Es ist immer wieder enttäuschend, wie sehr doch gerade größere Unternehmen – wie hier Peloton – bei eBay auf ganzer Linie versagen. Und eBay selber ist daran nicht unschuldig, denn Firmen wie Peloton erhalten durch eBay-Mitarbeitende Unterstützung und einen ganzen Blumenstrauß an Empfehlungen und Hilfestellungen. Dass dann aber immer noch ein ganzer Auftritt schiefgeht, ist peinlich.

Peloton auf eBay

Der Hersteller verkauft selbst mit eigenem eBay-Account seine refurbished Artikel auf dem Marktplatz. Wenn ihr als A-Brand zu eBay wollt, dann erhaltet ihr einen ganzen Blumenstrauß an Unterstützung.

In der Regel findet das Onboarding nach mehreren gemeinsamen Meetings statt. Nicht selten sind bei einem solchen Projekt 3 bis 5 Mitarbeitende von eBay mit im Boot. Da Peloton sogar aktuell einen Wow-Deal gelistet hat, sollte sogar das beworbene Listing vom Wow-Team geprüft worden sein.

RefurbishedPeloton Bike - Fitnessbike

(Quelle: eBay.de Listing)

Fehlende operative Exzellenz bei beiden Partnern

Unfassbar, wie sehr nun beide Partner hier auf ganzer Linie versagt haben. Der geneigte Nutzende könnte den Eindruck gewinnen, dass sowohl von eBay als auch von Peloton eine Horde Praktikanten von der Leine gelassen worden sind. Aber nun einmal ganz konkret:

Sowohl eBay als auch Peloton haben für diesen Auftritt wohl eine echte Rasselbande Juristen beschäftigt. Es strotzt in dem Listing nur so von juristischen Fehlern. Eine Widerrufsbelehrung ist schlicht nicht vorhanden. Das ist nicht nur wettbewerblich unzulässig, sondern auch peinlich. Passt da in Dreiblinden oder bei Peloton keiner auf? Und auch die Frage sollte gestellt werden: Was macht das Wow-Deal-Team eigentlich? Zumindest in groben Zügen sollten sie in der Lage sein, ein Angebot zu prüfen!

(Angebot ohne Widerrufsbelehrung)

Bleiben wir bei den juristischen Dingen. Die AGB sind so nicht zulässig. Der Kaufvertrag auf eBay kommt bereits mit Drücken des >Sofort-Kaufen<-Knopfs zu Stande. »Durch Anklicken des Buttons ›Kostenpflichtig Bestellen‹ oder ähnlich geben Sie gegenüber Peloton eine verbindliche Bestellung der in Ihrem Warenkorb enthaltenen Waren und damit ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab Liebes eBay- & Peloton-Team, ihr führt mit diesen und anderen Formulierungen eure Kunden in die Irre. Das ist weder im Wettbewerb noch gegenüber den Verbrauchern fair. Wenn ihr euren Job nicht könnt, dann macht was anderes, aber lasst doch so einen Mist. Damit schadet IHR der Plattform!

Auch scheint ihr so eure Herausforderung mit den Versandbedingungen zu haben. Das kann zu unzufriedenen Kunden führen. Und das nur, weil ihr Schlafmützen im Team habt. »4.3 Unter diesen Allgemeinen Bedingungen liefert Peloton Waren nur an Adressen in Deutschland und Peloton Fitnessgeräte grundsätzlich nur an Adressen auf dem deutschen Festland (eine Lieferung von Peloton Fitnessgeräten auf Küsteninseln erfolgt grundsätzlich nicht).«

(Die Versandbedingungen stimmen nicht mit den Ausschlüssen in den AGB überein & sind somit irreführend.)

Optisch hat sich das Peloton-Team viel Mühe gegeben, das eingebundene Video ist großartig, aber alles macht keinen Sinn, wenn die Bilder nicht aufrufbar sind bzw. sie zu lange Ladezeiten haben. Schade.

Tja, die Garantiebedingungen fehlen, der Link zum Rückgaberecht ist tot, genauso wie die Weiterleitung zur Mitgliedschaft. Da funktioniert nichts.

Um noch einmal auf die AGB zurückzukommen (hatten wir ja noch nicht): „Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.“ Dilettantisch seid ihr und damit meine ich eBay UND Peloton.

(Fehlende Widerrufsbelehrung und andere Fristangabe als in den AGB geschrieben.)

Fazit: *Kopf, Tisch, Kopf, Tisch*

Auch diese Frage muss gestellt werden dürfen: Was hat Peloton wohl für lausige Qualitätsprozesse, dass diese massive Anzahl an Fehlern in nur einem Listing niemanden auffällt? Wenn ihr so eure Bude bisher geführt habt, dann ist es kein Wunder, dass ihr gerade mal 2.800 Stellen abbauen müsst. Operative Exzellenz ist es, was ihr leisten können müsst!

Das gleiche gilt aber auch für eBay. Unfassbar, dass ihr in Dreiblinden euren Job immer noch nicht beherrscht. Sind wir mal ehrlich: Diese Kritik an den Wow-Deals und beim Onboarding hört ihr nicht zum ersten Mal. Ihr erinnert euch!?! Und genau das ist auch der Grund der sehr deutlichen Worte in diesem Beitrag.