• Auf Basis der neuen Markenplattform „Kauf bunter.“ hat eBay seine Weihnachtskampagne entwickelt – inklusive eines neuen TV-Spots

Dreilinden/Berlin, 8. November 2017 – Gerade im Vorfeld von Weihnachten wird erkennbar, wie stark das Kaufverhalten von Klischeedenken geprägt ist. Für eBay ist dies der ideale Zeitpunkt, seine neue Markenplattform „Kauf bunter.” (global: „Fill Your Cart With Color.”) weiter aufzuladen.

Mit der aktuell gestarteten Weihnachtskampagne tritt eBay der Konformität entgegen und liefert einen bunteren, non-konformeren Gegenentwurf. Unter dem Motto „Feiere Weihnachten wie kein anderer. Denn du bist wie kein anderer.” ermutigt und inspiriert die Kampagne die Menschen, ihr ganz persönliches Weihnachten zu feiern. So zeigt der Online-Marktplatz, dass er die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Menschen versteht und erfüllen kann und unterstreicht, wie eBay es den Menschen ermöglicht, genau das zu finden, was sie sich wünschen, um auszudrücken, wer sie sind.

In den beiden von 72andSunny Amsterdam kreierten TV-Spots (30 und 20 Sekunden) zeigen Influencer wie Sarah Akwisombe, Eric Lanlard, Claus Fleissner und Katja Vogt, wie die breite Produktauswahl von eBay ihre Leidenschaften unterstützt – von Dekoration bis zu Back-Utensilien.

  • Sarah Akwisombe – Die Interieur-Designerin und Bloggerin zeigt, wie sie bunte Farben, Materialien und Möbel kombiniert, um eine einzigartige Weihnachtsatmosphäre zu kreieren.
  • Eric Lanlard – Spritzgebäck war gestern. Der Patissier Eric Lanlard beweist, wie man Plätzchen backen individueller gestaltet.
  • Claus Fleissner – Claus Fleisser, Plus-Size-Model und Blogger, zeigt, dass man Weihnachten nicht nur dunkelblaue Anzüge trägt.
  • Katja Vogt – Die Grafik-Designerin und DIY-Bloggerin kreiert bunte Kostüme und Dekorationen.

Die TV-Spots werden in den kommenden Wochen auf Sendern wie RTL, Sat.1, ProSieben, VOX oder Kabel eins zu sehen sein.

Flankiert wird die Kampagne von einer Serie von sechs Online-Filmen, die mit einem Augenzwinkern die Konformität des Schenkens auf die Schippe nehmen. Dabei geht es nicht darum, den Menschen vorzuschreiben, was sie kaufen sollen. Vielmehr möchte eBay die Menschen anregen, über ihr Schenkverhalten nachzudenken. Die Online-Filme werden als Pre-Roll-Ads geschaltet und kommen in den sozialen Medien zum Einsatz.

Neben dem Hauptmedien TV und Online-Video kommuniziert eBay zum Thema Weihnachten auch über Social Media, Display Advertising, Radio und PR. Ebenso wird es zahlreiche Aktionen wie Coupons und Deals-Angebote auf der eBay-Website geben.

Hier kann der Weihnachts-TV-Spot von eBay angesehen werden:

Und hier sind eine Auswahl der Online-Filme zum Thema Schenken zu sehen:

Mit mehr als 1,1 Milliarden jederzeit verfügbaren Artikeln, von denen heute 81% als Neuware verkauft werden, ermöglicht es eBay Käufern, die für sie genau passenden Artikel zu finden.

eBay in Zahlen – weltweit

  • eBay hat 168 Millionen aktive Käufer weltweit
  • 81% aller weltweit bei eBay verkauften Artikel sind neu
  • Zu jedem Zeitpunkt sind bei eBay weltweit etwa 1,1 Milliarden Artikel zu finden und die Artikelauswahl bei eBay wächst weiter
  • 68% aller Artikel in den USA, Großbritannien und Deutschland werden versandkostenfrei geliefert

Bildmaterial und weitere Informationen zu eBay erhalten Sie unter presse.ebay.de. Tagesaktuelle Meldungen von eBay gibt es im Pressebereich und auf unserem Twitter-Account @eBayDE_News.

Credits

Name der Kampagne: eBay Weihnachtskampagne

Launch-Datum: 6. November

Werbeagentur: 72andSunny Amsterdam

  • Executive Creative Director: Carlo Cavallone
  • Creative Director: Felicitas Olschewski
  • Strategy Director: Maximilian Weigl
  • Director of Brand Management: Tom Griffin
  • Brand Director: Hanna Pettit
  • Brand Manager: Felix Mensing-Göke
  • Brand Coordinator: Kelsey Barnes

If Beige Gifts Could Talk

  • Senior Writer: Valeria Raimondi
  • Executive Producer: Eric Rasco
  • Producer: Klaudia Gainza
  • Director of Business Affairs: Madelon Pol
  • Business Affairs Manager: Nora Adams

Film-Produktion

Produktions-Firma: Smuggler

  • Director: Randy Krallman
  • Executive Producers: Patrick Milling Smith, Brian Carmody
  • Executive Producer: Shannon Jones
  • Chief Operating Officer: Andrew Colon
  • Line Producer: Ian Blain
  • Director of Photography: Sam Levy

Schnitt: RPS

  • Editor: Christjan Jordan
  • Editorial Assistant: Pieter Viljoen
  • Editorial Producer: Danny DuHadaway
  • Executive Producer: Raná Martin

Mix: Lime Studios

  • Mixer: Rohan Young
  • Assistant: Ben Tomastik

Musik

  • Composer: Andy Hull and Robert McDowell

Post-Produktion: MPC

  • Finishing Producer: Stephanie Allis
  • Executive Producer: Robert Owens
  • Creative Director, Sr. Flame Artist: Claus Hansen
  • Colorist: Ricky Gausis
  • Color Producer: Rebecca Boorsma
  • Associate Color Producer: Elyse Robinson

Media-Agentur: MediaCom

Celebrate Christmas Like Nobody Else

  • Art Director: Renee Lam
  • Senior Writer: Julia Sumpf
  • Creative Technologist: Gabor Szalatnay
  • Strategy Director: Maximilian Weigl
  • Strategist: Carl Jonsson
  • Director of Production: Stephanie Oakley
  • Producers: Enrico Toeschi & Klaudia Gainza
  • Senior Interactive Producer: Tobin Nageotte
  • Editor: Sanne van Hecke, Emiel Nuninga
  • Director of Business Affairs: Madelon Pol
  • Business Affairs Manager: Nora Adams

Film-Produktion

  • Produktions-Firma: Bullion Productions LTD
  • Director : Leonardo Cosme
  • Director of Photography: Charlie Goodger
  • Producer: Jon Mealing
  • Production Manager: Clara Bennett

Schnitt: HECHO

  • Editors: Sanne van Hecke, Emiel Nuninga
  • After Effects Animation: Justin Magness

Ton-Post-Produktion

  • Sound Designer/Mixer: Wave Studios – Randall Macdonald

Musik „Montage”

  • Composer: Robert McDowell and Andy Hull
  • Music Company: Ironworks, Productions

Post-Produktion

  • Colourist: George K
  • VFX Producer: Gwenn Hardouin
  • Lead Flame: Ricky Weissman

Media-Agentur: MediaCom

 

(Quelle: Pressemitteilung)