Über ein Jahr war die Stelle ausgeschrieben. Nun hat eBay endlich einen neuen CMO (= Chief Marketing Officer) gefunden. Auf Daniel Simon der nach nur einem Jahr 2017 das Unternehmen verlassen hat folgt Marc Schumacher. Er war zuvor beim re-commerce Anbieter Momox für das Marketing verantwortlich.

Seit einem Jahr auf der Suche

Im April 2016 trat Daniel Simon diese Stelle an. Er verließ das Unternehmen aber bereits im Juni 2017. Nach gerade mal einem Jahr und wechselte zu HERE Technologies in die selbe Position.

Damals war die Stelle auch seit mehr als einem Jahr unbesetzt. Sie wurde von Christian Erhard interimsweise geleitet.

Und auch jetzt brauchte der Marktplatzbetreiber mehr als ein Jahr um einen Nachfolger zu finden.

Marc Schuhmacher soll es nun richten

Der neue Mann im Marketing ist nun Marc Schuhmacher. Er kommt von momox und war dort seit 2014 als CMO in Lohn und Brot. Zuvor bekleidete er die identische Position bei der Norisbank für 1 Jahr. Vor seinem Banken-Abenteuer war er 8 Jahre bei der Direct Line Versicherung. Und dort zuletzt in der Position des Director Marketing eingesetzt.

Marc wird nun direkt an Eben Sermon, ebays Stadthalter in Deutschland berichten. Seine Aufagbe bei eBay wird es sein die Markenkommunikation von eBay in Deutschland sowie die Optimierung der Marketing-Aktivitäten über alle Kanäle hinweg zu managen.

Na, dann schauen wir einmal

Marketing und Kommunikation sind meiner Meinung nach nicht die Exzellenzen mit denen sich eBay DE in den vergangenen Jahren ausgezeichnet hat. Hoffentlich bringt Marc neue Ideen ein und hoffentlich bekommt er auch die Möglichkeit sie umzusetzen. Schön wäre es.