Stefan Grimm von restposten.de lud mich als Redner auf dem diesjährigenTrendforum der IAW-Messe ein.

Natürlich habe ich mir auch einen kleinen Streifzug über die Messe gegönnt. Ich war überrascht von der Vielzahl der Aussteller und deren Angeboten. In meinen Augen ein „Must be“ für viele Online Händler.

Ich war rechtzeitig angereist, so dass ich alle Vorträge der Referenten hören konnte. Beeindruckt war ich von der hohen Qualität, der Relevanz und er Tiefe meiner Vorredner.

Dr. Jens Rothenstein vom ECC Köln trug auf sehr hohem Niveau seine Sicht der zukünftigen Entwicklung des Online Handels vor. Sein Tenor: Online- und Stationärer-Handel werden sich verzahnen. In Kassel stellte er letzte Woche, die These auf: 90% der Online-Händler werden nicht überleben!

Dr. Thomas Engels, Fachanwalt IT-Recht und quasi berufsbedingt „Spaßbremse“ konnte mit tollen und aktuellen Beispielen die Risiken, sowohl on- wie auf offline, unterhaltsam aufzeigen.

Adrian Holz brachte, kostengünstige und hilfreiche Tipps für kleine eCommerce-Händler. SeinVortrag war gleichsam unterhaltend wir informativ. Well done, Adrian !

Besuchen Sie doch auch einmal Adrians Blog: insideecommerce.de

Durch die sehr guten Vorträge meiner Vor-Referenten war ich „schwer“ beeindruckt. Danke an das tolle Publikum das mir zugehört hat, und danke für das zahlreiche Feedback nach meinem Vortrag.

200 Zuhörer folgten meinem Vortrag.

Kernthemen meines Vortrages waren: Rechtliche Hürden; Automatisation von Geschäfts-Prozessen , professionelle Angebots-Gestaltung und Ertrags- und Erfolgskontrolle.

Mängelquote und Listing-Ranking habe ich angerissen, wie auch die Notwendigkeit eine Eigenmarke zu nutzen. Ich versprach einen Link nachzureichen der den Umgang mit der eBay-Suchmaschine Cassini erklärt. Hierzu gibt es auch eine Diskussion in unserer Facebook-Gruppe.

Meine PowerPoint-Präsentation können Sie hier downloaden und hier als .pdf.

Nach meinen Vortrag wurde ich noch von Adrian Hotz interviewed. Dieses YouTube-Video und noch 2 kurze Ausschnitte, vom Vortrag werde ich onlinestellen, sobald ich sie geliefert bekommen habe.

Interview von Adrian Hotz mit mir:

 

#IAW #Trendforum #Vortrag #Adrian_Hotz