Diese Frage stellt aktuell eine Händlerin und sie ist mit dieser Frage nicht alleine. Bereits seit Monaten sprechen Seller immer wieder diesen unfassbaren Unsinn an, welchen sie im Kaufland Händlerbackend angezeigt bekommen.

Kaufland Problem: Wer zu früh liefert, den bestraft das Leben

Kaufland stellt im Backend den Händler service Metriken zur Verfügung. Dazu gehört auch die Metrik “Rate an verfrühten Lieferungen” mit dem Hinweis im Beispiel “Kritisch: reagieren sie jetzt!”.

Kaufland bestraft also die Händler welche zu schnell ihre Verbraucher bedienen und stuft dieses schnelle Versandverhalten als kritisch ein. Dafür erntete das Unternehmen zu Recht Kritik. Nur reagiert niemand.

Oder: Was haben die denn geraucht?

Diese Frage darf gestellt werden. Was muss da in den Köpfen der Produktentwickler falsch sein, dass sie meinen, dass eine verfrühte Lieferung eine negative Metrik sei. Verbraucher freuen sich über eine schnelle Waren Verfügbarkeit. Bei Kaufland wird das offensichtlich nicht so gesehen.

“Komplett idiotisch dieser Mist. Ich versende mit DHL und habe meine Versandzeit schon einen Tag hochgesetzt. Jede 2te Woche steht dieser Mist da drin🤦‍♂️. Kompletter Schwachsinn.”, schreibt ein anderer Händler.

Hinzu kommt, dass Seller nicht wirklich Einfluss auf die exakte Zustellgeschwindigkeit ihrer Dienstleister haben.

Während alle anderen Plattformen damit kämpfen, dass Verbraucher keine verspätete Lieferung erhalten, drängt Kaufland seine Händler dazu langsamer zu liefern. Was haben die denn geraucht?

Ist “zu früh” genau so schlimm wie “zu spät”?

Denn genau das impliziert diese Metrik. Ja, Pünktlichkeit ist wichtig. Gerade das wissen wir Deutschen. Aber im Versandhandel gilt: Lieber etwas früher, aber auf gar keinen Fall zu spät. Das sollte ein Händler wie Kaufland eigentlich wissen, denn auch er versendet an Konsumenten.

“Fast jeder zweite Verbraucher in Europa (44%) bricht seinen Einkaufswagen ab, wenn die geschätzte Lieferzeit zu langsam ist. Bei einer Standardlieferung erwarten europäischen Verbraucher, dass ihre Bestellung in etwa 3 Tagen geliefert wird, während sie maximal 5 Tage darauf warten möchten. “ hat Sendcloud in einer Studie herausgefunden. Studien Ergebnisse zur verfrühten Lieferung waren in keiner Erhebung zu finden.

Kaufland sollte das ganz schnell ändern

Diese Anzeige veranlasst Händler nicht dazu ihre Versandzeit Angaben zu verkürzen. Denn zu kritisch wird hier dann eine verspätete Zustellung bewertet. Kaufland sollte also ganz einfach diese Metrik vollständig streichen. DAS ist die beste Lösung!