Onlinehandel boomt und die aktuelle Situation gibt der Branche einen zusätzlichen Wachstumsschub. Viele eigentlich im stationären Handel tätigen Händler haben sich dazu entschlossen, ihre Produkte nun auch über das Internet zu vertreiben und investieren in die dafür nötige digitale Infrastruktur. Der Onlinehandel bietet zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere wenn man per Multichannel-Warenwirtschaft gleich mehrere Vertriebskanäle bedient oder gar auch bei den großen Plattformen Amazon, eBay und Co. verkauft. Doch was gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten?

Ein effizientes ERP-System ist für Onlinehändler unverzichtbar

Xentral ist ein Web-basiertes ERP-System, mit welchem sich unterschiedliche Vertriebskanäle synchronisieren lassen. So können die Funktionen verschiedenster E-Commerce-Systeme, vom Kunden- und Produktmanagement über die Buchhaltung bis hin zu Versandt, mit nur einer Software gesteuert und analysiert werden. Auf diesem Wege können Onlinehändler Zeit, Geld und Anstrengungen sparen und sich voll auf das Kerngeschäft konzentrieren. Je mehr Vertriebskanäle man in seine Strategie einbindet, desto größer ist die Zahl der potenziellen Kunden.

Das Verbraucherverhalten beim Onlineshopping hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und viele Verbraucher starten ihre Suche nicht mehr bei Google und Co, sondern direkt bei ihrer bevorzugten Plattform. Wer also ausschließlich auf einen Onlineshop setzt, verschenkt viel Potenzial. Ohne einen eigenen Shop sollte man als seriöser Händler allerdings auch nicht auftreten. In den letzten Jahren hat sich Shopify zu einem der beliebtesten Shopsysteme im deutschsprachigen Raum entwickelt und das nicht ohne Grund. Insbesondere in puncto Sicherheit und Webhosting bietet Shopify wesentliche Vorteile gegenüber anderen Shopsystemen.

Individuelle Shops erstellen

Vom Einzelunternehmer bis hin zum mittelständischen Unternehmen – Shopify bietet alles, was ein guter Onlineshop benötigt. Auch ohne große Vorkenntnisse lassen sich mit Shopify Onlineshops erstellen bei welchen die Logistik ausgelagert werden kann. Die große Anzahl an Plugins und Erweiterungen ermöglichen es Onlinehändlern, ihren Webshop ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen umzusetzen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die Skalierbarkeit von Shopify. Wenn sich die Ansprüche ändern, das Produktsortiment größer wird oder in kurzer Zeit ein großer Zuwachs an Bestellungen verzeichnet wird, wächst der Shop automatisch mit den Anforderungen mit. Shopify bietet eine leichte Anbindung an verschiedene Märkte und ERP-Systeme. Besonders gut harmoniert Shopify mit Xentral. Händler die diese Kombination nutzen, vereinfachen sich die Arbeit in vielfältiger Weise.

ERP und Shop optimal aufeinander abstimmen

Der Grund für das gute Zusammenspiel zwischen Shopify und Xentral ist, dass die erforderlichen Schnittstellen von Xentral selbst, und nicht von Drittanbietern entwickelt wurden. Dadurch entsteht nicht nur eine starke Schnittstelle, sondern auch ein zuverlässiger Ansprechpartner. So lassen sich zahlreiche Geschäftsprozesse automatisieren und optimal aufeinander abstimmen. Die Schnittstelle, eine sogenannte API (Application-Programming-Interface), ermöglicht es etwa Aufträge über das ERP-System einzuholen oder Tracking Nummern sofort an den Shop zu übertragen. Die gesamte Artikelpflege kann so von einem Ort aus erledigt werden. Weitere Informationen zur Schnittstelle bzw. zum Thema Xentral mit Shopify verbinden findet man unter folgendem Link auf der Seite vn eBakery: https://ebakery.de/xentral-shopify-schnittstelle/