarvoice für den Direktvertrieb

Der langfristige Erfolg im E-Commerce hängt inzwischen stark mit der Customer Experience auf Online-Marktplätzen zusammen. Die Unternehmen, die auf vielen Kanälen für ihre Interessenten und Kunden erreichbar sind und diese entlang der Customer Journey begleiten können, werden erfolgreich. Am besten funktioniert das, indem man nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content) auf Online Shops ermöglicht und wahrnimmt. Genauer gesagt geht es dabei um Ratings, Kundenbewertungen und Fragen von Interessenten oder Kunden zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.

Genau hier kommt Bazaarvoice Connections ins Spiel, da es der eigenen Brand Webshop möglich macht, eben diese Kundenfragen und Meinungen zu beantworten und zu verwalten. Da sich die Beratungs- und Betreuungsfunktion in den letzten Jahren stark auf digitale Plattformen verschoben hat, ist es enorm wichtig, eben diese Kunden an die Hand zu nehmen und zu betreuen.

Bazaarvoice Conversations – Bazaarvoice für Retailer

Für diejenigen, die mehrere Marken in ihren Shop vertreiben möchten, bietet hier Bazaarvoice zusätzlich zu dem Angebot für D2C-Brands oder Hersteller mit eigenem Webshop, auch das “Conversations”-Modul für die Einbettung von User Generated Content (UGC) an. So können Interessenten oder Käufer auch auf der Produktdetailseite des Händlers Bewertungen abgeben oder bestehende Bewertungen anderer Käufer lesen.

Bazaarvoice hat inzwischen ein weitreichendes Netzwerk aus Brands, Herstellern und Retailern und ist vor allem in Europa und den USA mit seinen Retailer-Tools weit verbreitet. Einzelne Kundenstimmen können auch im Backend vom Händler (Retailer) oder Hersteller bearbeitet werden. Der Umfang kann aber von Bazaarvoice Paket zu Paket variieren.

 

Den vollständigen Beitrag über Bazaarvoice für D2C und Retailer finden sie hier!