Bereits seit ein paar Tagen stellt eBay die Suchergebnisse anders dar. Unter jedem angezeigten Artikel hat die Plattform den Link „Weitere Artikel wie dieser“ eingefügt. Damit nutzt eBay noch mehr Möglichkeiten, die sich durch Einführung der strukturierten Produktdaten anbieten.

Wohin führt der Link?

Zu der von eBay im letzten Jahr eingeführten und mittlerweile weiterentwickelten Produktseite. Auf prominenter Position wird der Artikel, über den die Produktseite aufgerufen wurde, angezeigt. (eBay testet auch andere Seitenlayouts)

Was sind die Produktseiten?

Durch eBays neue Darstellung werden alle relevanten und verwandten Merkmale rund um ein einzelnes Produkt zusammengefasst. Die Seiten sind im wesentlichen in folgende Bereiche unterteilt:

  • Anzeige des ausgewählten Artikels
  • ähnliche- und passende Produkte (Cross-Selling)
  • Alle Angebote zu diesem Produkt
  • Produktempfehlung aufgrund des Verhaltens anderer Nutzer
  • Produktmerkmale
  • Rezensionen
  • Sofern vorhanden: Ratgeber
  • Meistverkauft auf Kategorieebene
  • Produkte auf Kategorieebene, die entgegen dem Preistrend angeboten werden
  • Vorschläge aufgrund des eigenen Suchverhaltens

Je nach Kategorie können sich die Produktseiten unterscheiden. eBay testet verschiedene Ansichten.

Was bringt diese Veränderung?

EBay fächert breiter und bietet mit der zusätzlichen Darstellungsebene eine bessere Nutzerführung hin zum Produkt. Möglich machen das nun die strukturierten Produktdaten. Und dieser Kniff ist eBay großartig gelungen. Ohne die bisherige Vielfalt zu verlieren, kann der Nutzer nun einfach auf Produktebene alle Angebote anschauen, sich informieren und vergleichen. Vor allem bringt die Veränderung eines: Übersichtlichkeit.

Diese Frage ist nun beantwortet

Viele Händler stellten sich die Frage, wie eBay denn nun mit den strukturierten Produktdaten umgehen würde und wie eine Darstellung identischer Artikel in den Suchergebnissen aussehen könnte. Viele fürchteten den Verlust der Produktdetailseite, also der Artikelbeschreibung. Die Plattform hat in meinen Augen eine sehr gute Antwort auf die Fragen gefunden.

Manchmal ist die Welt einfach

Ich fand die eBay-Suche und die Darstellung der Suchergebnisse noch nie ganz schlecht, aber was ihnen da mit diesem „recht einfachen“ Eingriff in die Darstellung gelang, ist grandios. Für die Konsumenten hat das ein unglaublicher Nutzen und bringt einen Gewinn an Übersichtlichkeit. EBay scheint zwar noch mit der Darstellungsart der Produktseiten zu testen, jedoch sind auch diese ein echtes Plus an Usability.

NIEDRIGSTER PREIS

eBay-Darstellung: NIEDRIGSTER PREIS

Auch die bei den Händlern beliebte Listung nach dem niedrigsten Preis, scheint wiederbelebt zu werden. Auf die Produktseiten werde ich in einem weiteren Bericht eingehen.