Unter der Marke Caisha verkaufen der Österreicher Roman Schabauer und seine aus China stammende Frau Caiyun schwerpunktmäßig auf Amazon Haarteile wie Zöpfe, Extensions, Haargummis mit Haarteilen und Perücken. Caiyun, die zum Studium nach Österreich kam, begann mit dem Aufbau des Online-Geschäft bereits 2009. „Damals war ich am Ende meines Studiums. Ich konnte mir schwer vorstellen, als Angestellte in einer Firma zu arbeiten und kam so auf die Idee, über das Internet etwas zu verkaufen“, erzählt die Gründerin im Gespräch mit Jan Bechler. Über ihre Kontakte in China bezog Caiyun verschiedene Waren und testete, welche Resonanz diese auf Online-Marktplätzen erzielten. „Haarteile und Extensions waren dann die Nische, in der die Nachfrage am größten war.“ Anfangs betrieb Caiyun ihr Online-Geschäft noch als Nebenerwerb aus der eigenen Privatwohnung heraus und verpackte jede Bestellung persönlich liebevoll per Hand. Mit der Zeit zog das Bestellvolumen immer mehr an und 2013 stieg ihr Ehemann Roman in das Geschäft ein. Als gelernter Bauwirtschaftler lagen ihm Themen wie Controlling, Steuern und organisatorische Abläufe nahe.

Heute verkaufen Caiyun und Roman Schabauer Haarteile der Marke Caisha auf allen europäischen Marketplaces und in den USA auf amazon.com. Dafür beschäftigen die beiden mittlerweile sieben Mitarbeiter:innen. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Caisha ist dabei die chinesische Herkunft von Caiyun, die das Sourcing auf chinesischen B2B-Marktplätzen, den Kontakt zu den Herstellern und die Qualitätssicherung stark erleichtert. „Wir besuchen für unseren Einkauf regelmäßig den Yiwu Market in der ostchinesischen Provinz Zhejiang“, erzählt Roman Schabauer im Podcast. „Dort sind auf einer Verkaufsfläche von 5,5 Millionen Quadratmetern mehr als 75.000 Shops versammelt. Das ist wirklich sehr beeindruckend.“ Ohne seine chinesische Frau wäre es für den Österreicher überhaupt nicht möglich, dort Ware einzukaufen – nicht nur wegen der Sprachkenntnisse, sondern auch um überhaupt nach China einzureisen und um die dortigen Business-Gepflogenheiten zu kennen.

Wer mehr darüber erfahren will, wie Caiyun und Roman Schabauer über die Jahre die Entwicklung des Amazon Marketplace erlebt haben, wie sie sich dort vom immer stärkeren Wettbewerb differenzieren und welche Ziele sie für die Zukunft haben, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

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Ein wichtiger Hebel für den Erfolg von Caisha war die frühe und konsequente Internationalisierung des Geschäfts. Vor allem der Einstieg in den US-amerikanischen Markt hat sich dabei als eine glückliche Entscheidung erwiesen. „Zunächst war das die Idee meiner Frau: Viele Leute, mehr Umsatz“, erzählt Roman Schabauer. „Und auch ich bin jemand, der sehr neugierig ist und die Herausforderung liebt. Und so haben wir uns getraut, mit unserem Geschäft nach Amerika zu gehen.“ Dabei erhielten die Schabauers unter anderem von der österreichischen Wirtschaftskammer wertvolle Unterstützung. Zudem erleichterte die Nutzung von Fulfillment by Amazon (FBA) den Einstieg in den amerikanischen Markt.

Nicht nur bei der Internationalisierung, auch bei vielen anderen Business-Entscheidungen gehen Caiyun und Roman Schabauer mit einer stark chinesisch geprägten Geschäftsmentalität ans Werk. „Oft braucht man ein bisschen Mut, um voranzugehen. Und da ist der chinesische Aspekt meiner Frau ein großes Thema: Dort haben die Menschen viel weniger Angst vorm Scheitern“, sagt Roman. Das sieht auch Caiyun so: „Die Chinesen haben mehr Neugier an neuen Dingen als die Europäer. Hier sagen viele zu etwas Neuem immer zuerst nein. In China dagegen sagen die Menschen: ‚Ja, probieren wir das‘ und sind neugierig. Das ist auch im Online-Geschäft so.“ Genau mit dieser Offenheit und Begeisterungsfähigkeit wollen die Schabauers auch das Online-Business von Caisha weiterführen.

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

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