Markus Schöberl ist Director Seller Services Deutschland bei Amazon und damit verantwortlich für die Verkaufspartner in Deutschland. Im UdZ Podcast ist er deshalb bereits zum vierten Mal zu Gast.  In der aktuellen Podcast-Folge spricht Markus Schöberl unter anderem darüber, wie Amazon seine Verkaufspartner in Zeiten von unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen uunterstützen kann: „Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können uns weiter auf unsere Kunden fokussieren, die Verkaufspartner”, erklärt der Amazon Manager. „Wir wollen unseren Partnern helfen, weiter zu wachsen – gerade auch in schwierigen Zeiten.”

Zu dieser Hilfe gehört auch die schnelle und zielführende Beantwortung der Support-Anfragen, die Marketplace Verkäufer:innen an Amazon stellen. Wie Markus Schöberl berichtet, wurde dazu neu im Verkäuferportal Seller Central ein „Jetzt anrufen“-Knopf eingeführt, der Händler und Händlerinnen bei der Lösung von speziellen Problemstellungen, z.B. in Zusammenhang mit der Verkäuferleistung unterstützt. „Auf diesen Knopf kann ich draufklicken und bekomme innerhalb von wenigen Minuten den Rückruf von einem Spezialisten-Team“, erklärt Schöberl. Neben dem Verkäufer-Support ist für den Director Seller Services Deutschland auch die Weiterbildung der Amazon Verkaufspartner mit speziellen Konferenzen und Schulungen sehr wichtig. In der Podcast-Folge weist Schöberl deshalb auf die Amazon Accelerate am 14. und 15. September 2022 sowie auf die Amazon Brand Conference am 5. und 6. Oktober 2022 hin. „Jeder sollte diese beiden Events nutzen, um Inspiration zu erhalten – sowohl was neue Wachstumsmöglichkeiten angeht, wie auch generelle Optimierungsmöglichkeiten“, so Markus Schöberl.

Wer mehr darüber erfahren will, welche Strategien Markus Schöberl Amazon Verkaufspartnern für die nächsten Monate empfiehlt, was er zum Führungswechsel bei Amazon Deutschland zu sagen hat und was die erweiterte Herstellerverantwortung für Amazon und seine Verkaufspartner bedeutet, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdienstenvon Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Im Gespräch mit Jan Bechler berichtet Amazon Manager Markus Schöberl zudem über ein neues Tool, das Amazon für seine Verkaufspartner eingeführt hat: Den „Produktvorschläge-Explorer“. Das neue Werkzeug, das Amazon Verkäufer:innen im Seller Central unter „Wachstum“ angezeigt wird, liefert Informationen, die es erleichtern, zusätzliche Geschäftschancen auf dem Amazon Marketplace zu identifizieren.

„Wir haben eigentlich genau das gemacht, was die Verkäufer schon immer von uns wollten: Nämlich die Informationen und Daten, die wir haben, so zu aggregieren, dass man als Verkaufspartner wertvolle Insight erhält“, erzählt Schöberl. Das Tool liefert Antworten auf Fragen wie: Wie entwickelt sich die Nachfrage nach bestimmten Produkten? Welche Suchanfragen werden dazu gestellt? Was wollen die Kund:innen eigentlich? Wonach haben sie geguckt? „Das hilft, mehr über die eigenen Produkte zu erfahren, aber vor allem auch dabei, verwandte Sortimentsbereiche, neue Nischen und Trends zu identifizieren“, erklärt der Director Seller Services Deutschland. Gerade in unternehmerisch herausfordernden Zeiten, sei es wichtig, als Händler oder Händlerin auch über neue Geschäftschancen nachzudenken.

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.