Welche ERP- und Wawi-Systeme sind GoBD-konform, bei welchen ist es nicht klar und welche geben es nur vor? In diesem Beitrag sind die bekanntesten und von Händlern am häufigsten verwendeten ERP-Systeme untersucht worden. Erschreckend ist die geringe Anzahl an Anwendungen, die tatsächlich mit den Grundsätzen übereinstimmen. Kritikpunkt ist, dass Rechnungen veränderlich sind. Vielen Onlinehändlern sind die Risiken, welche sie bei der Nutzung solcher inkonformen Software-Lösungen eingehen, kaum bekannt. Erstaunlich ist auch die Erkenntnis, dass die wenigsten Steuerberater darüber informiert sind, welche Applikationen die Seller nutzen und wie ihr Konformitätsstatus ist.

Was könnt ihr machen, wenn ihr ein nonkonformes System nutzt?

Euer erster Weg sollte der zu eurem Steuerberater sein. Setzt euch zusammen und entwickelt gemeinsam eine risikominimierende Lösung. Schildert offen, wie ihr derzeit eure Herausforderung löst. Fragt bitte nach den Risiken und steckt auf gar keinen Fall den Kopf in den Sand.

Gefahr bei Händlern

(Quelle: Ungeprüfte Äußerung eines JTL Nutzers)

Das die Risiken real sind, zeigt dieser Ast im JTL-Forum. Hier ein Screenshot aus der Diskussion. Ein weit verbreitetes Märchen ist, dass eure Warenwirtschaft nicht Bestanteil eurer Buchhaltung ist. Das ist falsch. Natürlich gehören die rechnungsschreibenden Systeme unabdingbar zu eurer Buchhaltung dazu.

10 Jahre sind eine lange Zeit

So lange dürfen die Finanzämter rückwirkend prüfen. Und genauso lange werdet ihr den Risiken ausgesetzt sein, die GoBD nonkonforme Lösungen mit sich bringen. Auch wenn bis jetzt noch nicht alle Betriebsprüfer die Herausforderungen im E-Commerce verstanden haben, so könnt ihr euch sicher sein, dass sich das ändern wird.

Ableitungen aus vergangenen Betriebsprüfungen sind falsch und gefährlich und auch die Oberfinanzdirektionen und Finanzämter bilden sich ständig weiter.

Analyse der meistverwendeten Systeme

Es wurde folgende Methodik angewendet: Es ist der Kundenservice der jeweiligen Anbieter befragt worden und es wurde auf den jeweiligen Präsenzen der Softwareanbieter nach entsprechenden Aussagen recherchiert. Die Systeme sind NICHT einzeln geprüft worden. Dabei kann es zu Ungenauigkeiten kommen, wie das Beispiel lexoffice von lexware zeigt.

Plentymarkets

GoBD-konform

Der Anbieter hat sich zertifizieren lassen. Hier geht es zum Zertifikat.

JTL Software

Nicht GoBD-konform

Hintergründe könnt ihr hier nachlesen

Billbee

Nicht GoBD-konform

Quelle: Aussage des Mitgründers

Easybill

Teilweise GoBD-konform

Das Unternehmen setzt sich mit der GoBD-Konformität hier auseinander. Es besteht die Möglichkeit, die Anwendung in einem GoBD-konformen Modus zu nutzen.

Actindo

GoBD-konform

Der Anbieter hat sich seine Konformität testieren lassen. Das Testat ist nicht einsehbar.

Vario

Nicht GoBD-konform

Der Kundenservice vertritt die Meinung einer GoBD-Konformität, weil ein Export in ein revisionssicheres Archiv möglich ist.

Xentral

GoBD-konform

Hier geht es zur Beschreibung

Afterbuy

Nicht GoBD-konform

Rechnung sind nicht unveränderbar

Microtech

Nicht GoBD-konform

Ähnlich wie bei JTL lässt sich die Software in einen Zustand versetzen, dass Rechnungen nicht unveränderbar gespeichert werden. Irreführend ist hier die Annahme, dass durch Setzen der Funktion eine GoBD-konforme Nutzung möglich ist.

Amainvoice

GoBD-konform

Telefonische Auskunft des Kundenservice sowie Bestätigung und Erklärung durch die Geschäftsführung

Lexoffice von lexware

Nicht GoBD-konform

Das Unternehmen gibt zwar vor, dass ihre Software GoBD-konform sei, und belegt das sogar durch ein Zertifikat, welches hier veröffentlicht worden ist. Das Testat scheint jedoch falsch zu sein. Die Rechnungen sind nach Abschluss veränderbar. Dadurch könnten Nutzer der Software in die Irre geführt werden, so die Meinung des Autors. Eine schriftliche Anfrage blieb bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unbeantwortet. Update: Mittlerweile liegt eine Antwort vor.

WeClapp

GoBD-konform

Das Unternehmen ist zertifiziert und weist hier darauf hin. Update: Eine weitere Recherche und eine Konfrontation mit den Ergebnissen hat ergeben, dass WeClapp zu KEINEM Zeitpunkt zertifiziert war. Die Behauptung von WeClapp sie seien zertifiziert war falsch und irreführend. Hier die ausführliche Betrachtung zu der unwahren Zertifikats Aussage.