Im jahresübergreifenden Vergleich sehen die Zahlen nicht einmal schlecht aus, denn gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr hat der Umsatz real um 6,5% zugelegt. Aber die Zahlen täuschen auch darüber hinweg, dass es dem stationären Handel im Bereich der Nicht-Lebensmittel nicht so gut geht. Fashion und Warenhäuser haben noch nicht das Vorjahresniveau erreicht. Der Internethandel strotze aber den Herausforderungen und legte real 21,2% zu.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Umsätze im September 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 6,5 % und nominal um 7,0 %. Das größte Umsatzplus mit real 21,2 % und nominal 22,3 % erzielte der Internet- und Versandhandel. Deutlich zugenommen hat auch der Handel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf mit einem realen Plus von 11,1 %. Noch nicht wieder auf dem Vorjahresniveau sind dagegen der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren und der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) mit real -7,3 % und -9,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat.