Mit 12 % Wachstum legte auch das abgelaufene Quartal ordentliche Zahlen auf das Parkett. Artikel des täglichen Bedarfs und Fashion waren die Treiber, so das EFI Retail Institute aus Köln.

Laut der Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh) gaben die deutschen Verbraucher im Zeitraum von Juli bis September 2019 im Online-Handel rund 17,06 Milliarden Euro aus. Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften sie im dritten Quartal 2019 Waren für rund 17,47 Milliarden Euro (drittes Quartal 2018: 16,12 Milliarden Euro). Demnach hat der Onlinehandel inzwischen einen Anteil von fast 98 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen usw. überschritt im dritten Quartal erstmals die 5-Milliarden-Euro-Marke.

Lebensmittel und Bekleidung besonders wachstumsstark

Hohe Wachstumsraten verzeichneten die Warensegmente Bekleidung und Lebensmittel. Der Onlineumsatz mit Bekleidung stieg zwischen Juni und September 2019 um knapp 20 Prozent auf 3,48 Milliarden Euro. E-Food konnte im dritten Quartal 2019 dank der höheren Verbraucherakzeptanz um 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 414 Millionen Euro zulegen.

Wachstumssprung der Internet-Pure-Player

Betrachtet man die Umsatzentwicklung der einzelnen Versendergruppen im letzten Quartal, so fällt der Wachstumssprung der Internet Pure Player um 20,9 Prozent auf rund 2,69 Milliarden Euro auf. Online-Marktplätze und Multichannel-Anbieter kommen jeweils auf 7,7 beziehungsweise 11,1 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit liegen die Umsätze der beiden Versendergruppen allerdings unter dem Niveau des zweiten Quartals (-0,7 Prozent bzw. -5,6 Prozent zum Vorquartal). Umsatzstärkste Versendergruppe bleiben weiterhin die Online-Marktplätze wie eBay und Amazon mit einem Gesamtumsatz von 7,97 Milliarden Euro.

bevh bestätigt Umsatzprognose

Nach Einschätzung des bevh wird der E-Commerce-Umsatz dieses Jahr die 70-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überspringen und knapp 72 Milliarden Euro brutto erreichen. Für den Gesamtmarkt Versand- und Online-Handel rechnet der Bundesverband mit einem Wachstum von 8,6 Prozent auf rund 73,95 Milliarden Euro brutto.

(Quelle: https://www.handelsdaten.de/deutliches-wachstum-im-e-commerce)