Was tun, wenn man sich spätnachts nach Entspannung sehnt, aber das Hotel-Spa schon geschlossen hat? Man muss erfinderisch werden. So entstand Thomas Grüners Geschäftsidee für die erste Duschbombe waschecht unter der Dusche. Doch es sollten Jahre vergehen, bis sein Unternehmen Waltz 7 das erste Produkt auf den Markt brachte. Und mit der fertigen Duschbombe fingen die Herausforderungen erst an: Wie schafft man es, eine völlig neue Produktkategorie nach der niemand sucht, zu etablieren? Wie startet man mit einer Marke im Online- wie Offlinehandel durch, die niemand kennt? Und wie findet man Investoren, um als Unternehmen schnell wachsen zu können? Diese und viele weitere spannende Antworten gibt Gründer und CEO Thomas Grüner in der neuen #UdZ Podcast-Folge.

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Von der heißen Dusche zur Duschbombe

Eine Duschbombe, die wie ein Saunaaufguss wirkt. Das war die zündende Idee, auf die Thomas Grüner, der bereits als Kind sein Gründergen entdeckt hatte, gewartet hatte. Doch der Weg zur Gründung von Waltz 7 war steinig: So dauerte es drei Jahre, bis – in Kooperation mit einer deutschen Universität – aus der Idee ein Produkt und aus dem Produkt ein Unternehmen wurde. Und es sollten viele weitere Jahre vergehen, bis die Duschbomben ihren Durchbruch feierten. Denn „eine neue Produktkategorie – zum Start ist das eindeutig ein Nachteil. Ganz am Anfang einer Unternehmung hast du sowieso extrem beschränkte Ressourcen, sowohl Zeit als auch Geld und Arbeitskraft. Das heißt, du hast nicht so viele Schüsse frei“, erzählt Thomas Grüner.

Vom Hotelzimmer in die Drogerieregale und auf Amazon

Mit einer neuen Idee baden zu gehen? Ist einfach. Doch Thomas Grüner von Waltz 7 ließ sich davon nicht entmutigen. Gestartet sind er und sein Mitgründer Thomas Schloß nicht etwa auf Amazon, sondern in der Hotellerie. Denn „wo haben Menschen Zeit, das Geld und vor allem auch die Lust, ein Wellnesserlebnis auszuprobieren? Das ist im Urlaub.“ So begann die Erfolgsgeschichte der Waltz 7 Duschbomben im Badezimmer ausgesuchter Hotels. Schon bald wurden die Duschbomben dort durch Zufall von einem Manager einer großen Parfümeriekette entdeckt – und so startete Waltz 7 im Retail-Bereich durch. Die nächsten Erfolge waren der Verkaufsstart in Drogerien sowie im Onlinehandel. Auch die TV-Gründershow „Zwei Minuten, zwei Millionen“ – die österreichische Version von „Die Höhle der Löwen“ – brachte Waltz 7 weiteren Wind in die Segel: Hier konnten die zwei Gründer gleich zwei Investoren für sich gewinnen und zugleich die Bekanntheit ihrer Duschbomben in Österreich „auf das nächste Level“ bringen.

Wenn Herausforderungen auf Chancen treffen

Trotz dieses unglaublichen Erfolgswegs kämpft Waltz 7 bis heute mit den Herausforderungen, die eine neue Produktkategorie – besonders im Onlinehandel – mit sich bringt: „Es sucht ja kein Mensch nach ‚Duschbombe‘ oder ‚Wellness in der Dusche‘. Das ist ja etwas komplett Neues.“ Wie es einem mit einer neuen Produktkategorie dennoch gelingt im Onlinehandel durchzustarten? „Das hängt vom Entwicklungsstadium der Marke ab“, erklärt Thomas Grüner. Ist die Marke noch unbekannt, rät er, vor allem zu aussagekräftigen Produkterklärungen. Sobald die Marke bekannter ist, lohnt es sich hingegen, stärker auf die Marke einzugehen. Denn so lassen sich Wiederkäufer:innen generieren.

Auch Amazon Launchpad sieht er als echtes Sprungbrett für Neugründer:innen, die sich in den Onlinehandel vorwagen möchten: „Das Beste an Launchpad ist, dass du einen direkten Ansprechpartner hast. […] Das hat den Riesenvorteil, dass du diesen direkt anschreiben kannst: ‚Hey, ich hab’ dieses und dieses Problem!‘ Und dann hat der Launchpad Account Manager die Möglichkeit, innerhalb des Amazon Kosmos die Abkürzung zu nehmen und es zum Beispiel direkt dem Ads- oder Logistik-Team zu geben.“

Mut zur Marktlücke

Trotz aller Herausforderungen möchte Thomas Grüner Neugründer:innen dazu motivieren, neue Produktkategorien ins Leben zu rufen. Er spricht aus eigener Erfahrung: „Dadurch, dass wir jeden Tag damit gechallengt sind, Leute, die uns noch nicht kennen, damit zu konfrontieren, dass wir ein Problem lösen können, das sie vielleicht […] noch gar nicht erkannt haben. Dadurch wirst du ein extremer Experte für dein Produkt und für deinen USP.“ Auch patentrechtlich und markenrechtlich hat man als Unternehmer:in mit einer Neuerfindung wie der seinen eine „grüne Wiese“ und kann sich gut platzieren. „Das heißt für Nachahmer wird es umso schwieriger.“ Zudem sieht Thomas Grüner einen weiteren entscheidenden Vorteil: „Je länger man sich am Markt behauptet, desto wertvoller wird auch dein Alleinstellungsmerkmal.“

Welche Pläne Waltz 7 für 2022 verfolgt? Was die größten Hemmschuhe sind, wenn es um das Unternehmenswachstum seines Unternehmens geht? Und warum es so wichtig ist, als Unternehmer:in 100 Prozent von dem überzeugt zu sein, was man macht? Diese und viele weitere Einblicke sowie praktische Tipps für Gründer:innen und Amazon Verkaufspartner:innen verrät Thomas Grüner im Podcast.

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de