Im April wurde ich von SpeedDash gebeten mir einmal deren Software: SpeedDash Auftragsbearbeitung für Amazon und eBay Händler, anzuschauen.

Die Mail las sich gut „Heute möchten wir Ihnen eine neue Software vorstellen, die alle Vorgänge für die Auftragsbearbeitung bei Amazon und eBay dramatisch beschleunigt.“

Also, ab auf die Seite und mal schauen. Was mir sofort auffiel war das da die Entwicklerfirma selber in den Kundenstimmen widerfand. Etwas recherchiert und wen wundert’s. Alle Kundenstimmen waren verbundene Unternehmen. Naja, das muss ja noch nichts bedeuten.

Nachdem ich knapp 1 Stunde mit Klaus-Peter Eberhard, CEO von SpeedDash telefoniert habe und ihn mit Fragen gelöchert habe, meine Meinung:

SpeedDash ist zu teuer. Im Übrigen werden auf der Seite selber keine Preise veröffentlicht.

Der Leistungsumfang ist bei weitem nicht so, wie es die „Mission“ vermuten lässt:

„SpeedDash versetzt Sie in die Lage, Ihre Amazon und eBay Aufträge in einem Bruchteil der sonst erforderlichen Zeit zu erledigen. Das bedeutet erhebliche Kosteneinsparungen und mehr Zeit, sich um die wesentlichen Dinge zu kümmern.“

Grundlegende Funktionen fehlen schlicht in der Software:

– Keine Bestandsverwaltung
– Keine Synchronisation der Bestände
– Weitere Marktplatz- oder Shopanbindungen fehlen
– Kein Versand außer mit DHL

Diese 4 Punkte reichen als K.O.-Kriterium aus.

Mein Fazit:

Die Software ist unausgereift, der Internetauftritt unprofessionell (es fehlen Preisangaben), eigene Erfahrungen als Kundenerfahrungen zu platzieren finde ich unseriös.

Herr Eberhard antwortete mir auf die Frage warum es denn keine Bestandspflege gäbe:

„Wir brauchen das nicht, wir haben unsere Artikel immer ausreichend an Lager“

Aha! Naja, wer über SpeedDash stolpern sollte, kann die Zeit sparen sich mit der Software auseinander zu setzen. Es lohnt nicht.

Und eigentlich ärgert es mich, dass ich jetzt schon zum zweiten Mal auf so was reingefallen bin. (Dirk Oppel mit repricing.de war das erste mal)

Zum Glück gibt es eine Menge guter und seriöser Anbieter von leistungsfähiger Abwicklungs-Software:

Afterbuy
Magnalister
Plentymarkets
DreamRobot
Usw.