Das ist mal eine Mega-News, die in die Branche reinhaut. SellerX gibt heute bekannt, dass sie einen der größten deutschen Amazon Seller, nämlich KW-Commerce, übernommen hat. Dazu sprachen Wortfilter und Ingrid Lommer von der Internet World exklusiv mit dem Gründer Jens Wasel.

Das SellerX und KW-Commerce eine ›Zusammenarbeit‹ planen war bereits Mitte Oktober zu hören.

Zunächst einmal die Einordnung dieses Deals: Aus Sicht von SellerX macht dieser Aufkauf sehr viel Sinn, denn er schließt die Lücke, die nahezu alle Aggregatoren bis auf wenige Ausnahmen wie BBG haben. Es fehlt ihnen an Infrastruktur, sowohl auf technologischer als auch operativer Ebene. In beiden Bereichen ist KW-Commerce sehr gut aufgestellt. SellerX wird mit diesem Deal sofort auf eine Ebene mit BBG & Thrasio katapultiert.

Jens und sein Co-Gründer Max werden die neue Gruppe nach der Übernahme gemeinsam mit den SellerX-Gründern Philipp Triebel und Malte Horeyseck führen. Alle Mitarbeiter und Standorte von KW-Commerce bleiben erhalten und werden von SellerX weiterbetrieben.

Jens, danke, dass du mit uns über die Partnerschaft sprichst. Lass uns beginnen.

Hallo Jens, KW-Commerce bekommt mit SellerX einen neuen Besitzer. Gleich zu Beginn die wichtigste Frage: Wie hoch war der Kaufpreis? 🙂

Jens Wasel: Und dann gleich zu Beginn die wichtigste Antwort: Kein Kommentar. Und aus unserer Sicht handelt es sich weniger um eine Übernahme – auch wenn es von der Legal-Seite her tatsächlich ein Verkauf ist – als eher um einen Merger auf Augenhöhe. Hier schließen sich zwei Unternehmen zusammen, um ihre sehr unterschiedlichen Stärken zu kombinieren. Wir erwarten, dass die Rechnung 1+1 = 6 ergibt.

KW-Commerce gehört zu den wenigen deutschen E-Commerce-Erfolgsstories. Warum habt ihr denn überhaupt verkauft? Und warum ausgerechnet an SellerX? 

Wasel: SellerX hat eine enorm erfolgreiche Acquisition-Maschinerie aufgebaut, den Due-Diligence-Prozess enorm professionalisiert – und sie haben sehr gute Kontakte zur weltweiten Investorenszene. Das alles fehlte KW-Commerce bisher.

Das alles trifft aber auch auf andere Aggregatoren wie Stryze oder Razor Group zu … 

Wasel: Das ist richtig, aber wir beobachten SellerX schon sehr lange. Max und ich sind schon 2020, zum Start von SellerX, als Angel-Investoren eingestiegen, weil wir an das Team geglaubt haben und wir kulturell einfach gut zusammenpassen. Außerdem ist die Entwicklung von SellerX und der Glaube, den viele hochkarätige Investoren an das Unternehmen haben, beeindruckend. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam einen schlagkräftigen Aggregator aufbauen können, der den Konkurrenten aus den USA entgegentreten kann.

Was bringt KW-Commerce in die Gleichung ein? 

Wasel: Einerseits natürlich unsere Logistikpower mit den eigenen Fulfillment-Zentren in Großbeeren und China. Aber darüber hinaus bringen wir Assets in der gesamt Supply-Chain mit, die SellerX bisher gefehlt haben. Von unseren guten Kontakten zu Produzenten Asien bis hin zu Jahreskontrakten für die Lieferung per Schiff und Flugzeug, die natürlich angesichts der aktuellen Containerkrise besonders wertvoll sind. Zudem sind wir im Gegensatz zur bisherigen SellerX-Strategie, die sich vornehmlich auf den Amazon-Vertrieb konzentriert, breiter aufgestellt. Wir sind in vielen internationalen Märkten und den entsprechenden Marktplätzen stark vertreten. Und natürlich wissen wir auch, wie man neuen Produkte entwickelt, launcht und im Markt etabliert.

Heißt das, Brands, die SellerX in Zukunft übernimmt, werden bald auch auf anderen Marktplätzen als auf Amazon gelauncht und über euer Lager in Großbeeren verschickt? 

Wasel: Wir planen, so schnell wie möglich von den gegenseitigen Stärken zu profitieren. Wann genau welche Produkte durch welche Lager laufen werden, kann ich noch nicht sagen, aber fest steht jetzt schon, dass wir 2022 massiv auf den Ausbau der Vertriebsdiversität setzen und auf anderen Marktplätzen Gas geben wollen. Ganz oben auf der Agenda steht Walmart; das hatten wir als KW-Commerce schon länger vor, aber bisher haben dafür die Kapazitäten gefehlt.

Wie sehen deine und Max‘ künftige Rollen aus? 

Wasel: Wir werden die Gruppe in Zukunft gemeinsam mit den beiden SellerX-Gründern Philipp Triebel und Malte Horeyseck führen. Dadurch können wir die einzelnen Geschäftsbereiche unter uns vieren aufteilen. Ich werde mich größtenteils dem Thema Business Development widmen, worauf ich mich schon sehr freue, weil dieser Aspekt im Tagesgeschäft von KW-Commerce nicht dazugehörte. Wir werden uns verstärkt mit weiteren Sellern vernetzen, stark in Community Management investieren oder auch das ein oder andere Event organisieren. Es steht eine Menge Kapital zur Verfügung, mit dem wir ein großartiges Unternehmen aufbauen werden.

Und was steht da ganz oben auf der Agenda? 

Wasel: Wir wollen als erstes viel in Sachen IT-Infrastruktur machen, hier steht einiges an Modernisierung und Automatisierung auf dem Plan. Außerdem wollen wir stark ins Thema Marketing investieren, damit wir nicht nur in Deutschland, sondern global als die erste Adresse für den Markenverkauf bekannt werden. Und drittens gibt es beim Thema Prozessoptimierung und Operations viel zu tun. Darüber hinaus stehen uns seit heute fast 500 Mio USD für den Aufkauf weiterer Brands zur Verfügung.

Vielen Dank an dich Jens, dass du mit uns gesprochen hast!