Trotz des verschärften Wettbewerbs in der Social-Media-Welt durch Newcomer wie TikTok und co. ist das Facebook-Instagram-Ökosystem mit mehr als als 2,7 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern auf Facebook und 1 Milliarde Nutzern auf Instagram weiterhin das weltweit führende soziale Netzwerk. Ein detailliertes Whitepaper für Händler und Brands zeigt nun, wie dieses Ökosystem am besten genutzt wird und enthält Expertenratschläge mit Fallbeispielen u. a. von der Kosmetikmarke Clarins.

Das (vergessene) Potential von Facebook & Instagram

Das Facebook-Instagram-Ökosystem bietet weiterhin ein riesen Potential bei der Akquise.  

Bei einer Umfrage gaben 30 Prozent der Werbetreibenden an, dass Facebook den besten ROI von digitalen Werbekampagnen bietet. Doch gerade einmal ein Viertel aller Facebook-Seiten verwenden Paid Media … hier ist also definitiv noch Luft nach oben!

Auch Instagram wird für Unternehmen immer wichtiger. Bei einer Ipsos-Studie von 2019 wurde deutlich, wie kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland von der Social App profitieren. 49 Prozent der KMU gaben an, dass mehr Kunden in ihrem Onlineshop einkaufen, seit sie Instagram Shopping (Shopping Ads) nutzen!

Alles Dynamic Ads, oder was?

Ohne Dynamic Ads geht bei Facebook und Instagram aber nichts. Zur Erinnerung: Bei Dynamic Ads (oder auch Dynamische Anzeigen) werden bestimmte Produktdaten mit den Interessen und Suchbegriffen des Kunden abgeglichen. Diese Methode macht es möglich, dem Nutzer nur relevante Produkte anzubieten. Dynamic Ads greifen dabei auf einen Produktkatalog zurück. Dadurch bewerben sie also das Produkt, welches für den Nutzer das größte Kaufpotenzial bietet.

Das von Lengow verfasste Facebook-Instagram-Whitepaper bietet Händlern präzise und detaillierte Unterstützung in jeder Phase der Erstellung dieser dynamischen Produktanzeigen. Konkrete Beispiele und Ratschläge machen den Unterschied. Die Fallstudie von Clarins, einem der weltweit führenden Kosmetikunternehmen, ist z. B. sehr aufschlussreich.

Behandelte Themen: Import von Produktkatalogen, Implementierung des Facebook-Pixels, Erstellung von Dynamic-Ads-Kampagnen, Tracking, Zielgruppendefinitionen, Standort-Targeting, Auktionen, weitere Personalisierung von Anzeigen etc.

Whitepaper jetzt kostenlos downloaden!